uli hat geschrieben:
Chara hat geschrieben:
Kann es sein dass Kabel BW es dank der groß angekündigten Qualitäts-Offensive nicht mehr schafft, das analoge SECAM-Signal vernünftig in digitales PAL umzusetzen ??
Es geht nicht um die Umwandlung in "digitales PAL" (das wäre ein Widerspruch in sich [img]images/smiles/002.gif[/img] ), sondern in die Umwandlung von SECAM (analog) nach MPEG (digital). Ausser den üblichen SECAM-Artefakten (verwaschene, unscharfe Farbflächen) ist das Bild hier OK, d.h. die schachbrettartigen Muster sind mir hier noch nicht aufgefallen.
Die französischen Programme werden ja schon digital-terrestrisch abgestrahlt (DVB-T), allerdings bisher nur mit geringer Leistung. Hier in Lörrach braucht's trotz direkter Nähe zur französischen Grenze dafür schon eine Aussenantenne. Trotzdem sollte es Kabel BW möglich sein, die Programme (ebenso wie SF1 und SF zwei) digital abzugreifen. Dann wären die SECAM-Artefakte verschwunden.
Grüsse
Uli
Beim digitalen PAL habe ich mich in der Tat etwas arg laienhaft ausgedrückt - Asche auf mein Haupt.
Dieses Muster tritt übrigens nicht nur bei MPEG sondern auch auf dem analogen Kanal auf 535 MHz auf (in Karlsruhe).
Dass dieses Muster noch nicht aufgefallen ist, hat wohl mehrere Ursachen:
- nach meinem Eindruck ist es in den letzten max. 3 bis 4 Wochen deutlich stärker geworden. Vorher war es auch da, aber nur schwach.
Entweder gibt da wo bei KabelBW Elektronik den Geist auf oder es hat dort wer was verstellt
- bei dunkleren Farben ist es nicht zu sehen. Auch wenn z. B. der Bildschirm ganz weiß ist, ist nichts zu sehen
- wenn das Bild relativ schnell wechselt, fällt das auch weniger auf
Vor allem bei hellerem gelb, orange, braun, blau sowie bei rot ist das zu sehen und besonders, wenn das größere Flächen sind.
Besonders "schön" ist das z. B. in der Sendung Questions pour un champion zu beobachten (F3, montags bis freitags ca. 18.05 bis ca. 18.30), da da im Hintergrund lange und häufig die "anfälligen" Farben zu sehen sind. Da sieht man z. B. auch sehr gut, wie dort z. B. an blauen Kanten (sehr stark betroffen sind auch rote Linien/Kanten) dunkle Quadrate nach oben wandern.