KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Fr 1. Nov 2024, 04:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 21:11 
Foren User

Liebes Forum
Bitte verzeiht mir im voraus meine wahrscheinlich schon tausendmal beantwortete Frage.
Leider bin ich noch absoluter Laie zum Thema Reciever.
Folgendes Problem:
Habe seit heute einen Humax HDTV 1000C angeschlossen und bin absolut noch nicht zufrieden. Beim umschalten gewisser Sender kommt erstmal eine zeitlang nur grünes gepixel. Nun habe ich hier bei anderen Beiträgen gelesen, dass ein Dämpfungsregler Abhilfe schaffen könnte.
Ich wohne in einer Doppelhaushälfte. Beim Kabeleingang zum Haus hängt ein Verstärker an den Kabeln dran.
Reicht es nicht einfach aus den Verstärker auszustöpseln? (Der Verstärker war so im Haus installiert, als wir eingezogen sind - und noch kein LCD Fernseher hatten mit dem Reciever)) Oder muss zusätzlich dieser Dämpfungsregler eingebaut werden? Erst verstärken und dann wieder dämpfen????? Bitte helft mir!
Das habe ich noch nicht kapiert.
Wie erkenne ich, wie stark das Signal momentan ist?
Ist die Signalstärke bei allen Kanälen gleich oder unterschiedlich und muss somit immer individuell mit diesem Regler ausgeglichen werden?
Mit freundlichen Grüßen
M.Cramme

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 08:25 
Foren User

Wegen der Verstärkung holste Dir am besten einen kompetenten Elektriker, der das ganze mit Messgeräte einpegeln kann. Verstärker ausstecken bringt wahrscheinlich eher das gar kein Bild mehr kommt. Den Verstärker kann man aber von der stärke einstellen. Bis Du Clever Kabel Kunde?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 11:44 
Foren User

Ex-Mad hat geschrieben:
Wegen der Verstärkung holste Dir am besten einen kompetenten Elektriker, der das ganze mit Messgeräte einpegeln kann. Verstärker ausstecken bringt wahrscheinlich eher das gar kein Bild mehr kommt. Den Verstärker kann man aber von der stärke einstellen. Bis Du Clever Kabel Kunde?

Ja, ich bin Kabel BW Kunde!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 12:42 
Foren User

Ex-Mad hat geschrieben:
Den Verstärker kann man aber von der stärke einstellen.

Da würde ich vorsichtig sein. Das geht nur bei teureren Modellen, welche interstagesfähig sind. Ansonsten bedämpft man mit den Reglern lediglich den Eingangspegel vor der ersten Verstärkerstufe. Die Verstärkung selbst ändert sich nicht.
Beispiel: Ein Verstärker hat eine Verstärkung von 30 dB. Der Eingangspegel vom z.B. Sonderkanal 4 beträgt 67 dB(µV). Der Ausgangspegel ist demnach 97 dB(µV). Für ein optimales Signal benötigt man angenommerweise aber nur 91 dB(µV). Am Verstärker jetzt den Pegel um 6 dB runterzudrehen wäre aber kontraproduktiv. Man hätte zwar am Ausgang dann die 91 dB(µV) anliegen, aber nur, weil man den Eingangspegel auf 61 dB(µV) reduziert hat und 6 dB weniger entsprechen exakt einer Halbierung des Signalpegels. Analoge Kanäle im unteren Frequenzbereich sollen aber vor der ersten Verstärkerstufe wenigstens noch 66 dB(µV) aufweisen. Man würde also das Signal mit solch einer Maßnahme unnötig verschlechtern. Richtig wäre: Den Eingangsregler voll aufgedreht lassen und nach dem Ausgang das Netz so dimensionieren, dass zusätzlich 6 dB mehr Dämpfung drin sind.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]