KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Fr 1. Nov 2024, 04:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 13:22 
Foren User

Hallo,

ich habe mir zum "Spielen" (und Testen, falls KabelBW mal wieder auf einem Werksreset besteht) einen zweiten Humax PR Fox C besorgt.
Ich wollte auch mit der Software "Formula4 Neo PR 12" (passend zum PR Fox C) mal ein wenig in den Einstellungen herumschnüffeln.
Folgenden Aufbau habe ich:
Humax PR Fox C -> RS232c-Adapter -> Nullmodemkabel -> PC serielle Schnittstelle

Ich starte folgendermaßen:
1. Formula4 Neo (Programm) starten
2. "Upload from STB" anklicken, danach sofort...
3. ... den Humax PR Fox C mit dem Strom verbinden

Leider kommt trotzdem keine Verbindung zustande, ich erhalte nach ca. 10 Sekunden nur die Meldung "Timeout" vom Programm.
Mit einem Monitorprogramm für den seriellen Port sehe ich, wenn ich Formula4 Neo starte, dass das Programm die serielle Schnittstelle auch tatsächlich öffnet. Leider kommt vom Receiver rein garnichts über die Schnittstelle.

Meine Vermutung ist jetzt, dass ich ein "falsches" Nullmodemkabel erwischt habe: Es gibt nämlich...
a) voll beschaltete (also Pins 1-4 und 7-9)
b) "minimal" beschaltete (nur Pins 2, 3 und 5)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Receiver und Formula4Neo? Wenn ja, hat er ein Kabel mit "minimaler" oder voller Beschaltung verwendet?

Ich würde ja vermuten, dass ein vollbeschaltetes Kabel auf jeden Fall funktionieren müsste, aber hier http://www.dashandyforum.de/showthread.php?p=200650 behauptet jemand, dass er seine Galaxis-Box nur mit einem "minimalen" Kabel flashen konnte. Ob der Fox sich ähnlich verhält?

Nachtrag: Beim von Humax gelieferten RS232c-Adapter sind ja sowieso nur 3 Pins zur Receiverseite herausgeführt. Also sollte ja auch ein dreipoliges Nullmodemkabel laufen. Mmmmhhhh.... [img]images/smiles/017.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2009, 20:44 
Foren User

Ich antworte mir mal selbst- vielleicht interessiert es ja auch andere.
Ich hatte den Humax-Support angeschrieben und gefragt, wie und mit welchen Programmen ich über die RS232-Schnittstelle Daten (Programmlisten) austauschen kann.
Es scheint so zu sein, dass mit dem Update auf NDS/Videogard die Funktion zum Speichern oder Laden von Programmlisten stillgelegt wurde:

Hier die (auszugsweise) Antwort von Humax:

Zitat:
Die RS-232-Schnittstelle dient ausschließlich der Fehleranalyse in unserem Service-Center.
Alle Passagen und Erläuterungen in der Bedienungsanleitung, die sich auf die RS-232 Schnittstelle beziehen, sind hinfällig und ungültig. Für diesen Receiver sind keine Programme existent, die es Ihnen ermöglichen, eine Verbindung zu Ihrem PC zu etablieren.
Aus Vertrags- und Lizenzgründen wird diese Funktion auch in Zukunft nicht verfügbar sein.

Videoguard olé! [img]images/smiles/012.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2009, 01:00 
Foren User

mööp falsch! [img]images/smiles/006.gif[/img]

das ging noch nie. ich und hobler hatten das damals (vor gut 2 jahren) auch mal versucht. das was in der anleitung steht ist schlichtweg falsch. man könnte auch böse formulieren verlogen.

die schnittstelle ist nur für den support leider

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2009, 18:07 
Foren User

Mh, und warum gibts dann ein Programm namens "Formula4 Neo PR 12"?
Beschrieben ist es mit "Settings editor for PR-FOX, NA-FOX PR and PR-FOX C".
Kann natürlich sein, dass es ausschließlich an der (europäischen?) Firmware liegt, aber ich würde vermuten, dass das Programm irgendwann mit irgendeiner Firmware-Version zumindest mal ging...
Sonst hätte man (Humax) das doch nicht entwickelt, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 09:07 
Foren User

hi,

Verbindung mit Humax PR-Fox und PC geht !

@siradlib:
du brauchst formula4neo_pr12 (alias formula4prfox) und das formula4neo_pr12_patch, richtigen receiver wählen (sat oder kabel) , sollte eigentlich gehen.
zum bearbeiten der sender 0-200 brauchste aber formula4neo_121!
also: formula4prfox zum pc, dann mit formula4neo_121 die datei bearbeiten und mit formula4prfox wieder zur box.

zur box geht es aber definitiv NUR mit formula4pr-fox

timeout kommt bei mir nur bei formula4neo_121, wenn ich nicht schnell genug mit den netzstecker bei der box bin, bei formula4neo_pr-fox gehts besser, da kann ich mir zeit lassen.

bei mir geht alles so, habe videoguard drauf. (Softversion 1.00.31)

@andy:
mmh... vor 2 Jahren konnte ich das schon machen mit der box [img]images/smiles/003.gif[/img]

bye....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 21:20 
Foren User

fl0h76 hat geschrieben:
hi,

Verbindung mit Humax PR-Fox und PC geht !

