KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Di 2. Sep 2025, 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 50 MB/s überhaupt nutzbar
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 20:00 
Foren User

Hallo allerseits,

ich habe jetzt seit zwei Tagen mein CK 50 Paket. Allerdings stelle ich fest, dass durchgehend nur ca. 18 MB/s zu Verfügung habe. Die Versprochenen 50 MB/s hatte ich bisher nur einmal feststellen können und das war vormittags, wo ich sonst nie zu Hause bin.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Kabel BW die versprochene Leistung nicht erfüllen kann, oder ob die Gegenstellen eine höhere Downloadrate nicht zulassen.

Gibt es denn einen Highspeed Server um die eigene Downloadgeschwindigkeit mal messen zu können ? Ich will herausfinden, ob ich durchgehend 50 Mb/s zu Verfügung habe, oder ob die Leistung von Kabel BW so schwankt und die 50 MB/s nur zu gewissen Zeiten, an denen kein normaler Mensch zu Hause ist, verfügbar sind.

speedtest.net bringt mir schwachsinnige Downloadwerte:
Bild
Bild

Vielleicht sind auch die Server (von denen ich downloade) langsam - aber ich muss ja irgendwie sicher sein, dass es nicht an KabelBW liegt, wie kann ich das herausfinden ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 20:14 
Foren User

Hallo Arda, und Willkommen im Forum. :)

Hast Du den Rechner direkt an das Kabelmodem angeschlossen, oder ist da noch ein Router dazwischen? [img]images/smiles/017.gif[/img]

Die Download-Phantasiewerte können auch durch Antivirensoftware verursacht werden. [img]images/smiles/002.gif[/img]

*quengel, quengel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 20:22 
Foren User

naja, ich habe gerade zwar einen Router dazwischen, aber auch ohne Router habe ich diese Schwankungen. Maximal konnte ich mal mit 5.99 MB/s downloaden (das war halt nur einmal) seither schwankt das alles im 18MB/s Bereich herum (unabhängig vom Router, Netgear WNDR3700).

lg Arda

PS: Habe mal den Virenscanner ausgeschaltet und schon sehen die Werte anders aus :)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 23:39 
Foren User

rechnen wir mal...

5,99 MByte/s mal 8 sind ungefähr 48 mbit/s... vertraglich vereinbart sind 50mbit/s liegt doch nicht so weit weg... (Dein Browser gibt die Geschwindigkeiten in mByte/s (mB/s) an...

probier mal http://www.speed.io

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 23:45 
Foren User

80mbit sind aber immer noch n falscher wert au wenn der virenscanner aus is ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2009, 00:33 
Foren User

Achtet auf die Schreibweise, Mb sind Megabit, MB sind Megabyte. Das ist ein 8-facher Unterschied.

Knapp 6MB/s im downstream sind, wie schon erwähnt, ~ 48mbit, also alles in Ordnung.

Willst Du 50MB/s im downstream haben bräuchtest Du eine 400mbit Leitung [img]images/smiles/003.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2009, 09:54 
Foren User

Stimmt, der falsche Wert von speedtest.net kam durch Firefox zustande.

Mit dem Internet Explorer kam dann Licht ins dunkele :
Bild

Es muss an meiner W-Lan Verbindung liegen. Mein integrierter Intel WiFi Link 5100 AGN verbindet sich mit dem Netgear bei voller Signalstärke im 5 GHZ Modus nur mit 54 MBps, wahrscheinlich liegt da der Hund begraben.

Per Kabel am Router hatte ich vorhin mit dem Internet Explorer und speedtest.net fast genau 50 MB/s, also ist meine Leitung zumindest vormittags ok, werde den Test heute Abend mal wiederholen. Muss jetzt wieder weg.
Den Speed.io test führe ich dann auch mal aus.

Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit sich mein Notebook per Wlan wenigstens mit 150 MBps verbindet ?

schon mal Danke !

lg Arda

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2009, 11:17 
Foren User

Normal sollte er automatisch den Standard IEEE 802.11 n wählen (also bis zu 300 mbit/s), allerdings nur wenn es bei deinem Rechner und bei deinem Router den auch gibt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 22:46 
Foren User

Also es läuft jetzt alles. Bei mir lag es an der Verschlüsselungsmethode. WEP und WPA 2 - TKIP erlauben bei meiner Hardware Kombination komischerweise nur eine 54Mbit/s Verbindung. Mit einem 63 stelligen Schlüssel konnte ich über AES auch nicht verbinden. Dann habe ich einen kürzeren Schlüssel genommen und die AES Verbindung hat geklappt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]