Muss hier mal eine kleine Lanze für Humax und die KabelBW brechen.
Heute kam mein Receiver. Ja, es gibt ein paar nervige Dinge, etwa mit dem Ton, auch das man die Sender nicht frei belegen kann. Schwamm drüber, wird hoffentlich bald gefixt. Ansonsten bin ich sehr, sehr, sehr zufrieden.
Sendersuche war innerhalb von 30 (!!) Sekunden fertig. Alle Sender gefunden. Firmware-Update ging innerhalb drei Minuten über die Bühne. Bei 95% und 97% kurz gehangen, aber das war mir bewusst. War kein Problem.
Favoritenliste habe ich angelegt, alle HD-Kanäle gehen auf Anhieb, Bild ist klasse, werde aber natürlich noch ein wenig damit herumexperimentieren. Was mir aufgefallen ist: Die HD-Kanäle von sky sind von der Lautstärke deutlich leiser als die SD-Kanäle? Receivers Schuld oder liegt es an sky?
Es wird sicherlich hier und da ein paar Problemchen geben, aber ich bin einfach froh, dass der Receiver nun da ist, und da kann ich mit ein paar Krankheiten natürlich noch leben. Humax hat wahrlich keine allzu saubere Arbeit geleistet, aber bislang finde ich nicht, dass der Receiver ein Rohkrepiere ist. Im Gegenteil: Glaube, dass er für mein Fernsehverhalten sehr, sehr ideal ist. Ich mag auch das Design, im KabelBW-Branding. Meiner Meinung nach eine deutlich Steigerung zu meinem alten Receiver.
Kurze Frage an die Technik-Experten: Ich besitze "nur" einen HD ready TV, einen 42" von Panasonic. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich den Receiver auf 1080i stelle, das Bild etwas schärfer ist, dafür ein paar Pixel mehr entstehen, die man aber nur sieht, wenn man nah am Fernseher sitzt. Auf 720p ist das Bild etwas weniger scharf, dafür weniger Pixel. Da ich nicht allzu nahe sitze, werde ich wohl bei 1080i bleiben. Was habt ihr so eingestellt? Mit welchen Einstellungen seid ihr so zufrieden?
Ach ja: Zwei Dinge, die ich sehr, sehr stark vermisse:
1. Keine Bildoption-Auswahl mehr. D.h. man kann nicht mehr über das Infoportal von sky die Kanäle ansteuern. Bei F1-Übertragungen, wenn man mal kurz in den Datenkanal oder so möchte, muss man nun wohl auch erst den entsprechenden Kanal finden. Schade. Aber damit kann ich noch leben, immerhin hat er ja genügend Sport Feeds gefunden (werde nun eh hauptsächlich den HD-Kanal gucken, da ist das sowieso verschmerzbar

).
2. Das finde ich aber am traurigsten. Bei meinem alten Humax konnte man die Sender nach TV-Gruppe sortieren und anwählen. Etwa RTL oder ARD Gruppe. In der Liste waren dann alle Sender die zur ARD gehören. Wollte ich also ARD schauen, bin ich einfach auf diesen Menüpunkt und hatte gleich alle zur ARD gehörenden Sender. Das war sehr praktisch. Schade, dass es diese Funktion nicht mehr gibt. So kann eine Sendersuche mal etwas länger dauern. Aber da ich meistens eh nur meine Favoriten schaue, ist auch das ein wenig verschmerzbar. Dennoch schade, dass es die Funktion nicht mehr gibt.
Ansonsten: Es lagen Kabel und Batterien bei, was ich sehr, sehr löblich finde. Ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
Ja, es hat gedauert, hat mich auch ein bisschen Nerven gekostet, die Warterei. Der Receiver hat noch seine Krankheiten, aber wie gesagt: Für den Moment bin ich mehr als zufrieden.
Dankeschön.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->