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BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
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[quote:2kt1el3c][b:2kt1el3c][size=200:2kt1el3c]Internetanbieter durch Kundenumfrage bloßgestellt[/size:2kt1el3c][/b:2kt1el3c]

"Dilettanten", "schlechte Fachkompetenz" oder "Chaosverein": So lauteten die Kommentare enttäuschter und genervter Nutzer zur Service- und Produktqualität deutscher Internetanbieter in einer neuen Umfrage der Stiftung Warentest. Von rund 6.000 Teilnehmern hatte mehr als jeder Zweite mindestens schon einmal ein Problem mit seinem Internet-Provider. Jeder Dritte klagte sogar gleich über mehrere Unzulänglichkeiten. Halb so schlimm — kämen nicht auch noch inkompetente Hotlines hinzu. Service und Hilfe? Offenbar häufig Fehlanzeige.

[b:2kt1el3c]Häufigstes Problem: Totalausfälle[/b:2kt1el3c]

Dabei gehört die Beseitigung von Störungen zum Alltagsgeschäft der Anbieter. Das mit Abstand am häufigsten genannte Problem deutscher Breitbandkunden sind Totalausfälle aller Verbindungen. 34 Prozent der Befragten berichteten, dass Telefon und Internet mindestens einmal stunden-, tage- oder sogar wochenweise nicht funktionierten. Auch im Vergleich zur gebuchten DSL-Geschwindigkeit unzureichende Bandbreiten sorgten vielfach für Ärger. Denn noch immer ist nicht allen Kunden bewusst, dass bei Vertragsabschluss oft lediglich Maximalwerte angegebenen werden — aus DSL 16000 wird so schnell DSL 10000 oder weniger. Dies führt auch zum dritthäufigsten Kritikpunkt der Umfrageteilnehmer: Besonders häufig moniert wurden hier missverständlich formulierte Vertragsbedingungen sowie eine schlechte Kooperation bei Kündigungswünschen. Jedes elfte Problem betraf darüber hinaus die eingesetzte Telefonverbindung. Überdurchschnittlich oft beschwerten sich dabei die Nutzer über schlechte Sprachqualität und Unterbrechungen, deren Telefonanschluss mittels Voice over IP (VoIP) über die DSL-Leitung realisiert wurde.

[url=http://www.imagebanana.com/:2kt1el3c][img:2kt1el3c]http://www.imagebanana.com/img/6lqtmzyr/tabelleinternetanbieter.png[/img:2kt1el3c][/url:2kt1el3c]

Doch nicht alle Anbieter waren gleich häufig betroffen. So berichteten 76,5 Prozent aller Alice-Kunden, mindestens einmal ein Problem mit dem Telefonanbieter gehabt zu haben. Auch bei Kabel Deutschland, Kabel BW, Versatel und 1&1 waren über 70 Prozent der Nutzer mindestens einmal nicht zufrieden. Die oft gescholtene Telekom hingegen ist "nur" bei 56,1 Prozent ihrer Kunden negativ aufgefallen — leicht unter dem Gesamtdurchschnitt aller Befragten von 60,3 Prozent. Etwas häufiger gab Vodafone/Arcor Anlass zur Kritik — 61,4 Prozent berichteten hier über Probleme. Die (im Rahmen der Umfrage) zufriedensten Kunden hat allerdings ein Regionalanbieter. 57,8 Prozent der Netcologne-Kunden berichteten, bisher keinerlei Störungen beobachtet zu haben.

Tritt eine Störung allerdings auf, lassen viele Unternehmen die Hilfesuchenden im Regen stehen. Die vorhandenen Hotlines kommen dementsprechend schlecht in der Umfrage weg. Sie seien oft zu teuer und schlecht erreichbar oder gäben kaum nützliche, im Extremfall sogar falsche Auskünfte. Auch ein unfreundlicher Umgangston wird von jedem fünften Anrufer beanstandet.


[b:2kt1el3c]60 Prozent unzufrieden oder sehr unzufrieden[/b:2kt1el3c]

Rund 60 Prozent der Befragten gaben an, mit der persönlichen Betreuung bei einer Beschwerde "unzufrieden" oder "sehr unzufrieden" zu sein. Hauptgrund war die fehlende Problemlösungskompetenz der Unternehmen. Mehr als jedes dritte Problem wurde laut Befragung nur teilweise oder gar nicht behoben — davon 14 Prozent Beschwerden, die Komplettausfälle von Telefon und Internet betrafen. Kam jedoch ein Techniker und kümmerte sich um das Anliegen, war in einem Fünftel der Fälle immer noch kein Land in Sicht und das Problem bestand auch nach dem Besuch weiterhin. Was dann bleibt, ist die pure Frustration der Betroffenen - und der Gang zu Verbraucherzentrale oder Rechtsanwalt. Die schlechtesten Noten im Kundenservice erhielten insgesamt 1&1 und Versatel. Beide Unternehmen haben in letzter Zeit allerdings versucht, durch neue Service-Angebote gegenzusteuern.

