KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Verkaberlung
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 19:02 
Foren User

Hi alle Zusammen.

ICh speile mit dem Gedanken über KabelBW Internet und Telefon anzuschaffen.
Nun habe ich ein kleines Dilemma.
Bei mir in der WOhnung gibt es drei Kabelanschlüsse (Zwei im Wohnzimmer und einem im Schlafzimmer). Nun habe die Elektroinstallateure eine "supergute" Verkabelubng eingerichtet.:
- Vom Hauptanshcluss wird das Signal zum Schlafzimmer geschleift (ich denke ca. 15-20 m Coax)
- Vom Schlafzinmmer wiederum geht es an die zweite Dose im Wohnzimmer (also wird das Signal nochmals über ein ca. 10 m langes Coax durchgeschleift)
Nun soll an eben dieser letzten Dose das Modem angeschlossen werden (nur da wegen Möbel Möglich).

Laut KabelBW-Shop müssen alle 3 Dosen durch MM-Dosen ausgetauscht werden, damit ich die letzte Dose für das Modem nutzen kann (Kostenpunkt 70€ pro zusaätzliche Dose, also 140 insgesammt zusaätzlich). Ist dies wirklich notwendig?

Nun habe ich mir Überlegt, dass ich von der ersten Dose (=Hauptanschluss) ein Coax-Kabel bis zu der Stelle legen lasse, wo das Modem hin soll (mit Hilfe eines Kabelkanales an der Wand --> 5 - 10 m).
Beeinflusst dies merklich meine Bandbreite?
Kann ich die bestehende Verakbelung weiterhin für TV nutzen?

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Verkaberlung
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2009, 22:56 
Foren User

EnricoW hat geschrieben:
Laut KabelBW-Shop müssen alle 3 Dosen durch MM-Dosen ausgetauscht werden, damit ich die letzte Dose für das Modem nutzen kann (Kostenpunkt 70€ pro zusaätzliche Dose, also 140 insgesammt zusaätzlich). Ist dies wirklich notwendig?

Dose austauschen 70 €? Ohne Leitungsverlegung mache ich das normalerweise für 20 €. Das nur ganz nebenbei. Wenn beiden anderen Dosen nicht gegen eine Multimediadose getauscht werden, besteht die Gefahr, dass eventuell von angeschlossenen Geräten erzeugte Störungen im Bereich von 5-65 MHz zu einer Beeinträchtigung des Rückweges im vorliegenden Netz führen können (sogenannte Ingressstörungen). Bei einer Multimediadose wird dieser Bereich an der TV- und Radiobuchse mit ca. 30 dB bedämpft und nur die Modemanschlussbuchse ist "voll offen". Es ist daher absolut sinnvoll, die Dosen zu tauschen.

Zitat:
Nun habe ich mir Überlegt, dass ich von der ersten Dose (=Hauptanschluss) ein Coax-Kabel bis zu der Stelle legen lasse, wo das Modem hin soll (mit Hilfe eines Kabelkanales an der Wand --> 5 - 10 m).

Das geht grundsätzlich auch. Es würde sich dabei aber um eine normale Anschlussleitung handeln, welche am Modemanschluss dieser Dose angeschlossen wird. Es gehört allerdings nicht zu den Aufgaben des Technikers, eine solche Leitung zu verlegen. Das ist Kundensache. Und wer 70 € für einen Dosentausch will, nimmt für 10 m Leitung legen bestimmt 100 €.

Zitat:
Beeinflusst dies merklich meine Bandbreite?
Kann ich die bestehende Verakbelung weiterhin für TV nutzen?

Aus welchen mir unerklärlichen Gründen sollte das überhaupt die Bandbreite beeinflussen, weder merklich, noch unmerklich? Mit irgend welchen Bandbreiten hat das absolut nichts zu tun und ob Multimediadose oder nicht, das stört den TV-Empfang überhaupt nicht. Was an einer Multimediadose anders ist, habe ich ja oben schon weiter oben erklärt.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2009, 02:14 
Foren User

Hallo,

also ich habe zwei Kabel Anschlüße, einer im oberen Stockwerk und einer im unteren (Masionette).

Der Techniker hatte Lust mir die MM-Dose nur unten ein zu bauen, da hätte ich dann ein 30m langes Kabel vom Router zum Pc legen dürfen.

Dann baute ich im Laufe des Tages diese MM-Dose wieder aus und installierte sie im oberen Stockwerk. So musste ich nur 10m überbrücken.

Und funkioniert einwandfrei, soviel kann ich dazu sagen.

Im unteren Stockwerk habe ich gar keine mehr drin, da diese nicht benötigt wird, da mein TV über HDMI-Sat-Reveiver angeschlossen ist.

MfG
Franco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2009, 16:21 
Foren User

Danke für die Antworten. Jetzt sehe ich etwas klarer.

Im Bezug auf "veringerte Bandbeite", da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. ICh meinte natürlich, dass durch elektromagnetische Störungen (z.B. Stromleitung in der Nähe vom Kabel) und durch erhöhte Dämpfung (bei längere Leitung ist die Signalstärke geringer als am Anfang des Kabels) die Signale auf der Leitung so stark beeinflusst werden, dass es der Empfang am Fehrnseher und am Kabelmodem startk bis sehr stark beeinflusst werden.

MFG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2009, 16:57 
Foren User

Ich habe auch drei Dosen gesetzt bekommen, aber nichts bezahlt.
Du bist der Kunde und wenn du sagst, du brauchst dein Modem an der Dose, ist das ok.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 10:45 
Foren User

björn hat geschrieben:
Du bist der Kunde und wenn du sagst, du brauchst dein Modem an der Dose, ist das ok.

Wie hast du das erreicht? bisher kenne ich die nur recht verstockt!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 13:48 
Foren User

EnricoW hat geschrieben:
björn hat geschrieben:

Wie hast du das erreicht? bisher kenne ich die nur recht verstockt!!!!

Das war bei mir auch so.
Das Kabelmodem mußte in den 1. Stock.
Der Techniker hat dort die Dose ausgetauscht, dann gefragt ob vor dieser Dose noch andere Dosen sitzen.
Als ich sagte noch 2 Stück meinte er: "Dann muß ich diese 2 Dosen auch noch austauschen".
Gesagt, getan, -> fertig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2009, 18:45 
Foren User

Tja und bei mir wollen se die zwei separaten dosen bezahlt haben.
vielleich liegt das daran, dass alle auf dem selben stockwerk sind, oder die Technicker wollen geld machen. [img]images/smiles/013.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2009, 23:39 
Foren User

Die verdienen auch ohne die zwei Dosen genug. :)

Wenn das Signal durch alle Dosen geschleift wird dann brauch mann verständlicherweise meist andere Dosen. Da gibt es verschiedene mit verschiedener Dämpfung. Und damit du am ende des Stranges noch Signal bekommst wird das meist zu einer nötigen Maßnahme.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]