KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Do 28. Nov 2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2006, 08:58 
Foren User

Hi @all ...
Ich habe vor auf meine Nokia D.Boxen 2 (3 Stück)
Linux Neutrino aufzuspielen.Da die Betanova Software sich immer wieder mal aufhängt und auch zu langsame Umschaltzeiten hat.
Habe mir heute folgende Seite durchgelesen:
http://www.neutrino-anleitung.de/
Dort wird alles sehr einfach und übersichtlich erklärt.
Und die nötige Software bekommt man auch unter download.
Ich muss mir nur noch ein 0 Modemkabel und ein Crossover-Netzwerkkabel kaufen.Weil die Kabel wo ich habe, haben
eine 1:1 Belegung auf beiden Enden.Und ich brauche ja
verschieden gepolte Enden fürs Netzwerkkabel und fürs Modemkabel.
Habe ich jedensfalls auf einigen Seiten gelesen.Mit den jetzigen
Kabeln klappt keine Kommunikation zwischen Box und PC.
Muss ich mit der Methode von der genannten Seite oben
meine D.Box 2 trotzdem in den Debug Modus versetzen ???
Falls ja wie kommt die Box in den Debug Modus ???
Oder übernimmt das der D-Box 2 Bootmanager nachdem ich die Box resetet habe ???
Muss ich was umlöten oder geht das auch so ???
Wie sieht das nacher aus wenn ich Neutrino installiert habe ???
Brauche ich dann eine aktuelle Senderliste die ich einfügen muss,
oder findet meine Box nach einen Scann alle Sender von alleine ???
Wenn ich einen Senderscann brauche wo bekomme ich den aktuellen her
mit 440 Sendern ??? Hoffe ich darf das hier im Forum fragen, ansonsten soll der Admin das posting löschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2006, 11:21 
Foren User

Hallo,

schau Dir mal http://www.dietmar-h.net an. Da steht alles, was Du zum Debug-Modus wissen mußt. Gute Infos zu Neutrino hält auch http://wiki.tuxbox.org/Hauptseite bereit.

Nach dem Versetzen in den Debug-Modus und dem Einspielen eines Images, z.B. von http://www.yadi.org , findet die Box nach einem Sendersuchlauf die Kanäle von alleine.

Viele Grüße,

Sebastian

Bürgernetz Dielheim / Wiesloch[/url] - Forum - Aktionen
Internet über TV-Kabel bis 32 MBit/s!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2006, 12:01 
Foren User

Also was ich bis jetzt gelesen habe muss man egal welche Methode man versucht die Box dazu aufschrauben und darin rumlöten.
Habe mir in emule den miniflsh geladen.Mit dieser Methode soll es angeblich ohne Löten gehen, aber wie ??? Ich lese auch bei dieser Methode muss ich die Box öffnen um den Schreibschutz zu lösen ???
Dann steht da noch das ich RSH öffnen soll, ist das ein Extra Programm oder öffnet das der Bootmanager nachdem ich Flash Erase auf der Box gemacht habe ???
Siehe hier: http://www.dbox2-tuning.net/DboxA_Z/www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html
Ich will auf keinen Fall in der Box löten oder die Box öffnen [img]images/smiles/009.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2006, 12:52 
Foren User

Hallo,

wenn Du solche Bedenken hast, würde ich Dir empfehlen, Dir die Box von jemandem flashen zu lassen, der das schon einmal gemacht hat. Bei ebay findest Du jede Menge Anbieter, die das für einige EUR übernehmen.

Viele Grüße,

Sebastian

Bürgernetz Dielheim / Wiesloch[/url] - Forum - Aktionen
Internet über TV-Kabel bis 32 MBit/s!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2006, 13:42 
Foren User

Kosmos2000 hat geschrieben:
Also was ich bis jetzt gelesen habe muss man egal welche Methode man versucht die Box dazu aufschrauben und darin rumlöten.

