Steven hat geschrieben:
Wieso bekomme ich keine IP zugewiesen ? Hat das Modem eine DHCP Option ? Und wie komme ich auf das Modem (z.B. über Webinterface o.ä.) ?
Ums zum Verständnis zu sagen: das Modem ist natürlich kein DHCP-Server, es verhält sich aber im Prinzip so, da es nichts andres ist als das Ende einer "Verlängerung" des Netzwerkkabels vom Port der Gegenstelle bis zu Dir.
Wenn du nun das Modem angeschaltet lässt hat es die IP, die auch der Port bei KabelBW hat, die wurde vom DHCP-Server in deinem Subnetz vergeben.
Soweit so gut, Problem ist dann nur wenn du ein Gerät am Modem anschliesst das einen "echten" DHCP-Server erwartet, da kommt aber nüscht vom Modem, nur einmal, in dem Moment wenn es eingeschaltet wird.
Meiner Meinung nach ein ziemlich krasser Workaround, das empfohlene Ein/Ausschalten, aber kein Normalzustand wie es die Hotline darstellt.
Für Normalanwender lästig, aber was poassiert wenn die gesamte Anlage stromlos war und gleichzeitig eingeschaltet wird is ja wohl klar, geht nämlich erstmal garnix, weil die anderen Geräte im Regelfall schnelles "wieder da" sind als das Modem.
Falls jemand anderen Weg kennt als das per Schaltuhr und Zeitverzögerung zu regeln, freue mich über Vorschläge.