Zodac , ich gebe Dir vollkommen Recht -- Du sprichst mir aus der Seele! Denn für mich ist Fox HD ohne englische Tonspur nutzlos und ich glaube ebenfalls nicht, dass die Einspeisung der engl. FOX Tonspur den Preis des MeinTV HD Pakets verdoppeln würde.
Ich habe erst seit kurzem überhaupt ein PayTV-Paket von KabelBW und ich bin über die Tonprobleme maßlos enttäuscht! Nicht nur, dass einem bei KabelBW niemand im voraus sagen kann, ob Fox HD eine englische Tonspur besitzt oder nicht, jetzt muss ich auch noch feststellen, dass KabelBWs HDD-Recorder/Receiver HUMAX iHD-PVR C mit der Art wie KabelBW den Ton einspeist nicht sehr souverän umgeht bzw. Probleme hat.
Hier meine Beobachtungen (ich habe bei den Benutzereinstellungen lediglich eingestellt, dass Englisch meine präferierte und Deutsch meine zweit präferierte Audiospur sein soll):
- Der Ton ist entweder unglaublich laut (Audiospur in Dolby) oder unglaublich leise. Im letzteren Fall muss ich die Lautstärke am Receiver auf max. einstellen und den TV SEHR laut stellen, um noch etwas hören zu können!!!
- Wenn die Audiospur in Dolby übertragen wird, dann sind die laut/leiser-Tasten auf der Fernbedienung wirkungslos, d.h. man kann die Lautstärke nicht am Receiver selbst sondern lediglich am TV einstellen
- Die beiden ersten Punkte haben zur Folge, dass ein und derselbe Sender (bspw. TNT) unglaublich laut oder halt unglaublich leise sein kann, je nachdem welche Audiospur man auswählt. Zudem kann man bei ein und demselben Sender die Lautstärke am Receiver einstellen oder halt eben nicht, je nachdem welche Audiospur man ausgewählt hat
- manchmal glaubt der Receiver, dass eine Englische Tonspur übertragen wird (im OPT-Menü wird die Englische Tonspur nicht durchgestrichen dargestellt) -- es ist aber nichts zu hören (gleichgültig wie laut man sein TV-Gerät einstellt)
Das alles hat zur Folge, dass man mit dem Receiver nicht einfach "durchzappen" kann, ohne seinen Nachbarn auf den Geist zu gehen. Ich kann den Receiver daher nur als Aufnahmegerät nutzen.
Haben auch andere die gleichen Beobachtungen gemacht oder ist mein Receiver defekt? Muss ich etwas an den Standardeinstellungen verändern? Bye the way, Stummschalten klappt bei allen Sendern am Receiver.
Wie ist das eigentlich im MeinTV komplett Paket? Gibt es da die Englische Tonspuren? Ist die Lautstärke ebenfalls stark unterschiedlich? Kann man dort die Lautstärke am Receiver regulieren?
Grüße,
Greg