KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Do 28. Nov 2024, 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 16:48 
Foren User

Hallo zusammen,

bin irgendwie total angenervt. Hab nach einem Umzug nun ins eigene Häusschen komplett auf KabelBW (Telefon/Internet Flat 20Mbit) umgeswitched.

Techniker war endlich auch da und hat das mitgeliferte Modem etc. angeschlossen. Nun ist es aber so dass ich im ganzen Haus Netzwerkdosen verlegt habe die ich nun gern mit Internet versorgen möchte. Der KabelBW Techniker meinte, dass das nicht einfach über nen Switch geht, ich sollte einen Router kaufen aber da auch nur ganz Bestimmte. Welche das sind kann er so aus dem Kopf heraus auch nicht sagen, TOLL!! Mein Haus- und Hof Elektriker meinte, dass das auch mit nem normalen Switch gehen muss auch wenn mehrere User aufs Internet gleichzeitig zugreifen möchten, dies wiederherum sagten mir nun viele geht eben nicht!!

Kann mich mal einer aufklären was denn nun möglich ist und was nicht? Wieso machen die das so kompliziert oder bin nur ich der Depp?!?! hatte vorher Arcor und da hat des immer einwandfrei mit WLAN, Netzwerk etc. geklappt!!

Vielleicht kann mir mal einer eine Aufstellung machen?

Ich habe 8 Netzwerkdosen im Haus, von denen ich aber eigentlich effektiv nur 3-4 Stk. benötige also würde es auch ein Router/Switch mit weniger als 8 Ports tun! an diesen Netzwerkdosen hängen 1-2 PC´s

Gleichzeitig möchte ich gern mit 2 Laptops auch per WLAN ins Internet gehen können. Da das Modem im Keller ist, sollte mein WLAN Router nicht dort verbaut sein (weil dann wohl im OG keine Verbindung mehr klappt) also möchte ich das WLAN Modem/Router irgendwo im EG in eine Netzwerkdose einstecken.

Im schlimmsten Fall möchte ich gleichzeitig mit 2 Laptops und evt. einem PC (Mama, Papa, Kind) ins Internet können!

Kann mir einer sagen mit welcher Hardware und welchen Einstellungen ich das machen kann??

Hab hier im Forum gesucht aber nix gefunden, leider!

Freue mich auf Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 16:53 
Foren User

huhu
alsooooo was der sagte ist käse!

du kannst (so gut wie) jeden router nehmen

ein switch geht nicht direkt hinter dem modem es MUSS ein router oder ein pc sein (wegen der mac adresse)
du kannst aber am router deine dose anklemmen und an den dosen selbst ein wlan router.

router gehen aufjedenfall von netgear und dlink (usw...)
welche router nicht gehen sind die telekom router zumindest nicht ohne weiteres

grüße andy

BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 22:34 
Foren User

vansan hat geschrieben:
Der KabelBW Techniker meinte, dass das nicht einfach über nen Switch geht, ich sollte einen Router kaufen aber da auch nur ganz Bestimmte.

Grundsätzlich stimmt das so. Mit einem Switch allein geht zwar das LAN, die Verbindung über das Kabelmodem kann aber nur ein einziger Client im Netzwerk herstellen. Es muß also ein Router davor. Der Router muß am WAN "Dynamische IP-Vergabe" unterstützen. Mehr bedarf es nicht.

Zitat:
Mein Haus- und Hof Elektriker meinte, dass das auch mit nem normalen Switch gehen muss auch wenn mehrere User aufs Internet gleichzeitig zugreifen möchten, dies wiederherum sagten mir nun viele geht eben nicht!!

Er sollte es bei Steckdosen und Schaltern belassen oder sich qualifizieren. Die vielen anderen haben recht.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 22:41 
Foren User

andy hat geschrieben:
ein switch geht nicht direkt hinter dem modem es MUSS ein router oder ein pc sein (wegen der mac adresse)

?? Eine MAC-Adresse bekommt das Kabelmodem auch, wenn nur ein Switch installiert ist. Es bekommt aber die MAC-Adresse von dem Client, welcher als erster einen Verbindungsversuch unternimmt. Das Modem kann sich dann aber nur mit diesem Client verbinden. Um mit einem anderen PC des LAN eine Verbindunge herstellen zu können, müsste das Modem neu gestartet werden. Also keine gerade sinnvolle Kombination. Man kann aber nicht sagen, dass es nicht geht.

