Zitat:
[Update] Entertainment-Channel: Ausstrahlungen über Astra-Satellit fortgesetzt
News (ar) Der deutsche Spartensender Entertainment-Channel hat nach der Abschaltung am Montagnachmittag überraschend den Sendebetrieb wieder aufgenommen.
Die Gründe für die Reaktivierung des Satellitensignals auf Astra 19,2 Grad Ost blieben zunächst unklar. Der Anbieter war auf Anfrage der SAT+KABEL nicht erreichbar. Auf der Frequenz 12.633 GHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 22.000 MSym/s, FEC 5/6) war seit dem späten Donnerstagabend nur noch ein Testbild anstelle des laufenden Programms zu sehen gewesen (SAT+KABEL berichtete). Das betraf auch die Einspeisung in Kabelnetze. Mit einer durchschnittlichen Video-Bildrate von knapp einem MBit/s ist das reaktivierte Programm qualitativ extrem schlecht und neigt vor allem bei schnellen Bildbewegungen zu starker Artefaktbildung.
Noch am Sonntag hatte der Betreiber Star! Entertainment Factory eine strategische Neuausrichtung bekanntgegeben. Bis zu einem Relaunch werde die Ausstrahlung auch weiter unterbrochen sein, hieß es in einer Mitteilung (SAT+KABEL berichtete). In dieser Zeit solle die strategische und programmliche Ausrichtung überarbeitet werden. Offenbar ändert sich auch die Besitzerstruktur. In diesem Bereich befinde man sich in Verhandlungen, hieß es ohne weitere Angaben.
Zu den Gesellschaftern des Entertainment-Channel gehören neben dem Schweizer Hans-Jörg Finsterwald auch der Münchner Filmverleih VCL, die Hamburger Produktionsfirma Me, Myself & Eye (MME) und Chum. Der Sender sollte ursprünglich unter der Kennung "Star! TV" seinen Betrieb aufnehmen, den ein gleichnamiger Schweizer Sender allerdings verhinderte. Die zuständige Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat den Kanal bis Ende 2011 lizenziert.
http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=26011&mode=thread&order=0&thold=0[img]images/smiles/015.gif[/img]
_________________
www.drl.onpw.de