"Schwarzwaldradio" startet im Juli über UKW und Kabel
Unter dem Markennamen Schwarzwaldradio will die Private Rundfunkgesellschaft Ortenau KG im Juli ein neues lokales Radioformat starten. Die Betreiber des Hörfunkprogramms Hitradio Ohr haben dazu bei der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg einen Lizenzantrag gestellt, der bereits genehmigt wurde. Das berichtet das Portal "Baden Online". Schwarzwaldradio bekomme die ehemalige UKW-Frequenz 93,0 MHz von Hitradio Ohr, die das mittlere Kinzigtal versorgt und dort etwa 50.000 potenzielle Hörer erreicht, so Markus Knoll, Geschäftsführer vom Funkhaus Ortenau.
In diesem Bereich haben die Hörer künftig die Wahl zwischen zwei lokalen Radioprogrammen. Entscheidend sei der Musikgeschmack: Während Hitradio Ohr neben den Klassikern aus drei Jahrzehnten Musikgeschichte auch auf die Titel aus den aktuellen Charts setzt, würden bei Schwarzwaldradio Oldies im Vordergrund stehen. Hinzu kämen die lokale Berichterstattung mit dem Schwerpunkt auf Kinzigtal und Ortenau sowie umfangreiche Hörer-Service-Dienstleistungen. Hörer außerhalb des UKW-Frequenzbereiches können Schwarzwaldradio von Offenburg bis Freiburg auf 87,5 MHz im Kabel empfangen. Auf der Homepage
www.schwarzwaldradio.com soll es zudem einen Livestream geben.
Derzeit werden in der Offenburger Zentrale des Senders zwei neue digitale Studios eingerichtet, aus denen künftig Hitradio Ohr und Schwarzwaldradio senden werden. Die Fertigstellung ist für Ende Mai geplant, im Juni sollen die Studios in den Testbetrieb gehen. "Wir freuen uns auf modernste Studio- und Schnitttechnik auch wenn das für alle Mitarbeiter eine gewaltige Umstellung sein wird" so der technische Leiter im Funkhaus, Dieter Scholz.
Bereits von Dezember 1987 bis September 1991 konnte man den Sender Schwarzwaldradio im Raum Freiburg auf UKW empfangen. Damals wurde auf der Frequenz Blauen 101,1 MHz gesendet, bis der Sender vom heutigen Radio Regenbogen übernommen wurde. Das Schwarzwaldradio soll mit der Einführung der digitalen Radiotechnik in ein paar Jahren mindestens ortenauweit terrestrisch empfangbar werden. Hörer, die weiterhin ihrem Hitradio Ohr treu bleiben m�chten, empfangen das Programm im mittleren Kinzigtal ab Juli �ber die Frequenzen 101,6 MHz und 104,9 MHz.
Quelle:
http://www.baden-online.de/news/artikel.phtml?page_id=67&db=news_lokales&table=artikel_ortenau&id=11668