@siradlib:
du brauchst formula4neo_pr12 (alias formula4prfox) und das formula4neo_pr12_patch, richtigen receiver wählen (sat oder kabel) , sollte eigentlich gehen.
zum bearbeiten der sender 0-200 brauchste aber formula4neo_121!
also: formula4prfox zum pc, dann mit formula4neo_121 die datei bearbeiten und mit formula4prfox wieder zur box.

zur box geht es aber definitiv NUR mit formula4pr-fox

Hallo Fl0h76,

Danke für Deine Antwort- und wenn ich richtig verstehe, mache ich es bereits wie Du. Den Patch für Formula4Neo PR 12 habe ich auch installiert, das aber in meinem ersten Beitrag nicht erwähnt.
Frage nochmal an Dich: Welche Programme genau verwendest Du? Weil nämlich in Deinem Text die Bezeichnungen sehr variieren...
Ich verwende dieses Programm hier:

Formula4 Neo PR 12

von dieser Seite: http://www.humax-zone.net/index.php?page=Otherm_editors

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 09:08 
Foren User

hi siradlib,

also, zum Laden des Settings von der Box nehme ich "Formula for PR-Fox" (auch von deiner Quelle), Settings auf Platte speichern und mit "Formula for NEO" editieren (nur weil man mit "Formula for PR-Fox" die Kanäle 0-200 nicht bearbeiten kann), Abspeichern und dann mit Formula for PR-Fox wieder zur Box schicken, die Box updatet dann und fertig.

hier noch die genaue Dateibezeichnung:
formula4neo_pr12_inst.zip = Formula for PR-Fox 1.20
formula4neo_121_inst.zip = Formula for NEO 1.21

nun sollte doch alles klar sein ... :)

bye ...

PS: mit Formula for NEO kann ich zwar die Settings laden aber nicht zur Box zurückschicken -> Fehler E-ut (und die rote LED blinkt), daher das hin und her gespringe [img]images/smiles/003.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 15:37 
Foren User

Das klingt gut!
Kannst Du mir auch nochmal genau sagen, was Du tust, um die Settings in den Computer zu bekommen? Bitte genau alle Einzelschritte aufführen!
Ich hab mich durch diverse Foren gelesen, und gehe so vor, wie ich hier im allerersten Beitrag beschrieben habe. Bisher war das Ergebnis allerdings nur ein "Timeout Error" an der seriellen Schnittstelle.
Wie schaffst Du es, die Verbindung zwischen Rechner und Humax aufzubauen? Magische Finger? [img]images/smiles/003.gif[/img]

Und: Welche Settings stellst Du in Formula4 Neo PR 12 unter "Config" ein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2009, 09:02 
Foren User

hi,

also ich gehe so vor:

netzstecker von box raus ...
alle kabel zusammenstecken,
"upload from box" anwählen,
Meldung "Waiting for humax...."
jetzt netzstecker von box rein,
und los gehts...

zur box schicken geht auch so, nur halt "...to box" anklicken [img]images/smiles/003.gif[/img]

settings bei mir:
com1
115000

timeout hatte ich eigentlich nie mit formula4pr-fox ... sondern nur mit der anderen version, wenn ich nicht schnell genug bei einstecken des netzsteckers war.

(1) vielleicht mal in den Settings der com1 schnittstelle von windows nachsehen, ob da alles i.O. ist
(2) hast du einen richtigen comport? oder usb>com? mach mal hardwarekontrolle an (rts)
(3) vielleicht ist der Port am PC hin oder von der Box ?!

gruß...

ps: mache hier das mit der sat-version, aber ich denke mal, bei kabel müßte das auch gehen [img]images/smiles/002.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2009, 12:04 
Foren User

fl0h76 hat geschrieben:
(1) vielleicht mal in den Settings der com1 schnittstelle von windows nachsehen, ob da alles i.O. ist
(2) hast du einen richtigen comport? oder usb>com? mach mal hardwarekontrolle an (rts)
(3) vielleicht ist der Port am PC hin oder von der Box ?!

ps: mache hier das mit der sat-version, aber ich denke mal, bei kabel müßte das auch gehen [img]images/smiles/002.gif[/img]

