KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem dBox2 - Neutrino
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2008, 10:03 
Foren User

Hallo zusammen !
Seit Dienstag streiken meine beiden Nokia dBox2 wenn ich einen Sender aus dem Bereich S03 (121 MHz) anwaehle . Die Box blockiert total und es hilft nur ein Neustart . Die Boxen laufen mit Yadi 2.2.0.5 und hatten bis Montag keinerlei Probleme . Gleiches Problem tritt auch im Bekanntenkreis im moderniserten Netz auf .
Im Moment habe ich eine Humax-Box zum Test in Benutzung, die diese Probleme nicht zeigt .
EMail an KabelBW ist raus . Ich hoffe auf guten Support .
Hat jemand von Euch die gleichen Probleme bzw. eine Idee ??
Gruss Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2008, 10:10 
Foren User

Ist Bekannt. Das Problem haben auch andere Leute, aber es sieht so aus, als würde erst was gemacht wenn die Transponderumstellung statt findet und das ist meines Wissens erst anfang Juni.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2008, 13:19 
Foren User

KabelBW-Admin hat geschrieben:
Ist Bekannt. Das Problem haben auch andere Leute, aber es sieht so aus, als würde erst was gemacht wenn die Transponderumstellung statt findet und das ist meines Wissens erst anfang Juni.

Das betrifft sowohl Sat, als auch Kabel Kunden bei folgenden Sendern:

EinsExtra alt
EinsFestival alt
EinsPlus alt
(alt) MDR Fernsehen
rbb Brandenburg
rbb Berlin
ARD-Online-Kanal
ARD-TEST-1
ARD-TEST-2
NDR FS MV
NDR FS HH
NDR FS NDS
NDR FS HH
MDR Sachsen
MDR S-Anhalt
MDR Thüringen
SWR Fernsehen RP

Bevor man auf einen dieser Sender zappt MÜSSEN alle Dbox2 Nokia Besitzer zur Zeit zuerst das Auslesen des EPG ausschalten (im Features Menü), sonst geht gar nix mehr und alles friert fest. In Kürze wird es hoffentlich ein Softwareupdate für diese Problematik geben, weil bis KabelBW sich eventuell mal bemüht, können ja noch Wochen vergehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2008, 22:34 
Foren User

KabelBW wird sich disbezüglich garnicht bemühen, da es, wie du selbst sagtest von den Sendern kommt, nicht vom Kabel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2008, 09:17 
Foren User

Zerospace hat geschrieben:
Bevor man auf einen dieser Sender zappt MÜSSEN alle Dbox2 Nokia Besitzer zur Zeit zuerst das Auslesen des EPG ausschalten (im Features Menü), sonst geht gar nix mehr und alles friert fest.

Danke fuer den workaround !
Bin weiterhin mit KabelBW in Kontakt und warte auf deren Statement .
Gruss, Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2008, 13:00 
Foren User

so..die ard scheit aufgrund der zahlreichen beschwerden reagiert zu haben...die sender frieren auch bei eingeschaltetem epg nichtmehr fest.

endlich kann man wieder ungestört die frequenzwechselhinweise genießen...jetzt ist kabelbw am zug...ich warte..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2008, 13:02 
Foren User

Was willst du von KabelBW, ich schnalls immernoch nicht ?
Was haben die denn mit einem Betriebssystemsupdate deiner D-Box zu tun?
Oder mit der Einspeisung dieser EPG-Meldungen?

Zusammenfassung :

Was erwartest du jetzt von KBW ? [img]images/smiles/003.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2008, 13:07 
Foren User

ich erwarte, dass sie den neuen ard-transponder einspeisen.
weg mit einfestival-alt etc und hinweisen, statt richtigem epg und her mit den neuen ard -transponder.

für die probleme mit der dbox konnte kabelbw nix, das hatte die ard verbockt und recht schnell wieder behoben, aber dass der neue transponder nicht kommt liegt an der langsamen vorgehensweise von kabelbw...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2008, 13:10 
Foren User

Das Wort "langsam" sollte durch "vorsichtig" ersetzt werden.
KabelBW wird am 6. Juni umstellen.
Es sind beträchtliche Änderungen im Kabelnetz nötig, welche zu 100% abgesichert sein wollen, dass bei Umschaltung nicht alles zur Hölle geht, ich denke dass ist in allemanns Interesse. [img]images/smiles/002.gif[/img]
Hast du denn jetzt noch nennenswerte Nachteile dadurch?
(Ja ich weiss, zeitgesteuert aufnehmen nicht mehr möglich)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2008, 13:21 
Foren User

_curi hat geschrieben:
Das Wort "langsam" sollte durch "vorsichtig" ersetzt werden.
KabelBW wird am 6. Juni umstellen.
Es sind beträchtliche Änderungen im Kabelnetz nötig, welche zu 100% abgesichert sein wollen, dass bei Umschaltung nicht alles zur Hölle geht, ich denke dass ist in allemanns Interesse. [img]images/smiles/002.gif[/img]
Hast du denn jetzt noch nennenswerte Nachteile dadurch?
(Ja ich weiss, zeitgesteuert aufnehmen nicht mehr möglich)

ich finde epg halt durchaus ne praktische, wenn auch bei kabelbw rare, sache. und wenn die wirklich erst am 6. juni umstellen würden, fielen 4 tage einsfestival und co. ganz weg, weil die ja am 2. juniabschalten auf der alten frequenz, was man dank hinweistafel ja weiß

BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2008, 17:49 
Foren User

hier ein Auszug aus einer Mail von der zuständigen ARD:

Um Ihnen weiterhin qualitativ hochwertige und umfassende Informationen anbieten zu können, hat die ARD in den letzten Tagen die Programmdatenausstrahlung umgestellt und optimiert. Nötig wurde diese Umstellung durch die über die Jahre stetig gewachsenen Anforderungen an den EPG (Elektronische Programmzeitschrift).

Trotz umfangreicher In-House-Tests im Vorfeld der Umstellung, kam es leider bei einigen wenigen Receivern zu Problemen. Die Ursache hierfür ist mittlerweile behoben, so dass der EPG nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Ausführliche Informationen zur ARD-Qualitätsoffensive finden Sie im Internet unter
www.ard-digital.de/sendersuchlauf. Die Zuschauer-Hotline steht Ihnen täglich von 9 bis 22 Uhr unter der Telefon-Nr. 0 18 05 00 14 95 zur Verfügung (14 ct./Min., Kosten aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können ggf. abweichen). Ihre E-Mail erreicht uns über info@ard-digital.de.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2008, 23:15 
Foren User

KabelBW-Admin hat geschrieben:

Das betrifft sowohl Sat, als auch Kabel Kunden [...]

Bevor man auf einen dieser Sender zappt MÜSSEN alle Dbox2 Nokia Besitzer zur Zeit zuerst das Auslesen des EPG ausschalten (im Features Menü), sonst geht gar nix mehr und alles friert fest. In Kürze wird es hoffentlich ein Softwareupdate für diese Problematik geben, weil bis KabelBW sich eventuell mal bemüht, können ja noch Wochen vergehen...

so..die ard scheit aufgrund der zahlreichen beschwerden reagiert zu haben...die sender frieren auch bei eingeschaltetem epg nichtmehr fest.

endlich kann man wieder ungestört die frequenzwechselhinweise genießen...jetzt ist kabelbw am zug...ich warte..
Hatte gerade 600 km außerhalb der Kabel-Kampfzone wieder ein paar panische Anrufe bekommen - KabelBW hat nicht nur wieder ohne klare Ansage (erforderlich wäre mindestens eine exakte Auflistung betroffener Frequenzen, Programme und neue+alte PIDs) an der Belegung herumgezwirbelt, sondern die "neuen" Programme zeigen die Qualitätsoffensive durch Festfrieren binnen weniger Sekunden, wobei der Empfang auch auf allen anderen Frequenzen bis zum Ausschalten des Gerätes ausfällt, und zwar reproduzierbar auf Nokia-dbox2en mit Yadi 2.1.0.10 Neutrino, nicht aber (ausgerechnet auf der vielgescholtenen) Sagem mit gleicher Ausstattung.

Vorübergehende Abhilfe (ausführlich, weil dieses Menü nur die wenigsten Kabelkunden je gesehen haben dürften):
Blaue Taste außerhalb aller Menüs - mit "Pfeil nach oben" in die Menüzeile unten am Ende auf "EPG auslesen", durch Druck auf "OK" von "ein" auf "aus" stellen, Menü mit der "Home"-Taste verlassen.

Zunächst ist die Abhilfe aber nur äußerst vorübergehend, denn leider friert z.B. "Das Erste" dann zwar nicht mehr sofort, aber nach etwa 30 Sekunden doch immer noch mit den oben beschriebenen Auswirkungen fest.

Zusätzlich ist daher im über die "dbox"- Taste erreichbaren Menü "Einstellungen" am Ende "Diverse Einstellungen" wie oben beschrieben per "OK " auszuwählen und darin im Abschnitt "EPG-Einstellungen" das Untermenü zum Punkt "Max. Events" mit "OK" zu öffnen und die erste Ziffer "6" durch "0" zu überschreiben und wieder mit "OK" zu bestätigen.

Der Workaround hat natürlich üble Nebenwirkungen: EPG und Timeraufnahmen werden dadurch lahmgelegt.

Ja, sowohl die ARD als auch KabelBW müssten mit dieser sehr gängigen Hard- und Firmwarekombination ausführlich getestet haben (oder sogar zumindest mit sachdienlichen Hinweisen -statt nebulösen Andeutungen wie im vorangehenden Post zitiert- an deren Weiterentwicklung mitarbeiten - und ggf. empfehlen, mit welchem Versionsstand es funktioniert), bevor sie irgendetwas ausrollen.

Die Belegungen jederzeit aktuell in Formaten wie channels.conf und bouquets.xml + services.xml zum Download anzubieten, sollte bei Milliardenumsätzen und Millionen betroffener Zuschauer ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]