Hallo,
timster hat geschrieben:
Ich bin etwas ratlos....ich habe einen Clever Kabel Anschluß und das Arris
Modem an dem eine Fritz 7170 hängt. Am Kabelmodem ist ein Siemens
Gigaset C475 angeschlossen. Neueste Firmware auf der Fritz Box ist
drauf.
Ich nehme an, daß das Telefon direkt am Kabelmodem hängt und
nicht an der Fritzbox (über Fritzbox kann die KabelBW-Telefonie
ja eh nicht genutzt werden)?
Zitat:
Es funktioniert alles einwandfrei...ausser ca. jede Minute beim
Telefonieren wird das Gespräch kurz unterbrochen und es klingt
als ob man auf ne Taste gekommen ist bzw. hört kurz nichts für
ca 1 Sekunde. Das nervt ungemein.
Die Telefone hab ich schon gewechselt... ohne Erfolg.
Wenn ich das Problem richtig verstehe, dann tauchen hin und
wieder im Gespräch die Tastentöne auf, die man auch beim
normalen Wählen hört?
Welche Seite hört denn die Töne? Ihr oder der jeweilige
Gesprächspartner?
Kann es sein, daß das Problem bei Frauenstimmen häufiger
auftaucht?
Ich würde auf ein Problem mit der DTMF-Erkennung tippen.
In VoIP-Netzen gibt es verschiedene Möglichkeiten, DTMF-Töne
zu übertragen. Das ist hier etwas kniffliger als im normalen
Telefonnetz, weil die Töne durch Komprimierung, Störungen etc.
leicht gestört werden können.
Das Problem ist jetzt vermutlich bei Dir folgendes:
Das Kabelmodem oder das KabelBW-Gateway ins Telefonnetz
(je nachdem, in welche Richtung das Problem auftritt) sind bei
Dir offenbar so konfiguriert, daß es im Sprachsignal auf DTMF-Töne
achtet.
Erkennt es einen solchen, wird ein spezieller Befehl generiert, mit
dem die Gegenseite (also im Falle des Kabelmodems dann das
Gateway bzw. umgekehrt) diesen Ton selbst nochmal neu generiert.
Der Hintergrund ist, daß DTMF-Töne über VoIP teilweise nicht
einwandfrei übertragen können, weil diese auf Schwankungen
der Übertragungsqualität, eine Komprimierung o.ä. empfindlicher
reagieren können, als "normale" Sprache. Ein Ausweg ist es dann,
auf der VoIP-Strecke einen entsprechenden Zusatzbefehl zu schicken
und das Signal am anderen Ende neu zu generieren.
Das Problem ist jetzt natürlich "Wann liegt denn ein DTMF-Ton vor?" -
das Kabelmodem oder Gateway kann ja nur anhand des übertragenen
Signales versuchen zu erkennen, ob eine Taste gedrückt wurde
oder nicht.
Je nachdem, wie gut diese Erkennung arbeitet, kann aber auch
menschliche Sprache bei bestimmten Lauten oder Tönen als
DTMF-Ton erkannt werden - vor allem Frauenstimmen können
hier anfällig sein, da diese tendenziell höher sind als Männerstimmen.
Ich vermute, daß es zu schon zu mehr Störungsmeldungen gekommen
wäre, wenn dies ein allgemeines Problem wäre. Von daher gehe ich
davon aus, daß einfach Dein Anschluß seitens KabelBW irgendwie
abweichend konfiguriert ist.
Da KabelBW sein Netz durchgehend unter eigener Kontrolle hat und
dementsprechend auch eine gute VoIP-Qualität garantieren können
müßte (im Gegensatz zu einem anbieterunabhängigen VoIP-Provider),
sollte hier eigentlich gar keine "Spezialbehandlung" für VoIP nötig
sein.
So, eventuell habe ich den einen oder anderen mit diesem ganzen
Technik-Kram verwirrt, aber vielleicht hilft das Ganze ja trotzdem
dem einen oder anderen hier weiter.
cu talk