Chris hat geschrieben:
Bei den Niederländern liegts an der Overspillregelung. Was man terrestrisch empfängt, darf dort im jeweiligen Ortsnetz eingespeist werden. Die Niederländer holen die BBC via DVB-T übers Meer.
Hmmh also wenn man den Sender terrestrisch empfangen kann, dann gilt es als Overspill, aber eben nicht per Satellit?
Sicher kann man in Maastricht die BBC auch nicht per Overspill empfagen?
Irgendwie kommts mir so vor, als ob andere Länder einfach geschickter verhandelt haben. Per Overspill müssten wir in Deutschland doch auch alle Nachbarländer im gesamten Kabel drin haben, also Dänemark, Niederlande, Polen, Tschechien etc...und schon beim ORF klappts nicht mal...
Und in der Schweiz scheint das mit dem Overspill ja wohl auch für den Sat-Empfang zu gelten? Denn einen terrestrischen Overspill gibts ja in Bern, Zürich sicher nicht bei der BBC, und auch nicht bei den italienischen Sendern.
Was ich noch nicht verstanden habe: ist das nun so, dass die BBC die Einspeisung nicht will, weil die sonst wieder (wie der ORF) von RTL und Pro7 eins auf die Mütze kriegen? Oder würde KabelBW die BBC dafür zur Kasse bitten, in D eingespeist zu werden? Im zweiten Fall kann ich das natürlich nachvollziehen, dass man in London "no thank you" sagt. Und warum ist das nun in der Schweiz anders? Das soll EU-Recht sein?
Falls die deutschen Sender "Schuld" sind, frage ich mich, auf welcher rechtlichen Basis die denn uns in Deutschland vorgeben dürfen, was ich im Fernsehen sehen will? Gibt es dazu ein europäisches Recht?
Außerdem glaube ich nicht, dass das Argument zieht, dass die BBC oder Canale 5 oder sonst ein ausländischer Sender bei RTL massenweise Zuschauer wegnehmen würde - wer glaubt denn ernsthaft, dass die RTL-Zuschauer ab morgen alle BBC schauen würden?
Und was für einen Nachteil kann es für die BBC haben, wenn Deutsche ihre Sender sehen? Werden wir Deutsche immer noch "gefährlicher" als Niederländer und Schweizer eingestuft? Das ist ja wohl nicht der Grund. Ich sehe einfach nur, dass ich ganz klar benachteiligt werde und finde das nicht gerecht.
In der Schweiz würde man nun eine Volksabstimmung in die Wege leiten, aber an wen kann ich mich hier in Europa wenden?
Zuletzt bearbeitet von PKBW am 04 März 2010 17:19, insgesamt einmal bearbeitet