KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 14:13 
Foren User

Hallo,

eben vorhin das neue Modem angeschlossen und aktiviert. Funktionierte alles Problemlos. Ich weiß, dass die Geschwindigkeitsumstellung etwas dauert. Deswegen wundert es mich nicht, dass noch die alten 32 Mbit anliegen aber wenn der NZ schon auf Docsis 3.0 umgestellt wurde, müsste doch die LED-Lampe für den Empfang auf Blau wechseln?

Bestellt hatten wir CK 50 schon vor einer Weile zusammen mit der Bundesliega, was auch alles bestens funktioniert.

Unser Onkel im selben Dorf hat den gleichen Tarif und schon etwa zwei Wochen sein Modem. Auch er sagte mir eben, dass alle LED's bis auf die LINK-LED noch grün sind und dabei meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass Docsis 3.0 bereits in Aalen geschaltet wurde?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 17:56 
Foren User

Bestellen kann man es jetzt. Geplanter Termin ist der 24.8 gewesen.

In der ersten Septemberhälfte soll es dann aktiv geschalten werden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 16:02 
Foren User

DOCSIS 3 wurde im Bereich Aalen in der Tat schon geschaltet. Die LINK-LED am Modem leuchtet schon seit 1 1/2 Wochen blau, seit da war auch CK100 geschaltet.

Gestern ist mir ein enormer Einbruch der Geschwindigkeit aufgefallen. Die Analyse hat ergeben, dass aus mir unerklärlichen Gründen wieder von 100 MBit/s auf 25 MBit/s runtergecappt wurde. Das Modem hat sich gestern wieder ein altes Config-File geholt (Motorola_25000k_1000k.cfg)...

Ich weiß nicht, was das soll. Habe grade mal auf der KabelBW-Verfügbarkeitsseite geschaut. Nun steht statt dem schon längst verzögerten Urprungstermin 24.08. ein neuer Termin auf der Seite: 07.09.

Sehr merkwürdig. Waren die 1 1/2 Wochen etwa nur ein verspäteter Testlauf? Man weiß es nicht. Störungsmeldung ist aufgegeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 16:13 
Foren User

operator hat geschrieben:
DOCSIS 3 wurde im Bereich Aalen in der Tat schon geschaltet. Die LINK-LED am Modem leuchtet schon seit 1 1/2 Wochen blau, seit da war auch CK100 geschaltet.

Gestern ist mir ein enormer Einbruch der Geschwindigkeit aufgefallen. Die Analyse hat ergeben, dass aus mir unerklärlichen Gründen wieder von 100 MBit/s auf 25 MBit/s runtergecappt wurde. Das Modem hat sich gestern wieder ein altes Config-File geholt (Motorola_25000k_1000k.cfg)...

Ich weiß nicht, was das soll. Habe grade mal auf der KabelBW-Verfügbarkeitsseite geschaut. Nun steht statt dem schon längst verzögerten Urprungstermin 24.08. ein neuer Termin auf der Seite: 07.09.

Sehr merkwürdig. Waren die 1 1/2 Wochen etwa nur ein verspäteter Testlauf? Man weiß es nicht. Störungsmeldung ist aufgegeben.

Wieso haust du dann ne Störmeldung raus, wenn du weißt, dass es erst am 7.9.09 geschaltet wird. Das ist doch dann keine Störung sondern behindert nur die Mitarbeiter daran richtige Störmeldungen ernst zu nehmen. Kein wunder reagiert keiner mehr bei denen auf emails. Jeder meint gleich bei nem kleinsten Geschwindigkeitseinbruch ne Störmeldung rauszuhauen. Vor allem jetzt am Anfang ist es sicherlich, wo DOCSIS 3 bei euch geschalten wurde, überhaupt nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von TNN85 am 04 Sep 2009 16:20, insgesamt einmal bearbeitet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 16:17 
Foren User

Richtig, CK50/100 kann seit Ende August im Netz Aalen/Heidenheim abgeschlossen werden.

Ab Mitte September wird in dem Netz auch das dann aktiv geschalten. Die Tage gabs nur Tests anscheinend.

Sogar ein Scout hat es bestätigt. Gegen Mitte September soll es aktiv Verfügbar sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 17:16 
Foren User

Letzte Woche habe ich einen Brief von KabelBW erhalten, in dem stand, dass CK100 hier und jetzt verfügbar sei. CK100 war jedoch schon einige Tage vorher geschaltet. Alles im grünen Bereich.

