KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 5. Apr 2025, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 02:06 
Foren User

Hallo Leute,

ich - wie viele andere von euch - habe für den Humax PDR 9700C vor einigen Tagen ein Update der Firmware zwangsverordnet bekommen. Seit dem verhält sich der Receiver ganz komisch, als ob es eher ein Downgrade der Software wäre.

Früher war es immer so, dass wenn ich den Receiver ausgeschaltet habe, er dann nach dem Einschalten (ich meine jetzt den ganz normalen Stand by Modus) auch das Programm angezeigt hat, welches ich mir zuletzt auch angesehen habe. Nach dem Update ist es immer der Kanal 0.

Des öfteren habe ich mittlerweile gemerkt, dass die Soundspur nicht stimmt. Nach dem Umschalten auf einen anderen Premiere Kanal wurde dann Englich oder Deutsch mit Dolby Digital ausgewählt.

Eine dritte Sache, die mich total nervt, ist die Aufzeichnung von Sendungen. Früher war das so, dass ich mir eine Sendung angeschaut habe, ich dann den Aufzeichnungsknopf gedrückt habe, die Endzeit ausgewählt habe und dann den Receiver ausgeschaltet habe. Der Receiver war dann nach der Aufzeichnung auch aus. Nach dem Update kommt eine Meldung, dass mit dem Ausschalten auch die Aufzeichnung abgebrochen wird. So muss ich den Receiver die Nacht über eingeschaltet lassen. Und das nervt tierisch. Ich habe den Receiver vor ca. 2,5-3 Jahren gekauft und in der Anfangszeit hatte er genau das gleiche Problem. Irgendwann kam dann das Update und man konnte den Receiver ausschalten.

Hat von euch jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Also für mich sind nur Nachteile mit dem Firmware Update gekommen, ich würde alles am Besten wieder rückgängig machen. Aber das geht sicherlich nicht, oder?

BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 08:06 
Foren User

LL0rd hat geschrieben:
Hallo Leute,
Früher war es immer so, dass wenn ich den Receiver ausgeschaltet habe, er dann nach dem Einschalten (ich meine jetzt den ganz normalen Stand by Modus) auch das Programm angezeigt hat, welches ich mir zuletzt auch angesehen habe. Nach dem Update ist es immer der Kanal 0.

Da gibt es jetzt unter Service Menue einen Punkt Startkanal, diesen auf aus und gut is.

LL0rd hat geschrieben:
Des öfteren habe ich mittlerweile gemerkt, dass die Soundspur nicht stimmt. Nach dem Umschalten auf einen anderen Premiere Kanal wurde dann Englich oder Deutsch mit Dolby Digital ausgewählt.

In der Form konnte ich keine Probleme feststellen. Ich habe aber auch einen Werksreset durchgeführt.
EDIT: Schau mal unter Dolby Digital ob da an steht, hat sich vielleicht beim Update verstellt.

LL0rd hat geschrieben:
Eine dritte Sache, die mich total nervt, ist die Aufzeichnung von Sendungen. Früher war das so, dass ich mir eine Sendung angeschaut habe, ich dann den Aufzeichnungsknopf gedrückt habe, die Endzeit ausgewählt habe und dann den Receiver ausgeschaltet habe. Der Receiver war dann nach der Aufzeichnung auch aus. Nach dem Update kommt eine Meldung, dass mit dem Ausschalten auch die Aufzeichnung abgebrochen wird. So muss ich den Receiver die Nacht über eingeschaltet lassen. Und das nervt tierisch. Ich habe den Receiver vor ca. 2,5-3 Jahren gekauft und in der Anfangszeit hatte er genau das gleiche Problem. Irgendwann kam dann das Update und man konnte den Receiver ausschalten.

Das ist mir auch aufgefallen und ich bin auch nicht gegeistert.
Für diesen Fall habe ich den Receiver immer so programmiert das er sich um eine bestimmte Uhrzeit abschaltet.

Downgrade geht nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2008, 07:47 
Foren User

Heute morgen ist mir noch ein Bug in der Firmware aufgefallen. Und zwar wollte ich eine Sendung per Timer aufzeichnen. Ja nur war leider die Festplatte voll. Was macht der Receiver?