[url=http://www.imagebanana.com/:2kt1el3c][img:2kt1el3c]http://www.imagebanana.com/img/38dhfjwf/umfragewarentest.png[/img:2kt1el3c][/url:2kt1el3c]

Die meisten Kunden wünschen sich daher vor allem mehr Service und Kundenorientierung — etwa mittels kostenfreier Hotlines oder Entschädigungen bei groben Fehlern der Anbieter. Selbst höhere Gebühren würden einige Studienteilnehmer dafür in Kauf nehmen. Obwohl die Befragung nicht repräsentativ ist, zeigen die Ergebnisse den Leidensdruck vieler Internetkunden. Ein Wechsel des Anbieters kann zwar für Abhilfe sorgen, bringt aber auch nicht immer Besserung: Ihren aktuellen Provider uneingeschränkt weiterempfehlen würden laut Umfrage lediglich 42 Prozent.


[url=http://www.onlinekosten.de/news/artikel/38233/0/Internetanbieter-durch-Kundenumfrage-blossgestellt:2kt1el3c][b:2kt1el3c]Quelle![/b:2kt1el3c][/url:2kt1el3c][/quote:2kt1el3c]
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Mein Wohlfühl-Set: Philips 32PFL5604H, Samsung BD-P 3600, Onkyo TX-SR605, Teufel Theater 2 und per T-Home Entertain VDSL den HDTV Fesplattenrekorder MR 300 inkl. Liga Total.
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Na da hat es Kabel BW gerade noch "aufs Treppchen" geschafft ! [img]images/smiles/026.gif[/img]
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Gratulation KBW, ein verdienter 3. Platz.
(Wenn auch von der negativen Seite)


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Du weisst ja sicher :

Irgendwas kann jeder ! [img]images/smiles/041.gif[/img]
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Wenn man knapp 200 Kunden von etwas mehr als 500.000 KabelBW-Internet-& Telefonkunden fragt, dann ist das Ergebnis natürlich sehr aussagekräftig...


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Es sind 150 Unzufriedene die diese Umfrage überhaupt gefunden und teilgenommen haben.
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Neu! Die KabelBW Diät-Option: Gegen die Wand reden - 150cal/h


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Kodak hat geschrieben:
Wenn man knapp 200 Kunden von etwas mehr als 500.000 KabelBW-Internet-& Telefonkunden fragt, dann ist das Ergebnis natürlich sehr aussagekräftig...


das wird es dadurch dass bei den anderen auch n icht tausende gefragt wurden.


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steffen2 hat geschrieben:

das wird es dadurch dass bei den anderen auch n icht tausende gefragt wurden.


In der ersten Grafik steht doch das es eine NICHT-repräsenative Onlineumfrage ist. D.h. das Ergebnis ist eine Momentaufnahme derer die abgestimmt haben aber nicht aussagekräftig.


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Kodak hat geschrieben:
Wenn man knapp 200 Kunden von etwas mehr als 500.000 KabelBW-Internet-& Telefonkunden fragt, dann ist das Ergebnis natürlich sehr aussagekräftig...



Woher weiss er genau wieviel Kunden befragt wurden ???
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Kodak hat geschrieben:
Wenn man knapp 200 Kunden von etwas mehr als 500.000 KabelBW-Internet-& Telefonkunden fragt, dann ist das Ergebnis natürlich sehr aussagekräftig...


Wenn die Stichprobe sauber gewählt wurde, ist sie aussagekräftig. Ich empfehle dir einen Anfängerkurs in Statistik.

cu

trueQ
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 Betreff des Beitrags: "Kundenumfrage" für die Tonne
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Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Bei 525.000 Kabel BW DSL Kunden sollten mindestens 500 Probanden befragt werden und nicht NUR 205 Personen, da die Sicherheit der Ergebnisse proportional zur Anzahl der Befragten steigt.

Daraus ergibt sich das Problem der Repräsentativität. Es ist z.B. bekannt, dass Frauen eher bereit sind an Umfragen teilzunehmen als Männer, Ältere eher als Jüngere, zufriedene eher als unzufriedene Kunden. Die „Ergebnisse“ sind also irgendwie verschoben, wie viel und in welche Richtung weiß kein Mensch und taugt somit nur für die Tonne.
[img]images/smiles/073.gif[/img]


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 Betreff des Beitrags: Re: "Kundenumfrage" für die Tonne
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
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Sharky1975 hat geschrieben:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Bei 525.000 Kabel BW DSL Kunden sollten mindestens 500 Probanden befragt werden und nicht NUR 205 Personen, da die Sicherheit der Ergebnisse proportional zur Anzahl der Befragten steigt.

