Mo hat geschrieben:
Laut Auskunft des Technikers müsste ich nur ein Kabel von dem Siemens Modem auf die Leitungen auflegen, die zu unseren Hausverteilern gehen? Funktioniert das so?
Ja.
Zitat:
Ich habe damit leider bisher keinen Erfolg erzielen können. Wäre aber möglich, dass es an den Farben der Kabel liegt und die nicht zu mit dem übereinstimmen, was ich im Internet gefunden habe.
Schon möglich.
Zitat:
Die Belegung einer Dose im Haus sieht wie folgt aus:
.. .. 6(gelb) 5(blau) 4(rot) 3(weiß) .. ..
Sieht schon mal richtig aus.
1. Doppelader a-rot; b-blau
2. Doppelader a-weis; b-gelb
Belegung RJ45
Kontakt 4 - T(x)+ auf DA 1a
Kontakt 5 - T(x)- auf DA 1b
Kontakt 3 - R(x)+ auf DA 2a
Kontakt 6 - R(x)- auf DA 2b
Da die 1a blau ist, handelt es sich um eine Leitung mit mehr als 2 Doppeladern. Daher bitte unbedingt darauf achten, dass die weisen a-Adern unbedingt mit den jeweils zusammengehörenden farbigen b-Ader genutzt werden. Sonst kommt es zu kapazitiven Störungen. Die entsprechende weise a-Ader ist im Leitungsverlauf mit ihrer b-Ader verdrillt. Beim Absetzen also unbedingt aufpassen, dass die weisen Adern nicht "durcheinander" kommen.
Zitat:
Nun müsste ich mit den Kabeln und einem passenden Stecker ja in das Kabel BW Modem um somit wieder "ISDN im ganzen Haus" zu haben, oder?
Nein, da das Kabelmodem keine Abschlussmöglichkeiten hat, müssen die Adern erst an einer RJ45 Buchse abgeschlossen werden. Die Verbindung mit dem Modem macht man dann mit einem Patchkabel. Starre Adern kommen an keinen Stecker!
Zitat:
Leider hat das bisher nicht hingehauen, weil ich nirgends gefunden habe, wie die Kanale am Siemens Modem rauskommen.
Genau so, wie ich es oben dargestellt habe.
Zitat:
Falls jemand sowas schonmal gemacht hat, oder mir helfen kann freu ich mich
Ja, ständig. Ich verdiene meine Brötchen damit und daher kann ich dir auch sagen, dass es funktioniert. Falls bei dir ein Bus installiert ist, sprich mehrere parallel geschaltete ISDN-Dosen, so ist die jeweils erste und letzte Dose zu terminieren (100 Ohm-Widerstände, 0,25 Watt an R(x) und T(x), jeweis zwischen "+" und "-").
MfG