elsupremo99 hat geschrieben:
Hallo gasthd,
ich habe ein ähnliches Problem: ich bekomme hinter der Fritzbox auch im LAN weniger Bandbreite also ohne Fritzbox.
Habe folgende Konfiguration getestet: Modem-> Fritzbox->SwitchHub->3 PC per LAN-Kabel= 60Mbit.
Jetzt der Test Modem direkt zum Switch: Alle Rechner im LAN 92MBit! Mit Fritzbox 3270 sinds nur die 60-70, mehr geht komischerweise nicht. Will jetzt das MODEM wieder direkt in den Switch einstecken und an den Switch einen Accesspoint hängen, der die Notebooks per WLAN versorgt. Hab noch eine WRT54G mit DD-Wrt Firmware, der müsste das können, auf dem Hab ich den Accesspoint Modus aktiviert und an den Switch angeschlossen. Ich kann auf per WLAN jetzt auf den Accesspoint zugreifen, aber hab kein INternet. Habs nicht hinbekommen, zwar gehen die LAN Recher alle und die Notebooks sind mit dem WRT verbunden, aber per WLAN gibts kein Internet.
Wie hast du das Problem gelöst? Muss das Kabel vom Switch in den DSL Anschluss des Routers oder in einen der 4 anderen? Geht das bei dir, also die Konfiguration:
100mbit
M_______S-->LAN PC
O-------->W-->LAN PC
D_______I --------------> Router (Accesspoint?)---> WLAN --> Notebook
E_______T
M_______C--> LAN PC
________H--->LAN PC
Wäre nett, wenn du antworten würdest.
Die Fritzbox 3270 als auch der WRT54G(x) werden Dir die vollen 100 MBit auf der WAN-Seite nicht durchrouten können. Dazu sind die Geräte was den Prozessor und die verwendeten Netzwerkkomponenten angeht, einfach zu schwach auf der Brust.
Die FB3270 dürfte netto auf der WAN-Seite so um die ~75 MBit/s eingehend und ~50 MBit/s ausgehend schaffen. Netto, versteht sich. Abzüglich Protokolloverhead kommst Du dann auf ~70 MBit/s.
Beim WRT54G hört der Spass schon bei ~30 MBit/s auf, soweit ich mich erinnern kann.
Zu Deiner Verkabelungssache:
Das kommt darauf an, wie DD-WRT konfiguriert ist. Viele Wege führen nach Rom.
Ein möglicher Weg wäre, den WRT als Client zu konfigurieren. D.h. das Gerät holt sich vom Modem über den Switch per DHCP ne IP-Adresse. Dann musst Du das Ding nur noch so einstellen, dass es als DHCP-/DNS-Forwarder funktioniert und somit die Anfragen an das Modem weiterleitet.
Das ergibt folgende Konstellation:
Modem -> Switch
-> WRT54G -> WLAN -> Forwarding auf Modem
-> PCs per LAN an Switch -> DHCP-Config von Modem
Vermutlich gibt das Modem IP-Adressen im Bereich 192.168.100.x raus. Folglich hast Du bei Deinen WLAN-Clients denselben Adressbereich wie bei Deinen LAN-Clients.