KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Fr 1. Nov 2024, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2009, 15:55 
Foren User

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen Kabel Digital Home von Kabel BW.
Da ich mir in letzter Zeit schon den TV neu gekauft habe (32LG5600), habe ich zunächst den Mietreciever von Kabel BW genommen (Samsung DCB-I560G). Hab aber seitdem nur Probleme mit dem Reciever. An der einen Dose bekomme ich z.T. gar keinen Empfang von einigen Sendern (Fehler 302 - Überprüfen sie ihren Kabelanschluss), auf der anderen mit längeren Aussetzern und Bildfehlern.

Habe daraufhin einen Techniker gerufen der alles durchgemessen hat. Zunächst hat er die Frequenz im Verstärker etwas hochgedreht da er meinte die wäre etwas zu niedrig gewesen. Er hatte dann Signalqualität 80-90 % und Signalqualität ca. 30 - 40 % (an der besseren Dose, an der anderen wars bisschen weniger ~ -10%) gemessen und meinte dann das es an meinem Receiver liegen würde, dann hat er nochmal die andere Dose getestet und hatte seltsamerweise zwischendrin auch aussetzer gehabt. Er will diese Woche noch den Einspeisungspunkt messen (hatten keinen Schlüssel).
Er hat die ganze Situation auch nicht ganz verstanden, vorallem da die Dose mit dem schlechteren Signal eine Durchgangsdose ist, die mit dem besseren Signal eine Enddose.

Ich habe mir jetzt von einem Nachbarn nen Thomson (DCI1500G) Reciever geliehen. Der hat an der einen Dose fast keine Probleme (zwischendurch ein paar Artefakte im Bild d.h. grüne Pixelflächen). An der anderen Dose hakt er jedoch auch merklich.

Antennenkabel und Scartkabel sind neu und nicht die billigsten gewesen.

Daher meine Fragen:

1. Hat jemand ne Idee woran das Haken und die grünen Pixelflächen liegen können?
2. Der Elektriker meinte es gibt empfindlichere und weniger empfindliche Reciever, stimmt das?
3. Ich würde mir einen neuen Reciever kaufen, soweit ich verstanden habe lohnt es noch nicht einen HD Reciever zu kaufen (kein besseres Bild und vielleicht umstellung der Verschlüsselung), stimmt das?
4. Falls HD, bei Kabel BW läuft ja anscheinend nur der Humax PR-HD 1000C, würdet ihr den empfehlen?
5. Falls nicht HD, laut dem Techniker soll Technisat gut sein, mir würde da der Technisat DIGITAL PR-K ganz gut gefallen (würde preislich auch noch gehen), ist der zu empfehlen?
6. Woran erkenne ich, wie empfindlich ein Reciever ist? Gibt es da irgendwelche Werte/Angaben?

Ihr könnt mir auch gerne noch andere Reciever empfehlen.

Viele Grüße, Asga

BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2009, 16:04 
Foren User

Asgaroth hat geschrieben:

Daher meine Fragen:

1. Hat jemand ne Idee woran das Haken und die grünen Pixelflächen liegen können?
2. Der Elektriker meinte es gibt empfindlichere und weniger empfindliche Reciever, stimmt das?
3. Ich würde mir einen neuen Reciever kaufen, soweit ich verstanden habe lohnt es noch nicht einen HD Reciever zu kaufen (kein besseres Bild und vielleicht umstellung der Verschlüsselung), stimmt das?
4. Falls HD, bei Kabel BW läuft ja anscheinend nur der Humax PR-HD 1000C, würdet ihr den empfehlen?
5. Falls nicht HD, laut dem Techniker soll Technisat gut sein, mir würde da der Technisat DIGITAL PR-K ganz gut gefallen (würde preislich auch noch gehen), ist der zu empfehlen?
6. Woran erkenne ich, wie empfindlich ein Reciever ist? Gibt es da irgendwelche Werte/Angaben?

Ihr könnt mir auch gerne noch andere Reciever empfehlen.

Viele Grüße, Asga

1. Am Hausverstärker, den würde ich austauschen lassen, der scheint Schwankungen zu haben.
2. Ja, das stimmt, aber der Unterschied ist nicht gigantisch
3. Nein, stimmt nicht. Kabel BW hat sich für die Verschlüsselung Videoguard entschieden. Du hast daher nur die Möglichkeit den Humax HDTV Receiver zu nehmen, den Kabel BW anbietet, es sei denn du verzichtest auf Pay-TV, dann kannst Du jeden HDTV Receiver nehmen und HDTV bringt natürlich auch nur dort ein hochauflösendes Bild, wo der Sender ein HDTV Signal ausstrahlt. Das sind aktuell nicht sehr viele Sender: http://www.kabelbw-helpdesk.de/tv/HDTV-kompl.html
Ansonsten ist das Bild nur minimal besser, da kein Scart sondern HDMI verwendet wird als Anschluss.
4. Das Gerät ist nicht schlecht, sicher auch kein High End, aber man kann gut damit leben.
5. Den Technisat PR-K hatte ich selbst auch schon im Einsatz und mir gefällt das Gerät, da die Umschaltzeiten schnell sind und das Gerät eine gut strukturierte Menüführung hat. Ich würde diesen Receiver den anderen bevorzugen.
6. Leider gibts hier keine Werte, das muss man auf gut Glück probieren.

Liebe Grüße
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2009, 16:08 
Foren User

Moin,

erstmal muss man sagen das wenn die gesamte Anlage mal richtig gecheckt wurde es auch besser wird.
Die von Dir beschriebenen Fehler sind bestimmt in Kabeln und der Dosen zu finden.

Der Samsung ist aber wirklich auch eine echte Krücke die sehr empfindlich ist.

Der Technisat PR-K ist ein Receiver der auch mit schlechten Werten noch was anfangen kann.

Was den Humax 1000 HD angeht, da scheiden sich die Gemüter.
Ich kenne viele die damit zufrieden sind aber auch einige die den aus dem Fenster werfen wollten.
Fakt ist das beim Humax die Signalstärke nicht so hoch sein darf, sollte so bei 30% liegen. Höher bekommt er Probleme.

Im großen und ganzen würde ich aber mal warten was bei der Hausanlage rauskommt, der wechsel von Kabel und Dosen wirkt manchmal Wunder.

Vielleicht ist ja auch das Einspeisesignal von draußen Fehlerhaft.

Ich würde mal abwarten.
Falls Du aber weitere Fragen zu Receiver hast, können wir gerne weitermachen.

EDIT: Der Chef war wieder mal schneller.
[img]images/smiles/002.gif[/img]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]