Stimmt doch ned, ich habe meine beide Boxen weder aufschrauben müssen noch was dran löten noch sie kurzschließen müssen.
Software austausch fertig.
Und so gehts http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html

Zudem empfehle ich dir bei Intel Chipsatz der Dbox2 (von oben drauf schauen, dann siehste 9 Lüftungsschächte im 5. rein schauen da siehste dann was für ein Chipsatz du hast) das Jack The Grabber Image, da Yadi total instabil läuft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2006, 15:31 
Foren User

Blue7 hat geschrieben:
Stimmt doch ned, ich habe meine beide Boxen weder aufschrauben müssen noch was dran löten noch sie kurzschließen müssen.

Um den Debug-Mode zu aktivieren, muss aber auch in dieser Anleitung der Schreibschutz des Flashs aufgehoben werden, und das geht nur bei uralten Nokia-Boxen ohne öffnen der Box, weil die gar keinen Schreibschutz haben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2006, 15:33 
Foren User

feelfree hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:

Um den Debug-Mode zu aktivieren, muss aber auch in dieser Anleitung der Schreibschutz des Flashs aufgehoben werden, und das geht nur bei uralten Nokia-Boxen ohne öffnen der Box, weil die gar keinen Schreibschutz haben...

Kann sein rate aber dennoch erstmal das so zuversuchen ohne sie öffnen zu müssen. Zudem werden die dbox2 seit 1998 gar nicht mehr hergestellt. Von daher sind alle alt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2006, 15:38 
Foren User

Blue7 hat geschrieben:
Kann sein rate aber dennoch erstmal das so zuversuchen ohne sie öffnen zu müssen. Zudem werden die dbox2 seit 1998 gar nicht mehr hergestellt. Von daher sind alle alt.

Da gibt es nichts zu versuchen, das geht nicht! Lies dir wenigstens die Anleitung durch, bevor Du hier Behauptungen aufstellst.
Nur die allerersten Nokias mit BM 1.0 haben (aufgrund eines Designfehlers) den Schreibschutz des Flashes nicht aktiviert. Ich würde solche Boxen eher meiden, weil die durch böswilliges Überschreiben des Bootloaders ganz schnell zum Türstopper werden könnten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2006, 15:42 
Foren User

Blue7 hat geschrieben:

Da gibt es nichts zu versuchen, das geht nicht! Lies dir wenigstens die Anleitung durch, bevor Du hier Behauptungen aufstellst.
Nur die allerersten Nokias mit BM 1.0 haben (aufgrund eines Designfehlers) den Schreibschutz des Flashes nicht aktiviert. Ich würde solche Boxen eher meiden, weil die durch böswilliges Überschreiben des Bootloaders ganz schnell zum Türstopper werden könnten.

Sagt gerade der richtige. Wenn du die Anleitung durchlesen würdest würdest du lesen nach dem debugversucht kann es im debug sein oder ned. Der Zustand der Box ändert sich aber ned. Es geht oder ned. Fertig.

Tja dann mach deine Box kaputt. Ich habs damals durchgelesen, habs aber ignoriert und versucht und es hat geklappt.
Ich hatte BN 2.01 drauf auf beiden und es hat 1a gefunzt. Ohne Löten, aufschrauben oder sonst was. Wenn du aber einen tollen schweren Briefbeschwerer haben willst, dann schließ sie kurz oder löt. Siehst ja dann ob das versuchen nicht zuerst besser gewesen wäre oder ned.

Ich weis dass es auch ohne geht. Habs ja schließlich 2x mit dbox2 2xIntelChipsatz gemacht.
Punkt!

Und übrigends, hatte noch nie eine dbox2 Betanova 1.0 drauf, das haben nur die dbox 1en.

Und zum 3. überleg dir erstmal wie du die Box überhaupt aufmachen willst, sind ganz spezielle schrauben die du mit normalen Drehwerkzeug gar ned aufkriegst.

