EnricoW hat geschrieben:
Laut KabelBW-Shop müssen alle 3 Dosen durch MM-Dosen ausgetauscht werden, damit ich die letzte Dose für das Modem nutzen kann (Kostenpunkt 70€ pro zusaätzliche Dose, also 140 insgesammt zusaätzlich). Ist dies wirklich notwendig?
Dose austauschen 70 €? Ohne Leitungsverlegung mache ich das normalerweise für 20 €. Das nur ganz nebenbei. Wenn beiden anderen Dosen nicht gegen eine Multimediadose getauscht werden, besteht die Gefahr, dass eventuell von angeschlossenen Geräten erzeugte Störungen im Bereich von 5-65 MHz zu einer Beeinträchtigung des Rückweges im vorliegenden Netz führen können (sogenannte Ingressstörungen). Bei einer Multimediadose wird dieser Bereich an der TV- und Radiobuchse mit ca. 30 dB bedämpft und nur die Modemanschlussbuchse ist "voll offen". Es ist daher absolut sinnvoll, die Dosen zu tauschen.
Zitat:
Nun habe ich mir Überlegt, dass ich von der ersten Dose (=Hauptanschluss) ein Coax-Kabel bis zu der Stelle legen lasse, wo das Modem hin soll (mit Hilfe eines Kabelkanales an der Wand --> 5 - 10 m).
Das geht grundsätzlich auch. Es würde sich dabei aber um eine normale Anschlussleitung handeln, welche am Modemanschluss dieser Dose angeschlossen wird. Es gehört allerdings nicht zu den Aufgaben des Technikers, eine solche Leitung zu verlegen. Das ist Kundensache. Und wer 70 € für einen Dosentausch will, nimmt für 10 m Leitung legen bestimmt 100 €.
Zitat:
Beeinflusst dies merklich meine Bandbreite?
Kann ich die bestehende Verakbelung weiterhin für TV nutzen?
Aus welchen mir unerklärlichen Gründen sollte das überhaupt die Bandbreite beeinflussen, weder merklich, noch unmerklich? Mit irgend welchen Bandbreiten hat das absolut nichts zu tun und ob Multimediadose oder nicht, das stört den TV-Empfang überhaupt nicht. Was an einer Multimediadose anders ist, habe ich ja oben schon weiter oben erklärt.
MfG