Hemapri hat geschrieben:
Warum? D-Link und auch Netgear sind und waren immer Geräte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und für 29 € ist das absolut in Ordnung. Auch technisch machen die Teile eigentlich keine Probleme, sofern man, wenn sie neu sind, ihnen erst mal ein Firmwareupdate gönnt.
Meine Erfahrungen mit D-Link Routern sind leider sehr schlecht. Bis jetzt begründe ich meine Meinung auf zwei Beispiele. Nr 1: WLAN-Empfang durch eine Decke (3 Meter entfernt, von der Wohnung auf die Dachterasse) nicht gegeben, kein Empfang -> FritzBox WLAN hingestellt -> 90% Empfangsstärke. Nr 2: Maisonette-Wohnung, WLAN durch zwei Betonwände hindurch -> Empfang im roten Bereich bei ca. 10-20% -> Fritzbox -> ca 60 % Leistung.
Selbstverständlich immer die aktuellste Firmeware und beides mal ein von KabelBW ausgeliefertes Gerät. Und natürlich ist es klar abhängig vom Kanal bzw. den Funknetzwerken in der jeweiligen Umgebung.
Bei normalem Ethernet oder "1-Raum-WLAN" kann man diese Geräte durchaus benützen!
Hemapri hat geschrieben:
Nichts gegen AVM, aber für 50 € bekommst du kein aktuelles Modell nach N-Standart und einen WLAN-Router, der noch nach G-Standart arbeitet, würde ich mir nicht mal mehr für 20 € kaufen. Diese Zeiten sind vorbei und bestens versorgt ist man keinesfalls. Selbst bei CK-Starter mit 10 MBit/s hat man über mehrere Etagen oder Wände keine akzeptablen Bandbreiten mehr.
N-Standard nein! Allerdings reicht der alte Standard für den Otto-Normal Verbraucher noch vollkommen aus, wenn man eine billige Alternative sucht. Vernüftige Draft-N Produkte fangen ab 100 Euro an und werden dem Preis-/Leistungsverhälnis für einen Standard-Surfer nicht gerecht. Man sollte dich in dem Fall auch die Frage stellen, ob ein Normal-Verbraucher auch ein Endgerät besitzt, welches Draft-N unterstützt.
Wenn ich da in meinen Bekanntenkreis schaue...
Allerdings stimme ich dir vollkommen zu, dass der B und G Standard stirbt und der N Standard unumgänglich ist und wird. Gerade bei der Dateiübertragung gibt es einen klaren Trend. Natürlich muss man auch sagen, dass der Draft-N ohne Power auf der Antenne auch nichts bringt.