Hallo floh,

die Settings der COM1-Schnittstelle sind genauso wie von Dir beschrieben: 115200 Bit/s, 8N1. Ich habe einen "echten" COM-Port.
Der COM-Port des PC sollte okay sein, ich hab vor einiger Zeit darüber problemlos eine serielle Konsole für einen Router (Cisco) laufen lassen.
Aber: Dein PS macht mich nachdenklich- Du benutzt eben nicht die Kabel-Version der Box, und damit natürlich nicht die gleiche Firmware wie ich/wir.
Ich vermute stark, die serielle Schnittstelle der Box wurde im Zuge des NDS-Updates stark eingeschränkt bzw. deaktiviert- dazu würde auch die Aussage passen, die ich vom Humax-Support erhalten habe (siehe mein Posting vom 8. Juni).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2009, 15:20 
Foren User

hi,

ja aber ich hab ja auch Videoguard drauf [img]images/smiles/006.gif[/img]
glaube nicht, das die nur bei der Kabelversion das gesperrt haben, habe hier 3 Receiver und es funktioniert. Ich hatte auch mal an Humax geschrieben (vor 2-3 Jahren) und auch die gleiche Antwort bekommen - was für ein Blödsinn. Damals ging es um den RS232C Adapter, den sie nicht rausrücken wollten, hab ich halt dann bei Reichelt gekauft. Sind denn deine Kabel i.O. ? Mach das hier mit einen Nullmodemkabel und 2 Verlängerungen (wegen Entfernung) - es geht.

Hmmm....

bye.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 11:55 
Foren User

Habe ich das richtig verstanden, dass Du einen Sat-Receiver mit Videoguard benutzt?
Mir sind im Zusammenhang mit NDS/Videoguard und Sat nur CI-Module bekannt. Ich kenne keinen Receiver von Humax, der NDS/Videoguard "einfach so" (ohne CI) kann.
Wenn ich richtig liege, würde ich behaupten, dass man einen Kabelreceiver mit integriertem Videoguard nicht mit einem Sat-Receiver mit Videoguard-CAM vergleichen kann. Zumindest nicht, was die Firmware angeht. Und das wiederum würde erklären, warum es bei meinem PR Fox C nicht geht, aber bei Deinem Receivern. (PR Fox S?)
Sind alle Deine drei Receiver Sat-Modelle?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 12:03 
Foren User

fl0h76 hat geschrieben:
(vor 2-3 Jahren) und auch die gleiche Antwort bekommen - was für ein Blödsinn. Damals ging es um den RS232C Adapter, den sie nicht rausrücken wollten, hab ich halt dann bei Reichelt gekauft. Sind denn deine Kabel i.O. ?

Hi Floh,

nochmal eine kurze Anmerkung von mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Kabeln lag: Der RS232c-Adapter war frisch von Humax zugeschickt, und das Nullmodemkabel fabrikneu im Laden gekauft.
Theoretisch hätte ich auch Schnittstelle defekt sein können, aber die ging vor einigen Wochen bei einem anderen Projekt (Anzeige der Konsolenmeldungen einer Sun SPARC sowie eines Cisco-Routers) noch.

Ich tippe halt doch auf die Firmware.

Grüße,
siradlib

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 20:29 
Foren User

hi,

also ich gehe mal davon aus, dass ich Videoguard habe. Ich habe vor kurzen erst ein Premiereabo erworben.
Da ich meine Receiver-Nr. nicht zur Hand hatte, habe ich halt das Feld bei der Bestellung freigelassen. Prompt habe ich eine NAGRA 3 Karte erhalten [img]images/smiles/006.gif[/img] , die zu meinen Erstaunen nach nicht lief, mein Receiver teilte mir nur mit, dass ich halt Premiere anrufen sollte. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass ich eine andere Karte bekomme und dass sie z.Z. zweigleisig fahren (Nagra3 oder Videoguard). Nach dem Reinstecken kam nur die Antwort, dass die Umstellung erfolgreich war. Auf der neuen Karte steht auch nix mehr von Nagra drauf...

ja sind alles SAT-Receiver ... und haben alle das neue Progi drauf (wurde im Hintergrund runtergeladen) ..

bye....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 23:20 
Foren User

siradlib hat geschrieben:
Habe ich das richtig verstanden, dass Du einen Sat-Receiver mit Videoguard benutzt?
Mir sind im Zusammenhang mit NDS/Videoguard und Sat nur CI-Module bekannt. Ich kenne keinen Receiver von Humax, der NDS/Videoguard "einfach so" (ohne CI) kann.
Wenn ich richtig liege, würde ich behaupten, dass man einen Kabelreceiver mit integriertem Videoguard nicht mit einem Sat-Receiver mit Videoguard-CAM vergleichen kann. Zumindest nicht, was die Firmware angeht. Und das wiederum würde erklären, warum es bei meinem PR Fox C nicht geht, aber bei Deinem Receivern. (PR Fox S?)
Sind alle Deine drei Receiver Sat-Modelle?

Hallo siradlib,

einige zertifizierten Humax Receiver haben als internes system Videoguard.

Auch bei Sat gibt es keine offiziellen Ci -Module für Videoguard.

Wenn dann geht nur Nagra über CI.

Lesestoff:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/premiere-sky-technik-allgemein/195513-aktuelle-geeignet-fuer-premiere-nds-videoguard-nagravision-3-satreceiver.html

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]