louis hat geschrieben:
Tomcy hat geschrieben:
wg1408 hat geschrieben:
Mein Receiver stellt auch immer wieder auf 576 (?) zurück.
Stelle dann wieder auf 1080 - tags darauf - wieder 576 !
Es ist zum Haare raufen.
Werner
Wurde hier bereits genannt. Workaround: Erst Fernseher einschalten und den entsprechenden HDMI-Eingang auswählen, dann den Receiver einschalten.
Der "Workaround" ist besonders toll für Leute, die eine Logitech Harmony benutzen... [img]images/smiles/013.gif[/img]
Hallo an alle Logitech Harmony Verwender!nachfolgend möchte ich Euch die Tipps geben, wie Ihr die Harmony mit dem Humax kompatibel macht. Folgende Schritte sind notwendig:
1. Das ProblemDie Auflösung beim Humax stellt sich von 1080i oder 720p selbständig auf 567p zurück.
2. Die Lösung in KurzformDer Humax darf erst aufwachen / eingeschaltet werden, wenn der Fernseher schon auf dem HDMI-Eingang ist. Dazu wird dem Humax kein Einschaltbefehl, der normale Ausschaltbefehl sowie eine entsprechende Einschaltverzögerung zugeordnet. Anschließend wird in der Aktion Fernsehen ein Powertoggle-Befehl für den Humax manuell hinzugefügt.
3. Die Realisation der Lösung mit der Harmony ONE (beispielhaft)a) Der Humax braucht die Einstellung "Ich verwende 2 Tasten zum Ein- und Ausstellen des Geräts. Der Einschaltbefehl lautet "Keinen Befehl senden", der Ausschaltbefehl lautet "PowerToggle".Im Detail. Geht in das Hauptmenü der Harmony Software (Aktionen, Geräte, Einstellungen), wählt dort den Reiter "Geräte" aus. Beim Humax Fox klickt Ihr auf "Einstellungen". In der nun folgenden langen Auswahlliste, wählt Ihr den 2ten Punkt "Betriebseinstellungen anpassen" aus. Dann fragt Euch die Software, wieviele Tasten zum Ein- und Ausschalten des Humax vorhanden sind und Ihr antwortet "Jeweils eine Taste auf der Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten". Danach wird die Einschalttaste abgefragt und Ihr antwortet "Ich habe die Originalfernbedienung nicht, aber ich kenne den gewünschten Befehl".
Jetzt wählt Ihr in der Liste "Keinen Befehl" (ganz oben in der Liste!) aus!" Ja, Ihr habt richtig gelesen! Da die Software dies auch merkwürdig findet, kommt nochmal eine Rückfrage, ob das so stimmt und Ihr bestätigt mit "Fortfahren". Danach wählt Ihr beim Ausschaltbefehl den Eintrag "Powertoggle" bzw. "Ein-/Ausschalten" aus.
b) Der Humax braucht eine Einschaltverzögerung von 34 Sekunden, wenn er vom Stromnetz getrennt war!Der Humax soll ja zuletzt aufwachen, d.h. Ihr müsst die Zeit stoppen, bis der Fernseher im längsten Fall (Kaltstart / Stromtrennung) endlich auf dem HDMI-Kanal angelangt ist. Falls der Humax vom Stromnetz getrennt war, so führt er ein "kleines" Poweron durch, welches bei mir insgesamt ca. 34 Sekunden dauert, bis er zuverlässig den "Aufwachen-Befehl" verarbeiten kann. Braucht der Fernseher länger als 34 Sekunden im längsten Fall, um den HDMI-Kanal ausgewählt zu haben, so nehmt Ihr den höheren Wert. Wenn der Humax vom Strom getrennt ist, und der Fernseher schneller ist, so nehmt Ihr 34 Sekunden. Wenn der Fernseher und der Humax im Deepstandby schlummern, so nehmt Ihr den Aufwachwert des Fernsehers bis zum HDMI-Eingang und schlagt noch 2 Sekunden drauf.
Den gerade ermittelten Wert tragt Ihr beim Humax wie folgt in den Geräteeinstellungen unter "Verzögerungen anpassen (Geschwindigkeitseinstellungen)" ein. "Verzögerungen anpassen" findet Ihr in der langen Liste vom Teil a) direkt unter "Betriebseinstellungen anpassen".
Als Werte tragt Ihr folgendes ein:
Unter "Einschaltverzögerung" tragt Ihr den oben ermittelten Verzögerungswert in Millisekunden ein. 34 Sekunden bei mir entsprechen daher "34000 ms".
Die Tastenverzögerung könnt Ihr auf "0" setzen, damit erfolgt die Kanaldirektwahl schneller. Die Eingangsverzögerung ist egal und die Geräteverzögerung auf Werte zwischen "0, 100, 200 oder 300". Bei mir klappt "0". Wenn Probleme mit anderen Geräten auftreten, diesen Wert erhöhen!
c) In der Aktion Fernsehen muss jetzt der "Powertoggle"-Befehl für den Humax separat aufgenommen werden.Zuletzt geht Ihr in die Aktion "Fernsehen" im Hauptmenü der Harmony-Software. Dort wählt Ihr den Button "Einstellungen" aus. Bei "Überprüfen Sie die Einstellungen für diese Aktion" wählt Ihr den Punkt "Ja, aber ich möchte mehr Optionen und Geräte für diese Aktion hinzufügen" aus. Die Frage nach zusätzlichen Geräten überspringt Ihr, bis Ihr in die Ablaufübersicht für das Einschalten und Auschschalten gelangt. Wer sich nicht sicher ist, ob er richtig liegt, guckt hier:
http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=3724Für das Einschalten fügt Ihr jetzt einen neuen Befehl für den Humax hinzu. Dazu wählt Ihr im Abschnitt "Einschalten" den Humax aus und klickt auf "Hinzufügen". Dann wählt Ihr den Eintrag "Diesen Infrarotbefehl senden" aus und wählt aus der Liste "Powertoggle" oder "Ein-/Ausschalten" aus. Danach gelangt Ihr wieder in das vorhergehende Ablaufdiagramm, dort sollte der Eintrag ganz unten in der Liste der Einschaltsequenz auftauchen.
Hintergrundinfo: Auch wenn es den Anschein hat, wird diese Liste nicht linear nacheinander abgearbeitet, sondern für die verschiedenen Geräte parallel. Daher ist die früher eingestellte "Einschaltverzögerung" zwingend erforderlich, damit die Fernbedienung diese eingestellte Zeit abwartet, bis sie den Powertoggle-Befehl, also den Befehl zum Aufwachen an den Humax sendet.
Zuletzt alles bestätigen, Fertig wählen (mehrfach), Harmony aktualisieren und ausprobieren. Fragen an mich bitte per PN.
Der Nachteil der Lösung ist, dass der Humax immer 34 Sekunden zum Aufwachen benötigt, auch wenn er nur im normalen Standby ist, dafür funktioniert das verzögerte Einschalten aber zuverlässig und die 24 bevorzugten Kanäle lassen sich mit Icons hinterlegen und sehr schön und schnell anwählen.
Gruß,
mpp2010