KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: So 29. Jun 2025, 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wenig Sender
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Foren User

Hi,

so heut morgen kam endlich der Receiver und hab auch gleich alles ausgepackt und angeschlossen. Leider findet mein Thomson DCI 1500G Receiver nur 135 TV und 87 Radioprogramme. Normalerweise müssten es doch mehr sein und beim zweiten Suchlauf waren es dann noch weniger TV-Programme.

Stärke liegt so zwischen 42 - 56 und Qualität 99-100. Hab ausserdem noch einen Hausanschlussverstärker der "nur" bis 450 mhz geht. Liegt es vielleicht daran ? Ausserdem weis ich nicht ob hier in Reutlingen das Netz modernisiert ist.

Könnte mir jmd helfen, bin im vorraus schon dankbar :) [img]images/smiles/003.gif[/img]

gruss

AlexM

Betreff des Beitrags:
Foren User

hm bekommst du denn orf ?

Betreff des Beitrags:
Foren User

jo bekomme orf1 + 2 und sf1 + sf2 aber soweit ich nun mich informiert hab sollte ich nen neuen verstärker kaufen bis 862 mhz weil hab noch nen alten hirschmann 450 mhz.

hab bei kabelbw ne senderbelegung ausgedruckt da stehen noch sender wie pokerzone.tv,... auf modernisierten leitungen und reutlingen is doch glaub ich immer einer der ersten städte die modernisiert werden oder nicht ?

Betreff des Beitrags:
Foren User

Reutlingen sollte eigentlich Modernisiert sein, aber auch unter 458 Mhz sollten ein paar mehr Sender auftauchen (ca. 160 TV Sender). Dass werden normalerweise auch mit einem anderen Verstärker der bis 862 MHz nicht mehr.

Ursache dürfte die schwache Signalstärke sein. Wurde die Hausanlage denn schon mal richtig eingemessen ? Also an den Antennendosen und dementsprechend der Verstärker ausgewählt und eingestellt ?
Es kann auch an alten Antennendosen liegen die Probleme mit 113 und 121 MHz haben. Sind denn Sender auf diesen Frequezen gefunden worden ?
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
Foren User

Hi,

also soweit ich das weis wurde die Hausanlage noch nie richtig eingemessen.

Also auf 113 - 121 mhz kommt doch NASN / VH1 und ESPN Classic und die bekomme ich alle .. ich mach noch mal nen automatischen Durchlauf und meld mich nochmal, finds nur komisch das ich viele der netzmodernisierten Programme nicht empfange wie pokerzone, raceworld tv, sportswintv, qvc, cnn, euro 3, rik reutlingen, rtf 1, fhm music tv, pro7, sat1 und und und.. laut Programmübersicht für 72770 Reutlingen steht das halt dabei und die sind auf den Kanälen K42-K53. Wie kann ich eigentlich die Signalstärker erhöhen ? Lohnt es sich dann überhaupt nen neuen Verstärker zu kaufen oder kann ich den alten noch so lassen ?

Betreff des Beitrags:
Foren User

AlexM hat geschrieben:
Hi,

also soweit ich das weis wurde die Hausanlage noch nie richtig eingemessen.

Also auf 113 - 121 mhz kommt doch NASN / VH1 und ESPN Classic und die bekomme ich alle .. ich mach noch mal nen automatischen Durchlauf und meld mich nochmal, finds nur komisch das ich viele der netzmodernisierten Programme nicht empfange wie pokerzone, raceworld tv, sportswintv, qvc, cnn, euro 3, rik reutlingen, rtf 1, fhm music tv, pro7, sat1 und und und.. laut Programmübersicht für 72770 Reutlingen steht das halt dabei und die sind auf den Kanälen K42-K53. Wie kann ich eigentlich die Signalstärker erhöhen ? Lohnt es sich dann überhaupt nen neuen Verstärker zu kaufen oder kann ich den alten noch so lassen ?

du sagtest doch dass dein verstärker nur bis 450 mhz geht oder? dann kannst du auch kein fhm music, pokerzone usw.. empfangen.
erhöhen kannst du es am verstärker selbst. den pegel. aber am besten nur wenn du ahnung davon hast.

Betreff des Beitrags:
Foren User

ok problem gefunden

im erdgeschoss hab ich nun 321 tv und 119 Radioprogramme, also pokerzone etc kann ich alle nun empfangen jedoch im 3.ten OG kommt "Kanal kann nicht empfangen werden". Manche sender haben im Erdgeschoss 1 % manche sogar bis zu 10 % höhere Stärke. Muss wohl an alten Leitungen liegen oder ?

