KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KabelBW Ping?
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2009, 18:07 
Foren User

Hallo,

ich überlege mir einen CleverKabel 50-Anschluss zuzulegen, jedoch lese ich immer wieder von hohen Pings während vermeindlicher Rush-Hour-Zeiten. Sind das die User Schuld, da sie ein falsches Modem/Router nehmen, oder sind das strukturelle Probleme?

Die Geschwindigkeit ist mir verglichen mit dem Ping recht egal, ob ich mit 600kb oder 2MB sauge interessiert mich nicht wirklich, jedoch wären pings von über 100ms, wo ich mit TDSL 16000 nur 20ms hätte, absolut inakzeptabel für mich.

Und wie behandelt KabelBW solche enormen Verzögerungen? Werden die als Störung registriert und stellen vielleicht einen Kündigungsgrund dar, oder sagt man einfach, dass sowieso gar nichts garantiert wird?

Danke im Voraus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2009, 19:00 
Foren User

Das ist von Gebiet zu Gebiet verschieden und sogar stark von der Tageszeit abhängig.

Ich habe hier Tag an denen es durchgängig zwischen 15 und 30ms schwankt.
Es gibt aber auch Tage an denen es über Stunden Pings um die 150ms und erheblich höher gibt.

Den Router (Fritz 7270) kann ich hierbei unbeachtet lassen, da ich auch am Modem selbst mit verschiedenen Computern über mehrere Tage mal gemessen habe.

Es gibt aber auch User die über dauerhafte Werte zwischen 15 und 30 ms berichten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2009, 19:15 
Foren User

Wali hat geschrieben:
Es gibt aber auch User die über dauerhafte Werte zwischen 15 und 30 ms berichten.

so wie ich :D
normal zwischen 8 und 12 ms, max war bisher bei 20 ms.

garantie für einen niedrigen ping gibts nicht, und aus dem vertrag kommts du deswegen auch nicht raus.
am besten mal in der nachbarschaft kucken ob dort auch jemand kabelbw hat und ihn mal danach fragen.

Zitat:
Die Geschwindigkeit ist mir verglichen mit dem Ping recht egal, ob ich mit 600kb oder 2MB sauge interessiert mich nicht wirklich

warum holst du dir dann CK50? ^^
die 6er bzw 25er tuts ja dann auch, denn das der ping niedriger wird durch eine höhere bandbreite ist ein irrglaube.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2009, 19:32 
Foren User

Boosted hat geschrieben:

Zitat:
Die Geschwindigkeit ist mir verglichen mit dem Ping recht egal, ob ich mit 600kb oder 2MB sauge interessiert mich nicht wirklich

warum holst du dir dann CK50? ^^
die 6er bzw 25er tuts ja dann auch, denn das der ping niedriger wird durch eine höhere bandbreite ist ein irrglaube.

Mir ist sogar aufgefallen, je höher die Geschwindigkeit umso stärker wurden bei mir die Ping Probleme.

Ich würde mit CK starter bzw CK 20 beginnen und mich dann mal mit ner Speed-Option langsam herantasten um mich dann entgültig zu entscheiden.
Speed-Option hat eine Kündigungszeit von 3 Monaten und wird somit bei einer Fehlentscheidung nicht so teuer.

@Boosted
die 8 - 12ms hatte ich mal als ich noch bei Kabel Internet 512 war
[img]images/smiles/002.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2009, 19:47 
Foren User

@karl-heinz11: Zur Info hier die (gerade gemessenen) Pingzeiten an meinem CK6-Anschluss zu heise.de :)

Bild

*quengel, zufriedenes*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2009, 21:34 
Foren User

Gerade wenn es um Ping geht ist ein CK50 Anschluss einem CK25 deutlich überlegen.

Ein CK50 bündelt 4 Downstreamkanäle, ist also was "Rush-Hour-Überlastung" angeht viiiiiiel unempfindlicher als ein CK25 der nur 1 festen Downstream verwendet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 11:02 
Foren User

also ich habe einen Ping zwischen 11 und 16 ms zu einem Deutschen Server. Meine Pings sind sehr stabil egal zu welcher Tageszeit.

So wie ich es mitbekommen habe hängt sehr viel davon ab ob du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und ob du in einer Großstadt wohnst. Bad Waldsee hat z.B. nur knapp 20000 Einwohner und wir teilen unseren Anschluss nur mit unserem Nachbarn, der kein Internet über Kabel bezieht. Von daher gibts bei mir keinerlei Probleme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 15:13 
Foren User

Scph hat geschrieben:
So wie ich es mitbekommen habe hängt sehr viel davon ab ob du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und ob du in einer Großstadt wohnst.

Bei mir wäre es ein Wohnheim. Berücksichtigt das KabelBW beim Verlegen der Leitung, oder wäre ich dann generell im Nachteil im Vergleich zu Einfamilienhäusern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 16:43 
Foren User

Dann würde ich mich mal in dem Wohnheim umhören, ob Mitbewohner auf der Etage schon bei KBW sind und wie deren Erfahrungen sind. Bessere Infos wegen den Pings als die Mitbewohner können wir nicht geben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]