Daraus ergibt sich das Problem der Repräsentativität. Es ist z.B. bekannt, dass Frauen eher bereit sind an Umfragen teilzunehmen als Männer, Ältere eher als Jüngere, zufriedene eher als unzufriedene Kunden. Die „Ergebnisse“ sind also irgendwie verschoben, wie viel und in welche Richtung weiß kein Mensch und taugt somit nur für die Tonne.
[img]images/smiles/073.gif[/img]



So ein Bullshit !!!

1. hat Kabel BW kein DSL !

2. Woher weiss er wieviel Leute befragt wurden ?

3. Was hat die Umfrage mit Männer/Frauen/Jung/Alt usw. zu tun???
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Einfach clever !


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chrissie hat geschrieben:
Woher weiss er genau wieviel Kunden befragt wurden ???

Wie genau lest ihr den Artikel eigentlich. Im 1. Schaubild steht doch eindeutig, dass die Anzahl der Befragten n= 204 ist.

trueQ hat geschrieben:
Wenn die Stichprobe sauber gewählt wurde, ist sie aussagekräftig. Ich empfehle dir einen Anfängerkurs in Statistik.

cu

trueQ


Ich verstehe unter einer Onlineumfrage, bei der Wahrscheinlich auch noch jeder, wenn er eine neue IP bekommen hat nochmal abstimmen kann, keine sauber ausgewählte Stichprobe. Zumal in der Infografik selber steht, dass diese Umfrage nicht repräsentiv ist!!

P.S.: Ich musste übrigens auch durch die Statistik-Vorlesungen an meiner Uni. Und sind auch genügend Grundlagen hängengeblieben. Nichts für Ungut...


chrissie hat geschrieben:
So ein Bullshit !!!

1. hat Kabel BW kein DSL !

2. Woher weiss er wieviel Leute befragt wurden ?

3. Was hat die Umfrage mit Männer/Frauen/Jung/Alt usw. zu tun???


1. was hat das mit der Kundenzufriedenheit zu tun?
2. Info-Grafik mal genau anschauen und das etwas kleiner gedruckte lesen!
3. zB nehmen eher Internet-affine jüngere Menschen an einer Onlineumfrage teil als über 60jährige Frauen. (überspitzt formuliert)


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Kodak hat geschrieben:
chrissie hat geschrieben:
Woher weiss er genau wieviel Kunden befragt wurden ???

Wie genau lest ihr den Artikel eigentlich. Im 1. Schaubild steht doch eindeutig, dass die Anzahl der Befragten n= 204 ist.

trueQ hat geschrieben:
Wenn die Stichprobe sauber gewählt wurde, ist sie aussagekräftig. Ich empfehle dir einen Anfängerkurs in Statistik.

cu

trueQ


Ich verstehe unter einer Onlineumfrage, bei der Wahrscheinlich auch noch jeder, wenn er eine neue IP bekommen hat nochmal abstimmen kann, keine sauber ausgewählte Stichprobe. Zumal in der Infografik selber steht, dass diese Umfrage nicht repräsentiv ist!!

P.S.: Ich musste übrigens auch durch die Statistik-Vorlesungen an meiner Uni. Und sind auch genügend Grundlagen hängengeblieben. Nichts für Ungut...


chrissie hat geschrieben:
So ein Bullshit !!!

1. hat Kabel BW kein DSL !

2. Woher weiss er wieviel Leute befragt wurden ?

3. Was hat die Umfrage mit Männer/Frauen/Jung/Alt usw. zu tun???


1. was hat das mit der Kundenzufriedenheit zu tun?
2. Info-Grafik mal genau anschauen und das etwas kleiner gedruckte lesen!
3. zB nehmen eher Internet-affine jüngere Menschen an einer Onlineumfrage teil als über 60jährige Frauen. (überspitzt formuliert)



Du scheinst ja von Kabel BW zu 1000 Prozent überzeugt zu sein ...

Da kann ich nicht mithalten !

Schönen Tag noch !
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chrissie hat geschrieben:
Du scheinst ja von Kabel BW zu 1000 Prozent überzeugt zu sein ...

Da kann ich nicht mithalten !

Schönen Tag noch !


Das stimmt nicht. Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur behauptet, dass die gesamte Umfrage nicht die Wirklichkeit wiedergeben kann bzw nicht den Anspruch haben kann repräsentativ zu sein. Egal ob für Alice, Kabel BW, 1&1, Telekom oder eine der anderen genannten Firmen....

Gleichfalls einen schönen Abend! [img]images/smiles/002.gif[/img]


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