Betreff des Beitrags:
Foren User

AlexM hat geschrieben:
ok problem gefunden

im erdgeschoss hab ich nun 321 tv und 119 Radioprogramme, also pokerzone etc kann ich alle nun empfangen jedoch im 3.ten OG kommt "Kanal kann nicht empfangen werden". Manche sender haben im Erdgeschoss 1 % manche sogar bis zu 10 % höhere Stärke. Muss wohl an alten Leitungen liegen oder ?

leitung oder her verstärker. wenn der verstärker im keller ist is die leitung vom 1. og kürzer als bis zum 3. og. und dafür hat das signal zuwenig power.

lass dir einfach mal den verstärker höher drehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2006, 00:23 
Foren User

ok danke.. soweit ich das nun erfahren hab ist bei uns eine durchgangsleitung also kabel-dose-kabel-dose und ich bin an der allerletzten dose [img]images/smiles/011.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2006, 00:34 
Foren User

oh könnt ihr die kabel noch umlegen oder muss das so bleiben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2006, 09:29 
Foren User

AlexM hat geschrieben:
ok danke.. soweit ich das nun erfahren hab ist bei uns eine durchgangsleitung also kabel-dose-kabel-dose und ich bin an der allerletzten dose [img]images/smiles/011.gif[/img]

Ob man an der ersten Dose oder an der letzten Dose hängt, ist bei einer richtig konzipierten Hausanlage überhaupt kein Problem.

Zuerstmal sollte da ein ordentlicher Hausverstärker rein und dann sollte sich die Anlage mal jemand anschauen, ob die Pegel an den Dosen überhaupt korrekt sind. Wenn man nämlich in einem Stockwerk Programme empfängt, aber im anderen nicht mehr, dann stimmen die Anschlussdämpfungen der Durchgangsdosen nicht. So könnte es passieren, wenn man jetzt einen Verstärker mit mehr Power einbaut, die Geräte in den unteren Etagen übersteuert werden und an der letzten Dose der Pegel gerade so reicht.
Genau aus diesem grunde gibt es Durchgangsdosen mit unterschiedlichen Anschlussdämpfungen. Bei den ersten Dosen in der Kette nimmt man welche mit hoher Dämpung und diese nimmt dann immer weiter bei den Dosen die weiter hinten im Hausnetz leigen ab.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2006, 19:55 
Foren User

Hi,

so wir haben uns nen neuen Hausantennenverstärker zugelegt und ich hab nun auch mehr Programme 325 TV und 120 Radioprogramme. Nun hab ich das Problem das ich nun Artefakte bei den Kabel Digital Home Programmen (Sci-Fi, NASN,...) bekomme die vorher bei anderen Kanälen waren z.b. bei den Türkischen, Arabischen TV Sendern.

Nachdem ich beim Verstärker Entzerrungsregler + Dämpfungsregler bissle probiert hab, denk ich mal das liegt an den Einstellungen. Wenn nun bei mir bei den Kabel Digital Home Programmen alles ok ist, leiden die "analogen" Fernsehprogramme in den Stockwerken unter mir bzw an den vorherigen Dosen. Weis da jmd vll ne Abhilfe oder hilft da nur noch jmd der mir die Dosen misst ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2006, 20:01 
Foren User

Siehe Posting drüber von mir.

Die Hausanlage ist wohl Murks und da stimmen die Dämpfungen der Dosen nicht und so kommt es, dass bei manchen zuviel und bei anderen zuwenig Pegel ist.
Sowas kannst letztendlich nur ein Techniker mit Messgerät sauber ausmessen und "reparieren".
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2006, 20:03 
Foren User

ok danke

ja leider is das Haus schon etwas älter :) und auch die Leitungen etc.. muss mal im Freundeskreis anfragen ob da jmd bissl Ahnung hat .. danke nochmals...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2006, 20:10 
Foren User

Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
AlexM hat geschrieben:
ok danke

ja leider is das Haus schon etwas älter :) und auch die Leitungen etc.. muss mal im Freundeskreis anfragen ob da jmd bissl Ahnung hat .. danke nochmals...

Mit Ahnung alleine ist es nicht getan. Ich muss Captain_Grauhaar Recht geben, denn ohne Messgerät und Sachverstand bekommt man sowas nicht in den Griff. Einfach mal dran rum drehen macht es oftmals nicht besser, sondern nur schlechter. Deshalb: besser Finger weg und wirklich nur Leute ran lassen, die das beruflich tag-täglich machen! [img]images/smiles/018.gif[/img]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]