Hallo Leute,
fast schon mit entsetzen muss ich feststellen, dass die anderen deutschen Kabelanbieter wie zum Beispiel Unitymedia in der Lage sind, einzelne Programmpakete zu schnüren. Wieso schafft man das bei der KabelBW nicht? Klar, es gibt ein Kinderpaket (eine gute Idee die meiner Meinung nach), Kabel Digital Home und ein mehr als merkwürdiges Männerpaket. Unter uns: Ich halte das Männerpaket für die dümmste Idee, die die KabelBW in den letzten Jahren getroffen hat. Was ist an diesem Paket so "männlich"? Das billige Erotikstreifen, bisschen Sport und komische Musiksender geschaut werden können? Meiner Meinung nach gehört ein Sender wie Eurosport 2 ins Kabel Digital Home Paket, da er dort im Zusammenspiel mit anderen Sportsendern (MotorsTV, ESPN America, ESPN Classic etc.) deutlich besser aufgehoben wäre.
Und hier befindet sich meiner Meinung nach der Haken: Besagte "Männer", die gerne Sport schauen, werden hier über den Tisch gezogen. Zwar gibt es eine Ersparnis von drei Euro, wenn man das Männerpaket zusätzlich zu Kabel Digital Home abonniert (6,00 anstatt 9,99 monatlich), trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack.
Sinnvoll wäre es, erneut meiner Meinung nach, neue Pakete zu schnüren. Wie wäre es mit einem Familienpaket, über das man Sender wie TNT Film, TNT Serie, AXN und Co., also Sender mit Serien und Filmen, empfangen kann, das bisher bestehende Kinderpaket und ein Sportpaket, das sozusagen eine Kombination aus allen Sportsendern plus ein paar weiteren Sendern wäre? Und wenn der Kunde Pakete miteinander kombiniert, könnte es eine Ersparnis von zwei bis drei Euro geben.
Ich weiß, dass die KabelBW, genauso wie andere Unternehmen, Geld verdienen möchte und vor allem im Internet- und Telefonie-Bereich sehr gut ist, doch bezüglich PayTV (ok, mittlerweile haben wir HD-Sender, dafür bin ich dankbar, wenn ich sie auch noch nicht schauen kann, da noch kein passender Receiver) hinkt man meiner bescheidenen Meinung nach einfach noch hinterher.
Was haltet ihr davon? Überlegt man sich bei der KabelBW vielleicht für dieses Jahr noch etwas?
Am liebsten wäre mir natürlich eine Eliminierung des Männerpakets und eine Integration der Sender ins bestehende Kabel Digital Home Paket. Aber ich glaube, dass dies eher große Träumerrei ist. Neue PayTV-Pakete sehe ich da schon realistischer. Dennoch bleibt ein fader, fader Beigeschmack, dass gerade die aus Kundensicht unlogische Veteilung von Eurosport 2 in dieses doch abstruse Paket... Oder kann mir irgendjemand einen plausiblen Grund nennen (also nicht der, dass man doppelt abkassieren möchte), dass die Sportsender über zwei Pakete verteilt sind?
PS:
http://www.unitymedia.de/tv/vorteilspakete/index.htmlWenn das mal mit der KabelBW vergleiche (wie gesagt, ich spreche nur von PayTV, nicht von Internet und Telefonie, sind meiner Meinung nach aber zwei verschiedene Paar Schuhe!) und auch die Ersparnis, wenn man Familie und Sport kombiniert, blicke ich doch sehr neidisch und enttäuscht rüber. Die einzige Ersparnis bei uns wäre von 22 auf 18 Euro. Freilich, bei Kabel Digital Home gibt es deutlich mehr Sender als im Familien-Paket bei Unitymedia, aber mir geht es nur ums Prinzip. Um die Möglichkeiten als Kunde.
Edit: Das soll übrigens nicht so klingen, als sei ich mit dem Kabel Digital Home-Paket unzufrieden. Nein, da sind super Sender drinnen, keine Frage. Ich finde einfach die unlogische Platzierung von Eurosport 2 absolut nervig.
Aber man kann’s halt auch nicht jedem recht machen. Aber wenn man sich die Programmliste mal anschaut... Sportdigital.tv ist sowohl bei KDH als auch im Männerpaket enthalten. Es scheint mir also fast so als würde das Männerpaket nur wegen Eurosport 2 bestehen...