Das geht mir auch so, denn ich als Kabelkunde zähle doch auch etwas oder?
Kabel BW hat schon vor Wochen bei sky angefragt bezüglich der Einspeisung. Erstmal kam da gar nichts zurück, auf einen Anruf- und Mailhagel hat sich dann sky zu Verhandlungen bereit erklärt und man hat sich besprochen, aber wie ihr seht können sky die Kabelkunden nicht so wichtig sein wie die Satkunden.
Dies konnte man auch alles an den Pressemitteilungen lesen in denen es hieß:
- Exklusiv für Satkunden
- Einspeisung in kleine Netze (TC / NetCologne)
- Vorerst nicht bei Kabel D. / Unity Media / KBW
Das liegt sicher nicht an den Kabelprovidern. Zumindest Kabel Deutschland hat meines Wissens auch noch großes Interesse signalisiert und das ohne Erfolg.
sky hat nicht um sonst einen Schüsselinstallationsservice ins Leben gerufen. Man hatte zeitweise ja sogar Geschichten gehört, das sky versucht haben soll diverse Abonnenten am Telefon zum Satempfang zu treiben, was ich aber nicht bestätigen kann, da ich keinen solchen Anruf hatte.
Der Grundgedanke Einspeisegebühren zu sparen ist aus wirtschaftlicher Sicht für das Unternehmen sky sicher ein guter Schritt, aber man vergrisst mal wieder, das es nicht so einfach läuft wie in England und das Satangebot a) besser ist und b) sich jeder Mensch wie es ihm beliebt eine Schüssel ans Haus machen darf.
sky hat meines Erachtens den deutschen Markt verkannt und das in allen Bereichen.
_________________