Hannover/Köln - Die Tele-Columbus-Gruppe bringt als erster deutscher Kabelnetzbetreiber die High-Definition-Kanäle von RTL und Vox ins Kabel.
Ab sofort werden die hochauflösenden Sender RTL HD und Vox HD in die meisten der unabhängigen Netze von Tele Columbus eingespeist. Nach Angaben des Kabelanbieters wurde ein entsprechender Vertrag mit der Mediengruppe RTL Deutschland unterzeichnet.
Danach stehen die HDTV-Sender für Digitalkunden von Tele Columbus im digitalen Basispaket "DigitalTV Basic" ohne Zusatzkosten zur Verfügung und ergänzen das Angebot der öffentlich-rechtlichen HDTV-Sender in den Netzen der Tele-Columbus-Gruppe.
"Die Vereinbarung mit der Mediengruppe RTL Deutschland zeigt, dass wir die technologischen und praktischen Vorteile des Kabels nicht nur bei Triple Play und Kommunikationsvernetzung ausbauen, sondern auch bei seiner Kernkompetenz: der Fernsehübertragung", sagte Tele-Columbus-Geschäftsführer Dietmar Schickel.
Die Ausstrahlung der Sender im bisherigen technischen Standard wird parallel fortgesetzt. Ein weiterer Ausbau des HDTV-Angebots mit zusätzlichen Programmen ist bei Tele Columbus bereits in konkreter Vorbereitung (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_879563.html