Er schaltet sich ein, zeigt für ein paar Sekunden die Meldung auf dem Fernseher an (der ja aus ist) und schaltet sich wieder aus. Knapp 5-10 Sekunden später macht er das nochmal und nochmal und nochmal, bis der Timer überschritten wurde.

Also für mich ist so ein Verhalten ein absolutes no go!

Betreff des Beitrags: RE:Firmeware
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2008, 16:45 
Foren User

Hi Liebe Gemeinde

ich habe meinen Receiver am Samstag bekommen und habe schon ein Paar Bugs entdeckt.

1. Wenn ich den Receiver auf D-Digital Stelle kommt die Anzeige rechts oben im Fernsehen aber es kommt zu meiner Stereo Anlage und meinen Fernsehr kein Ton Raus. Habe alles 100mal überprüft aber [img]images/smiles/020.gif[/img][img]images/smiles/018.gif[/img] Fehlanzeige.

2. Timeshift sowie Anschauen von Aufzeichnungen: Mit den Richtungstasten kann man keine Sprünge mehr machen bei meinem Humax 9800 konnte man immer Super Werbung überspringen. Wenn ich jetzt die Richtungstasten Drücke kommt die Lautstärke na Super das brauch ja keiner. Somal ja darunter auf der Fernbedienung ja Lautstärke Tasten sind. [img]images/smiles/010.gif[/img]

3. Ausschalten während der Aufnahme geht auch nicht bei meinem 9800 schaltete er Automatisch aus nach erreichen der Programmieren Zeit.

BITTE EIN UPDATE [img]images/smiles/013.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2008, 16:58 
Foren User

zu1.

Dolby Digital. Hast Du einen Dolby Digital Receiver angeschlossen? Wenn ja wie?
Was mich wundert ist das der Ton am Fernseher kommen soll bei Digital.

zu2.

Wenn Du auf die Abspieltaste drückst kannst du mit den Pfeiltasten Navigieren. wenn Du das nicht tust kommt die Lautstärkeregelung.

zu3.

Das ist neu bzw. alt. Da warte ich noch auf Reaktion von Humax warum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2008, 08:55 
Foren User

Ehrlich gesagt stört mich der Bug mit dem Ausschalten auch. Wenn das bis nächsten Monat nicht erledigt ist, geht er wieder zurück und kauf mir was anderes. Ein nettes Feature wäre auch, wenn man die Zeitanzeige im Standby ausschalten könnte. Die Anzeige strahlt wie ein Flutlichtscheinwerfer! [img]images/smiles/004.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2008, 09:19 
Foren User

Ex-Mad hat geschrieben:
Ehrlich gesagt stört mich der Bug mit dem Ausschalten auch. Wenn das bis nächsten Monat nicht erledigt ist, geht er wieder zurück und kauf mir was anderes. Ein nettes Feature wäre auch, wenn man die Zeitanzeige im Standby ausschalten könnte. Die Anzeige strahlt wie ein Flutlichtscheinwerfer! [img]images/smiles/004.gif[/img]

Dann mach das Ding doch am Netzschalter aus, spart Strom. [img]images/smiles/003.gif[/img]

Ich habs schon mal geschrieben.
Dann programmiere doch den Receiver so das er sich um eine bestimmte Uhrzeit immer abschaltet, solange wie das noch nicht geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2008, 12:30 
Foren User

Ist nur blöd, wenn man Nachts was aufnehmen will. Aber weisst ja was ich dann als alternative kaufe. Und das beste ist, meine Frau tendiert so langsam auch zu der Alternative. [img]images/smiles/002.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2008, 12:38 
Foren User

Ex-Mad hat geschrieben:
Ist nur blöd, wenn man Nachts was aufnehmen will. Aber weisst ja was ich dann als alternative kaufe. Und das beste ist, meine Frau tendiert so langsam auch zu der Alternative. [img]images/smiles/002.gif[/img]

Ja, weiß ich. [img]images/smiles/003.gif[/img]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]