Wenn es nur Tests gewesen sein sollen, warum dann der Bestätigungsbrief... Naja, nicht so schlimm. Solange überhaupt noch ein Signal über die Leitung geht, ist erst mal alles in Ordnung, würde ich sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 19:02 
Foren User

Vielleicht war der Bestätigungsbrief, dass CK100 somit bestätigt wurde, dass du es bestellt hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 11:41 
Foren User

Blue7 hat geschrieben:
Vielleicht war der Bestätigungsbrief, dass CK100 somit bestätigt wurde, dass du es bestellt hast.

Habe den Brief grade mal eingescannt:

Bild

Somit ist es eine Störung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 12:12 
Foren User

Nö, ist nur eine Bestätigung das der Vertrag abgeschlossen wurde und das die Arbeiten am Netzknoten Aalen (Jagst) abgeschlossen sind.

Ist ein 0815 Schreiben.

Technik und Service wissen beide nicht was der andere macht.

Laut KabelBW.de ist der ganze Knoten Aalen ab Montag aktiv geschalten!
Die letzten Tage gabs kurz Tests das die Bandbreite voll zur Verfügung steht.

Los gehts am Montag und ab da kann man das als Störung melden, wenn es nicht geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 10:34 
Foren User

Der Netzbereich Aalen ist schon seit einigen Tagen auf DOCSIS 3 umgestellt. Wenn ein DOCSIS 3-Modem eine entsprechende Konfiguration erhält, ist die bestellte Bandbreite bereits möglich. Das abgebildete Schreiben ist auf jeden fall korrekt. Der offizielle Start ist für den 07.09. festgelegt. An diesem Tag selbst passiert dann aber rein gar nichts. Der ist nur für die Bürokratie.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 21:04 
Foren User

Hemapri hat geschrieben:
Der Netzbereich Aalen ist schon seit einigen Tagen auf DOCSIS 3 umgestellt. Wenn ein DOCSIS 3-Modem eine entsprechende Konfiguration erhält, ist die bestellte Bandbreite bereits möglich. Das abgebildete Schreiben ist auf jeden fall korrekt. Der offizielle Start ist für den 07.09. festgelegt. An diesem Tag selbst passiert dann aber rein gar nichts. Der ist nur für die Bürokratie.

MfG

Oh, diese Bürokraten. Die letzte Verzögerung war fast zwei Wochen zum geplanten Termin... Mal schauen, wie es diesmal aussieht.

Dass der Netzbereich auf DOCSIS 3 zu laufen scheint, sieht man glaube ich auch an der blauen LINK-LED an dem neuen Arris-Modem. Das meine ich jedenfalls irgendwo gelesen zu haben. Da kann man nur abwarten und auf die schnellere Leitung warten. Denn aktuell 1 MBit/s Upload ist auch nur sehr mager.

Bin schon sehr auf die Rechnung für September gespannt. Ob die ganze Rumschalterei in Rechnung gestellt wird? Ab wann da wohl offiziell CK100 berechnet wird... Wir werden sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 21:07 
Foren User

Berechnet wird dir CK100 ab dem 1.9. Steht ja so auch auf der Website, dass bis zur Bereitstellung der vollen 100 man 32Mbit bekommt.

Warum sollte KabelBW dir was für die Schaltungen verrechnen. Du zahlst dein CK100 und mehr nicht.

KabelBW ist öfters auf den Modems drauf und kann da walten wie sie wollen. Berechnet wird dir da aber nichts.

Planungen sind zudem Planungen und keine fixe Daten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 15:14 
Foren User

Seit heute Nacht ist nun Docsis 3.0 verfügbar. So gegen 2:30 Uhr wurde ich unsanft vom Internet getrennt. Ging dann ins Bett und seit dem aufstehen ist die Receive-Lampe von Grün auf Blau gewechselt.

Die bestellten 50 Mbit kommen auch an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 17:31 
Foren User

Prima dann hat sich der 7.9 ja bewahrheitet!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 19:09 
Foren User

Auch hier kommen die vollen 100 / 2,5 MBit/s wieder durch. Somit können wir alle zufrieden sein.

<update>
Heute habe ich mal wieder nen Brief von KabelBW bekommen. Die schreiben, dass der Anschluss zu früh hochgestuft und deshalb Anfang September wieder zurückgesetzt wurde... Soviel dazu, dass der Service nicht weiß, was die Technik tut, und umgekehrt.
</update>

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]