KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: So 16. Mär 2025, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mitHumax CI 5100C
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 15:31 
Foren User

Hallo an alle hier im Forum.Bin Neuling auf dem Gebiet des Digitalen Kabelfernsehens.Habe die Anleitung vom Receiver von vorne nach hinten und zurückgelesen aber nichts gefunden.Das einzigste Problem ist das beim Umschalten der Sender ständig =schlechtes oder kein Signal=steht.Schalte ich denReceiver aus und wieder an gehts das vorher eingestellte Programm sofort.Bei manchen Sendern ist gar nix da schaltet er sofort um.Aber ständig diese Einblendung nervt ganz schön.Liegt es vielleicht an der Firmensoftware?Habe hier schon allerhand gelesen aber nix richtiges gefunden,evtl.ist ja auch der Receiver zu alt?Bin über jeden Tipp dankbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 20:54 
Foren User

Da wird evtl. das Signal an Deiner Antennendosezu schlecht sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 12:09 
Foren User

Signalqualität ist wenn ich mich recht errinnere immer bei 62%.Mit welchem Kabel kriege ich das besser hin?Entfernung bis zur Dose ca. 5-6 Meter.Oder braucht mann einen Verstärker?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 12:17 
Foren User

Moin,

62% sind alles andere als prickelnd. Ich würde sagen, dass hier der Hausverstärker nachgemessen werden muss.

Es sieht im Endeffekt so aus, dass jedes Haus einen Verstärker im Keller hat, der dementsprechend eingemessen ist, dass jeder ein gutes Signal im Haus bekommt. Wenn der Verstärker verstellt ist oder falsch eingemessen wurde kommt es meist zu dem was du sagst.

Kannst Du das Problem eventuell auf bestimmte Sender eingrenzen oder sind alle betroffen?
Wie sieht das analoge TV aus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 12:54 
Foren User

Das analoge Fernsehbild ist super,auf alen Sendern die man kriegt ohne Störungen.Also eventuell mal bei den Nachbarn fragen oder bei Kabel BW mal anrufen?Habe gestern auch mal die Kabel andersrum drangemacht,also den Receiver mit kurzem Kabel an die Dose-auch da ist das Signal nicht besser.Ist nicht auf allen Sendern-bei manchen auch 79%-ist aber auch nicht so toll.Würde ein Verstärker was bringen?Habe welche im Handel liegen sehen wo man den Pegel regeln kann-aber nur zum Ausprobieren 25 Euro ausgeben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 13:02 
Foren User

Andesen hat geschrieben:
Das analoge Fernsehbild ist super,auf alen Sendern die man kriegt ohne Störungen.Also eventuell mal bei den Nachbarn fragen oder bei Kabel BW mal anrufen?Habe gestern auch mal die Kabel andersrum drangemacht,also den Receiver mit kurzem Kabel an die Dose-auch da ist das Signal nicht besser.Ist nicht auf allen Sendern-bei manchen auch 79%-ist aber auch nicht so toll.Würde ein Verstärker was bringen?Habe welche im Handel liegen sehen wo man den Pegel regeln kann-aber nur zum Ausprobieren 25 Euro ausgeben?

Vor allem: Der Verstärker muss im Keller angebracht werden und du darfst das nur mit dementsprechender Schulung und Einmessung, daher ist es dir gar nicht gestattet so etwas zu verbauen.
Wenn Du nur dir selbst schadest halb so wild, aber wenn es ein Mehrfamilienhaus ist kann das Folgen haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 13:15 
Foren User

Warum soll es denn schaden?Die Teile sind doch für die Verstärkung in der Wohnung gemacht oder nicht,da gibt es den Anschluss für Radio und Fernsehen dran.Habe ich da was falsches gelesen?
Bei Conrad.de ZWEIGERAETE-VERSTAERKER TVS 8-08

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 13:29 
Foren User

Andesen hat geschrieben:
Warum soll es denn schaden?Die Teile sind doch für die Verstärkung in der Wohnung gemacht oder nicht,da gibt es den Anschluss für Radio und Fernsehen dran.Habe ich da was falsches gelesen?
Bei Conrad.de ZWEIGERAETE-VERSTAERKER TVS 8-08

Nein,
eigentlich werden die im Keller montiert um alle Dosen mit dem gleich guten Pegel im Haus anzusteuern, nicht um an die Dose montiert zu werden, denn oftmals kommt an der Dose schon nur noch Müll an, da die Stärke zu gering ist, daher muss man direkt am Übergabepunkt im Keller verstärken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 13:37 
Foren User

Vielleicht liegts ja am Humax?Das der eventuell nicht so will wie ich.Weiss auch nicht ob es aktuellere Software als die jetzige die drauf ist gibt.Habe Softwareversion 1.03.00 und Loader 1.37 und Datum des Updates ist der 8.August 2001.Habe schon bei HUMAX auf der Seite geschaut werde aber nicht daraus schlau weil soviel Englisch kann ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 14:08 
Foren User

Im Netz der Kabel BW wird dafür relativ sicher keine Software ausgestrahlt, da Kabel BW dieses Modell nicht unterstützt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]