Zitat:
router gehen aufjedenfall von netgear und dlink (usw...)

Auch von diesen beiden Herstellern gibt es Router, welche nicht funktionieren

Zitat:
welche router nicht gehen sind die telekom router zumindest nicht ohne weiteres

Auch das stimmt so pauschal nicht. Es gibt welche, die gehen, andere gehen nur nach einem Firmwareupdate, wieder andere gehen gar nicht. Die Telekom baut keine Router. Die kommen auch von Netgear, AVM und Co. Es kommt immer auf den speziellen Typ an.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 23:27 
Foren User

habe mich wohl etrwas blöde ausgedrückt natürlich hat jedes netzwerkgerät eine... aber du hast es passend erklärt

das es für den hausgebraucht erhätliche router von netgear oder dlink gibt die NICHT das unterstützen ist mir neu aber man lernt nie aus.

und sicher gehts manchmal mit firmware update aber dazu ist schon ein gewisser aufwand nötig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 09:48 
Foren User

Ok, hi und danke schon einmal für ein bisschen klarheit! ;)

Jetzt sollte ich nur noch wissen welcher Router von DLINK bzw. Netgear nicht geht, denn sonst kauf ich sicherlich genau den! [img]images/smiles/003.gif[/img]

Wie sieht es aus mit WLAN?? Ist die Bezeichnung WLAN Router richtig oder muss ich da nach was anderem suchen? Sorry bin absoluter Noob in Sachen NEtzwerk etc.!!

Grüßle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 11:33 
Foren User

frag doch einfach den händler deines vertrauens ob der router das unterstützt und sagst wenn nicht bestehst du darauf, dass du ihn zurückgeben kannst. (wegen falscher beratung) so bist auf der sicheren seite

und ja wlan router ist richtig da kannst du irgend einen nehmen der gute sendeleistung hat ABER am besten keinen mit integrietem modem (ist sinnlos und zu teuer)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2009, 02:55 
Foren User

OK. mal langsam.
Die Router die Kabel BW auf seiner Seite anbietet gehen in jedem Fall. Das ist ein Netgear und ein Dlink. Welche weiß ich jetzt auhc nicht, steht aber unter Downloads und Bedienungsanleitung.

An deiner Stelle bleiben dir zwei Lösungen.
1) Kabelmodem in den Keller, mit Router mit 4 LAN-Ports (muss kein Wlanrouter sein) im Keller verbinden und die 4 Anschlüsse auf deine Netzwerkdosen verteilen, die du brauhst. An eine Netzwerkdose kannst dann noch einen sogenannten Access Point anschließen. Der hat dann WLan und damit kannst dann auch über Wlan ins inet.
2) Kabelmodem im Keller. mit einem der Netzwerkdosen im EG oder OG verbinden und dort dann den Router mit 1 LAN- Port und WLAN hin. Vom Router wieder mit dem einen LAN Port über Netzwerkdose richtung Keller. Dort einen 4 oder 8 Lan-Ports Switch hinstellen und mit dem Netzwerkkabel von oben verbinden. Vom Switch zu den anderen Netzwerdosen verbinden.

Wohin gehen denn die ganzen Netzwerkkabel aus den einzelnen Zimmern ? In Keller? und wie enden die da. kannst ja mal ein foto machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2009, 16:37 
Foren User

TNN85 hat geschrieben:
Die Router die Kabel BW auf seiner Seite anbietet gehen in jedem Fall.

Alles andere wäre so ziemlich unlogisch. Was andere Router anbelangt, so müssen dies am WAN das Protokoll einer Dynamischen IP unterstützen. Dann gehen die auch.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2009, 18:29 
Foren User

Hemapri hat geschrieben:
TNN85 hat geschrieben:
Die Router die Kabel BW auf seiner Seite anbietet gehen in jedem Fall.

Alles andere wäre so ziemlich unlogisch. Was andere Router anbelangt, so müssen dies am WAN das Protokoll einer Dynamischen IP unterstützen. Dann gehen die auch.

MfG

:) schon klar :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 16:03 
Foren User

andy hat geschrieben:
frag doch einfach den händler deines vertrauens ob der router das unterstützt

In 99% der Fällen bekommst du diese Antwort: [img]images/smiles/017.gif[/img]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]