Es heisst übrigens bei Kabel BW "Internet-Flatrate -
bis zu 32 MBit/s Downstream..", es ist also nicht garantiert, das Ihr immer exakt diese Bandbreite habt. Das ist auch bei anderen DSL Providern so.
Ich habe CK 32 MBIT/s jetzt seit ca. 18 Monaten und habe ganz selten unter 32 Mbit, am langsamsten ist es meist Samstag und Sonntag, ich denke mal, da sind mehr Rechner im Netz, daher sinkt auch die Geschwindigkeit.
Bei Kabel Deutschland gibt es einen halbwegs ordentlichen Speedtest: ->
Kabel Deutschland SpeedtestAber auch da, es ist nur ein "in etwa" Test.
Von Kabel BW gab es mal hier im Forum mal eine Datei zum Download ( speedtestXP.cmd ), womit man den Speed über diese Datei (Kommandozeilen) messen konnte, das war meines erachtens der beste Test überhaupt. Der Test funktioniert (funktionierte?) aber nur bis Windows XP.
Übrigens, die Software Firewalls (Internet Security etc.) haben bei mir
ALLE meine DSL Geschwindigkeit um bis zu 80% ausgebremst!
Selbst du die kommerziellen Virenprogramme, die ja auch oft irgendwelche Firewall Funktionen und Filter mitbringen bremsen enorm.
Seither verwende ich nur noch
Antivir für den Virenschutz, da ich einen W-Lan Router zwischen Rechner und Modem habe und der eine Hardware Firewall (wie die meisten Router) hat, bin ich genug gesichert, habe noch die Windows Firewall aktiv, das reicht meines erachtens voll und ganz aus.
Der Chaos Computer Club hat sich dem Thema Firewalls auch mal angenommen und bestätigt meine Meinung dazu, kann man
hier nachlesen!