Und 4. haben fast alle dbox2 mit Intel Chipsatz einen kaputten Flashschreibschutz von Produktion aus. Nur steht das in der Anleitung nimmer direkt drin, sondern auf der folgeseite (http://www.dietmar-h.net/schreibschutz.html).
Zitat:
Achtung:

Bei den Nokia2xI gibt es eine Besonderheit: Aufgrund eines Layoutfehlers haben die meisten dieser Boxen (fast alle Kabel-ausführungen) keinen funktionierenden Schreibschutz.
Wenn ihr wissen wollt ob eure Box dazugehört, versucht es einfach mal ohne den Schreibschutz zu deaktivieren.

Und das funzt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2006, 21:48 
Foren User

Meine 3 Boxen von Nokia haben aber einen AMD Chipsatz drauf. habe nachgeschaut.Ob das dann auch funktioniert ohne die aufschrauben zu müssen ??? Zum löten kommt man da auf jedenfall ganz schlaecht hin, das das ganz vorne neben dem Kartenledes ist zwischen der Plastikfront und danach kommt gleich nochmal eine Plastikfront.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2006, 15:43 
Foren User

Kosmos2000 hat geschrieben:
Meine 3 Boxen von Nokia haben aber einen AMD Chipsatz drauf. habe nachgeschaut.Ob das dann auch funktioniert ohne die aufschrauben zu müssen ??? Zum löten kommt man da auf jedenfall ganz schlaecht hin, das das ganz vorne neben dem Kartenledes ist zwischen der Plastikfront und danach kommt gleich nochmal eine Plastikfront.

In der Anleitung steht doch alles drin!? Löten muss man eh' nicht, nur zwei Pins (temporär) verbinden, das geht auch ohne Löten. Irgendwo steht auch, dass man an die Pins durch ein "Loch" im Gehäuseboden kommt, aber ganz ehrlich: Wenn Du dich nicht mal traust, die Box aufzuschrauben, dann überlass die Bastelei lieber gleich jemand, der sich das zutraut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2006, 01:37 
Foren User

In der Anleitung steht doch alles drin!? Löten muss man eh' nicht, nur zwei Pins (temporär) verbinden, das geht auch ohne Löten. Irgendwo steht auch, dass man an die Pins durch ein "Loch" im Gehäuseboden kommt, aber ganz ehrlich: Wenn Du dich nicht mal traust, die Box aufzuschrauben, dann überlass die Bastelei lieber gleich jemand, der sich das zutraut.

Sehe ich auchso. Im Digitalfernsehen.de Forum bieten das einige immer an.
Aber wie gesagt. Würde es dennoch mal ohne Pins verbinden probieren. Mehr als nicht funktionieren kann es ned!
Ansonsten selber die Pins verbinden je nach Modell halt
http://www.dietmar-h.net/schreibschutz.html oder machen lassen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2006, 09:30 
Foren User

Also vom Rumstochern im Gehäuseboden der Box würde ich dringend abraten, dabei besteht die Gefahr, daß man einen falschen Lötpunkt erwischt, und die Box danach defekt ist.
Ich habe mittlerweile schon über 10 Dboxen aller Rassen in den Debug-Modus versetzt, und bis jetzt alle geöffnet. Dabei ist mir noch keine kaputt gegangen. Zum Debuggen würde ich die MHC-Methode empfehlen.
Bei 2xAMD darauf achten, daß da trotz BM 1.0 die setenv product? 0 - Methode gilt. Also die von der Seite, die ich verlinkt habe. Bei dieser Methode braucht man für den Debug-Modus nur das Nullmodem-Kabel, das Netzwerkkabel wird erst zum Auslesen der Originalsoftware zum Flashen des Linux-Images benötigt.
Bitte beachten, daß vor dem Auslesen der Originalsoftware ein Softwareupdate gemacht werden sollte, um dann auch die aktuellsten µcodes zu erhalten. Ansonsten gibt es nachher Probleme mit PAY-TV-Karten.
Hilfe bei Problemen findest Du im Tuxbox-Forum.
Alles wissenswerte über das Linux-Projekt auf der Dbox2 findest Du im Tuxbox-Wiki.

Nokia Dbox2 2x Intel AVIA 500 mit Linux-Neutrino

Sagem Dbox2 2x AMD AVIA 600 mit Linux-Neutrino

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]