Also in Tests haben sich die Stromnetzwerke von Devolo als gut bis sehr gut erwiesen.
Eine Garantie darauf möchte ich allerdings nicht geben, da ich selbst mit dieser Art von Netzwerk keinerlei Erfahrung habe.
Soweit ich mitbekommen habe, muss man bei der Installation folgendes beachten:
Der Stromnetzwerkadapter muss als Schleife fungieren, das heisst, das alle Elektrogeräte nach dem Adapter geschleift werden müssen. Einfach in eine Mehrfachsteckdose stecken is da nicht drin.
Möchte man das Stromnetzwerk erweitern, was ja auch funktioniert, dann ist man auf einen Hersteller angewiesen...verschiedene Hersteller können anscheinend im Stromnetzwerk nicht miteinander kommunizieren.
Auch ist es kein Garant dafür, das verschiedene Modelle des selben Herstellers miteinander ohne Probleme arbeiten.
Möchte man also in Zukunft sein Stromnetzwerk erweitern muss man wohl neue Geräte kaufen...oder von Anfang an mehr Geräte kaufen um in Zukunft ausbauen zu können.
Auch muss man bedenken, das nicht jede Komponente ewig hält, btw käuflich verfügbar ist.
Geht also eine Einheit kaputt, muss man meist das ganze Netzwerk erneuern, was ein hoher Kostenaufwand ist...diese Stromnetzwerke sind nicht gerade billig, und billige soll man garnicht erst kaufen, da diese sehr störanfällig zu sein scheinen.
Dafür spricht aber, das das Netzwerk sehr stabil läuft, und eine sehr hohe Datenrate verspricht. Ausserdem sind Stromnetzwerke sehr sicher, da diese nicht "abgehört" werden können...warum siehe unten...
Auch ist zu beachten, das ein Stromnetzwerk nur im eigenen Haus / in der eigenen Wohnung funktioniert.
Mehrere Wohnungen über das Funknetzwerk mit dem Internet zu versorgen funktioniert nicht. Alles was über den Stromzähler hinaus geht, kann nicht am Stromnetzwerk angeschlossen werden.
LG Manuel