KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arris TM602B und Belkin Wireless G
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2009, 23:19 
Foren User

Hallo,

ich möchte meinen Belkin Router an das Arris Modem anschließen.
Wenn ich aber das Lan-Kabel vom Modem in den DSL-Leitungs-Eingang vom Router stecke leuchtet das "LINK"-Lämpchen vom Modem nicht. Auch ein Reset des Modems hilft nichts. Erst wenn ich das Kabel in einen PC-Ausgang des Routers stecke leuchtet es wieder - aber dann habe ich natürlich immer noch keine Verbindung.

Was mache ich falsch? Brauche ich vielleicht ein gekreuztes Lan-Kabel vom Modem zum Router?
Ist vielleicht eine Einstellung im Router falsch?

Vielen Dank für jede Antwort!

Grüße,
qualle

BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 00:20 
Foren User

qualle hat geschrieben:
Hallo,

Wenn ich aber das Lan-Kabel vom Modem in den DSL-Leitungs-Eingang vom Router stecke leuchtet das "LINK"-Lämpchen vom Modem nicht.

Du machst was? [img]images/smiles/013.gif[/img]
Wie kommst du darauf, einen LAN-Ausgang in einen DSL-Eingang zu stecken? [img]images/smiles/009.gif[/img]
Am Kabelmodem gibt es kein DSL! Der LAN-Ausgang am Kabelmodem gehört in den WAN-Eingang am Router.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 10:10 
Foren User

Hemapri hat geschrieben:
qualle hat geschrieben:
Hallo,

Wenn ich aber das Lan-Kabel vom Modem in den DSL-Leitungs-Eingang vom Router stecke leuchtet das "LINK"-Lämpchen vom Modem nicht.

Du machst was? [img]images/smiles/013.gif[/img]
Wie kommst du darauf, einen LAN-Ausgang in einen DSL-Eingang zu stecken? [img]images/smiles/009.gif[/img]
Am Kabelmodem gibt es kein DSL! Der LAN-Ausgang am Kabelmodem gehört in den WAN-Eingang am Router.

MfG

Du solltest Dich mit deinen Antworten mal in den Kunden hineinversetzen, der kein technisches Verständnis hierfür hat bzw. kein Profi ist und das ist kein Verbrechen. Wir reden hier mit dem Endkunden und der will, dass seine Installation funktioniert.

Zum Thema: Das Modem muss mit in einen LAN Port, denn der DSL Eingang ist nur für DSL und nicht für Kabel Internet.

BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 23:59 
Foren User

Chris hat geschrieben:
Wir reden hier mit dem Endkunden und der will, dass seine Installation funktioniert.

Und genau das habe ich ihm erklärt. Der Endkunde muß aber erst mal schlicht und einfach zur Erkenntnis gebracht werden, das er in diesem Fall einen kapitalen Fehler begangen hat.

Zitat:
Zum Thema: Das Modem muss mit in einen LAN Port, denn der DSL Eingang ist nur für DSL und nicht für Kabel Internet.

Nicht nur in den LAN-Port. Wenn ein Switch vorhanden ist, dann gibt es womöglich mehrere, die ihm aber auch nichts nützen. Er muß den LAN-Port nehmen, der als Eingang festgelegt ist, entweder einen direkten WAN, oder einem entsprechend vom Gerät festgelegten anderen Port. Roter mit DSL-Modems lassen sich oft auf das Protokoll "Dynamic IP" umstellen, wobei ein bisheriger LAN-Port in WAN umdefiniert wird. Geht dies im Menu des Gerätes nicht, so sollte man sich schlau machen, ob es überhaupt eine dynamische IP-Vergabe unterstützt. Manchmal hilt ein Software-Update, andere Geräte sind schlicht und einfach nur für DSL geeignet.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2009, 21:17 
Foren User

@Chris: Ganz einfach weil dort früher vom DSL-Splitter das DSL-Kabel rein ging und über dem Port im Router "DSL / WAN" steht. Einfachste Schlussfolgerung für mich war demnach einfach das Lan-Kabel vom Arris Modem das bisher in meinem PC steckte dort rein zu stecken.

@Hemapri: Vielen Dank für den Tip mit der Dynamic-IP das werde ich mal suchen und ausprobieren.

Der Router hat übrigens 5 Ports. Einen eben mit DSL / WAN beschriftet die anderen 4 mit "1. PC", "2. PC", usw. Plus W-Lan Antennen natürlich.

Was anderes ich habe gehört, dass sich das Arris Modem die Mac-Adresse des letzten Gerätes das angeschlossen war merkt und dann kein anderes mehr ran lässt. Einzigste Möglichkeit ist ein Router-Reset. Reicht es dann ein mal den Reset-Knopf an der Rückseite des Modems zu drücken? Muss dazu der Netzstecker dazu gezogen sein oder reicht es im laufendem Betrieb?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2009, 21:44 
Foren User

Netzstecker vom Modem für ca. 10 Sekunden gezogen lassen dann wieder einstecken. Ist aber nicht nur beim Arris so ;) Macht mein Motorola genauso.

DSL/WAN ist schonmal richtig allerdings solltest Du schauen ob Du das DSL Modem im Router abschalten kannst und wenn ja, das dann machen.

Im Übrigen schiess ich das Thema hier mal in den richtigen Bereich, Internet ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 21:09 
Foren User

hab zwar gesehn dass der thread schon älter ist, aber wollt einfach mal sagen, dass dies ein reiner router ist! hier muss kein modem deaktiviert werden da das gerät keines besitzt!

mfg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]