Hallo, auch ich finde, das man [img]images/smiles/005.gif[/img] gutes
und[img]images/smiles/009.gif[/img] schlechtes mitteilen sollte.
Habe am Freitag den Anschluß im Haus meines Vaters umgestellt.
Zwei analoge Rufnummern am Moterola Kabelmoden auf ISDN an neue ISDN Telefonanlage.
Nach Anleitung von KBW vorgegangen, erst anrufen, dann die neue Technik verkabeln und warten.
Angekündigt waren vom Techniker eine Stunde.
Ein Rückruf wurde direkt vereinbart. Ich wurde sogar nach einer Handy Nummer gefragt.
Nach etwa 40 Minuten klappte der erste Anruf. Aber eingehend nur auf der Haupt MSN.
Nach ca. 50 Minuten kam der Rückruf auf der Haupt MSN an der neuen TK-Anlage.
Das Echo hat der Techniker direkt von sich aus gemerkt und dies als Störung weitergemeldet.
Auf meine die Frage warum nicht alle Rufnummern erreichbar sind, kam die korrekte Antwort, das man alle MSNs der TK-Anlage zuweisen muß. Gesagt, getan, klappt.
Bis jetzt alles OK, bis auf das Echo !!
Hat jemand tiefere Erkenntnisse. Der Techniker bemerkte, das das Echo an TK-Anlagen auftritt. [img]images/smiles/017.gif[/img]
Ich selber habe eine analoge Leitung am Moterola Kabelmodem.
Dahinter eine Fritzbox als TK-Anlage mit VoIP über SIPGate.
Eingehende Telefonate gehen über Sipgate.
Erstens man weis ja nie wann man mal wieder wechselt.
Zum anderen gehen auch mehrere Anrufe parallel ein. Seltsam aber es klappt.
Ausgehende Verbindungen gehen über KBW, wenn belegt über SIPGate.
Auch hier habe ich ab und an ein Echo bei Verbindungen über KBW.
Ist das vieleicht ein ähnliches bekanntes Problem ?
Grüße aus Wurmlingen
Thomas (Infoschwab)