Marki89 hat geschrieben:
Also ich habe gerade ein ähnliches Problem:
Keller: KabelBw Modem ( ISDN eMTA )
1. Stock: 1. PC
2. Stock: 2. PC
Jetzt wollte ich alles miteinander über Dlan verbinden. Hab mir die Teile von Devolo gekauft ( 3 Stück ). Jedoch scheitere ich daran, an beiden PC's Internet zu empfangen.
Entweder komme ich am 1. oder 2. PC ins Internet, je nachdem welches d-lan ich als 2. einstecke.
Alle Devolos haben jedoch untereinander Empfang, sieht man ja an der " Haus-Leuchte". Jedoch hat immer 1 PC kein Internet.
Muss ich dann wie Kurt schon erwähnt hat einen Router an das KabelBW Modem anschließen damit der Empfang auch am 2. PC klappt oder hat das damit nichts zu tun? Und was bewirkt dann dieser Router?
Einen Speedport W701V hätte ich noch da, bei dem kann man das Modem ausschalten ---> Int. / Ext.
Muss ich an dem noch etwas einstellen?
Leider is das die häufigste Frage die hier im Forum gestellt wird bzw das am häufigsten auftretende Problem.
JA EIN ROUTER IST IMMER DANN NÖTIG, WENN MEHR ALS EIN PC INS INTERNET WILL.
Ein Router ist ein gerät, dass die Internetverbindung routet. Deshalb heißt er Router. D.h. das Modem weiß nicht, welcher PC jetzt die Daten aus dem Internet erhalten soll, denn es hat keine sogenannte Routingtabellen, in der alle angeschlossenen PCs aufgelistet sind. In dieser Tabelle schaut der Router nach, wenn er Daten bekommt, wo er die Daten hinschicken muss, an welchen PC.
Die Rouningtabelle wird ergänzt, wenn du einen neunen PC über WLAN,LAN oder DLAN an deinen Router anschließt.
Nun zu deinem prakischen Problem, dass du schon praktisch selbst gelöst hast. Wenn du das Speedport nun anschließen kannst und das Modem austellen kannst, könnte das Ganze auch funktionieren.
Es kann aber sein, dass der RJ45 - Anschluss am Speedport nur für DSL ist und nicht für WAN ( da kommt das Modem dran). Dann brauchst eben einen neuen Router ohne DSL Modem inside.