Hallo zusammen,
im Internet können Fussball-Fans kostenlos und ohne technischen Aufwand Bundesligaspiele live am PC anschauen. Ob das legal ist, ist noch nicht endgültig geklärt. Bis es soweit ist, steht fest: es gibt Alternativen zum Bezahlsender Sky, dem kostenpflichtigen Angebot von T-Home und Kabel BW.
Wenige Sekunden vor dem Anpfiff soll es Live-Übetragungen auf mindestens 3 Live-Streams geben, deren Namen in Absprache mit unserem Admin Chris hier nicht veröffentlicht werden. Die Fussbalfreunde sollen es angeblich leicht haben. Auf der Startseite der Anbieter kann man sich das gewünschte Spiel per Mausklick Links aussuchen. Bei einem Anbieter muss einmal mehr den Finger auf der Maus bewegen, weil er sich zuerst vom allgemeinen zum Sportangebot durchklicken muss. Ist der Nutzer bei der Übersicht der Anbieter, die sich hinter bestimmten Namen verbergen, angelangt, wählt er sich einen Link aus und wird zum Live-Stram weitergeleitet.
So weit so gut: Wäre da nicht die ungeklärte Frage, ob sich die Fans beim Anschauen eines Bundesliga Live-Streams in Deutschlabd strafbar machen. Die vorläufige Antwort der Rechtsexperten schon. "Die Verbreitung der Spiele als Live-Stream wird nicht wie normalerweise im Internet als öffentliche Zugänglichmachung angesehen, sondern als Sendung", erklärte ein Urheberrechtsexperte. Der Grund: Der Nutzer kann das Angebot nicht jederzeit abrufen, sondern ist an die Sendezeit gebunden. Daher stünde einzig dem Sender laut Urheberrechtsgesetz das Senderecht zu. "Da jeder weis, dass Bundesliga live eigentlich nur gegen Bezahlung zu haben ist, spricht mehr für die Offentsichtlichkeit der Rechtswidrigkeit, als dagegen", meinte der Rechtsexperte. Zudem hätten die Seiten eine Ausrichtung auf den deutschen Markt. Deshalb mache sich der Anbieter selbst dann strafbar, wenn die Vervielfältigung in seinem Herkunftsland erlaubt wäre. Nutzern, die durch den Gebrauch Urheberrecht verletzen, droht eine Geld- oder Freiheitsstrafe. Ob Fussball-Fans dazugehören, ist noch nicht endgültig geklärt. Sicher ist schon jetzt: Zwei Getränke während der Übertragung in der Kneipe ums Eck zu konsumieren birgt weniger Gefahren.
Artikel im Forum veröffentlicht in Absprache mit Admin Chris.
Quelle: Info Tageszeitung
Liebe Grüße Muli
|