Ja in der Schweiz scheint die Politik endlich erkannt zu haben, mit was für Methoden die Kabelnetzbetreiber die Hersteller und Settopboxen abklemmen, die ihnen nicht passen. Einfach eine Schande, dass sich in Deutschland da überhaupt nichts von der Politik her bewegt.
Ich hoffe einfach, dass irgendwann mal die Politik eingreift und einfach mal vorgeht. Wir haben 2010 und der verkauf von analogen Geräten läuft einfach ungebremst weiter, auch wenn HDTV und 3D helfen, dass sich Kunden eventuell gleich fürs richtige Produkt entscheiden.
Ich bin mir aber sicher, dass es in Deutschland hunderte Leute gibt, die sich in guten Glauben einen HD-Fernseher geholt haben und Daheim böse überrascht worden sind, dass alles verschlüsselt ist und der Fernseh evtl gar nicht für den Empfang verschlüsselter Sender geeignet ist.
Solange die Kabelnetzer mit den über Sat frei empfangbaren Sendern doppelt abkassieren dürfen, solange wirds auch noch analoges Fernsehen im Kabel geben. Da zeigt sich aber auch, wie Unterschiedlich Kabel-TV und Sat-TV in Deutschland behandelt werden.
Als man bei RTL/ProSiebenSat.1 andeutete auf Entavio zu starten, haben sich x Behörden und Kritiker zu Wort gemeldet, aber als damals bekannt wurde, dass die gleichen Sender im Kabel auf ähnlicher Plattform starten, hatte man das höchstens nur zur Kenntnis genommen...
_________________
www.drl.onpw.de