motophil hat geschrieben:
Ich bin nur Mietpartei hier - allerdings ist der Vermieter ziemlich knauserig, uralt und für sowas eh nicht ansprechbar. Ich werd's also selbst machen oder machen lassen müssen und auch selbst bezahlen. Naja, dafür ist die Miete billig.
Dir sollte aber auch klar sein, dass du ohne die Zustimmung des Vermieters da nichts machen darfst.
Zitat:
Da wurde der Verstärker im Keller installiert (gut möglich daß da geknausert wurde, s.o.), ein Antennenkabel mehr schlecht als recht durch den Heizungskeller verlegt und dann durch die Kellerdecke ins EG (in meine Wohnung) verlegt. Hier geht's aufputz zu meiner Antennendose, von da aus unterputz (vermutlich die alte Leitung aus Antennenzeiten) weiter zu zwei weiteren Parteien.
So wurde es oft gemacht. Die alten Antennenleitungen sind aber leider für Kabel TV hinsichtlich Schirmungsmass, Elektroemmission und Dämpfung ungeeignet. Wenn Rohre in der Wand sind, kann man diese noch recht einfach austauschen, bei eingeputzten Leitungen sieht es schlechter aus.
Zitat:
Der Hausanschlußverstärker ist ein WISI VS64, 47-450MHz, 21-24dB, max. Ausgangspegel 108dBµV bei 60dB IMA. Ist das jetzt gut oder billig?
Ohne zu messen, kann man da nicht viel sagen. WISI ist grundsätzlich eine Markenfirma, sogar in Niefern-Öschelbronn bei Pforzheim ansässig. Bei mehr als 2-3 Wohneinheiten ist eine Verstärkung unter 25 dB aber meist zu wenig. Das hängt aber letzlich vom ankommenden Signalpegel und der zu kompensierenden Dämpfung ab.
Zitat:
Vor kurzem war auch einer von der KabelBW a um irgendwas nachzumessen, schaut dabei etwas ratlos auf den Verstärker, entnimmt ein Dämpfungsglied, das vor dem Verstärker(!) eingesteckt war, mißt nochmal nach und erklärt mir kurz was los war.
Dämpfungsglied vor dem Verstärker? Gibt es da eine Kaskadierung, Mitversorgung oder so was? Oder kommt die Zuleitung vom Verstärker direkt aus einem ÜP? Bei letzterem macht eine Dämpfung keinen Sinn.
Zitat:
Auf meiner Antennendose ist vorne ein Aufkleber DF66 und hinten einer mit ES506 - sagt euch das was?
Nicht wirklich.
Zitat:
Wenn man drei Dosen in Reihe schaltet und davor o.g. Verstärker in Reihe hat, welche Anschluß-/Durchgangsdämpfung sollten die dann haben?
Das hängt von einer ganzen Reihe von Umständen ab. Sind es wirklich nur 3 Dosen hintereinander? Keine Verteiler, Abzweiger oder sonst irgendwas?
MfG