KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 18:34 
Foren User

hier versteht mich keiner^^ mein letzter post über dir sagt doch alles was ich wissen will oder nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 18:40 
Foren User

du willst wenn Stereo gesendet wird einen Decoder einsetzen, der Stereo in Dolby Digital umwandelt stimmts?

Dein Digitalreceiver kann das nicht!

Es gibt wohl solche Geräte (wie von Teufel) die wenn RTL z.B. in Stereo sendet einen Dolby Digital Ton drauß simulieren, aber ob das das Wahre ist?!

Wichtig ist, Dolby Digital, kann wenn es gesendet wird nur über den Digitalen Audioausgang wiedergegeben werden. Bedeutet du darfst deinen Kabelreceiver nicht via Chinch anschließen, aber ich denke das weißt Du.

Hoffe deine Frage ist damit geklärt.

Liebe Grüße
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 19:39 
Foren User

nexus3 hat geschrieben:
frag ich mal anders brauche ich eine decoder ( http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm) um aus stereo(vom tv!) 5.1 zu machen oder kann das auch mein receiver? (Yamaha RX-V363T 5.1) so dass ich meine 5.1 boxen voll verwenden kann.

Im Ernst: Das steht doch in Bedienungsanleitung von deinem Receiver. Er hat einen Dolby Digital-, einen ProLogic II- und einen DTS-Decoder. Das heißt, du verbindest deinen Kabelreceiver digital (optisch oder koaxial, ist egal) mit dem Yamaha, hängst 5 (in Worten: fünf) Boxen dran, dann kannst du 5.0-Sound hören. Mit einem Subwoofer zusätzlich 5.1. Wozu noch ein Decoder?
Hoffe, das war jetzt klar und deutlich. [img]images/smiles/006.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 20:46 
Foren User

Minerva hat geschrieben:
nexus3 hat geschrieben:
frag ich mal anders brauche ich eine decoder ( http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm) um aus stereo(vom tv!) 5.1 zu machen oder kann das auch mein receiver? (Yamaha RX-V363T 5.1) so dass ich meine 5.1 boxen voll verwenden kann.

Im Ernst: Das steht doch in Bedienungsanleitung von deinem Receiver.

Bedienungsanleitung? Was ist das? Es gibt doch genug Foren, die ich mit meinem Unwissen und Unfähigkeit längere Texte zu lesen, nerven kann.

[img]images/smiles/013.gif[/img]

cu

trueQ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 23:46 
Foren User

Ja nu hab ichs auch kapiert. [img]images/smiles/004.gif[/img]

Du willst also ständig 5.1 Berieselung.(alle Boxen in Betrieb)

Das kann nur der Teufel, dein Yamaha nicht.
Dein Yamaha kann nur das wiedergeben was er gefüttert bekommt, z.b. Stereo.
Der Teufel produziert da aus Stereo ein pseudo 5.1.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2008, 04:03 
Foren User

Minerva hat geschrieben:
nexus3 hat geschrieben:

Im Ernst: Das steht doch in Bedienungsanleitung von deinem Receiver. Er hat einen Dolby Digital-, einen ProLogic II- und einen DTS-Decoder. Das heißt, du verbindest deinen Kabelreceiver digital (optisch oder koaxial, ist egal) mit dem Yamaha, hängst 5 (in Worten: fünf) Boxen dran, dann kannst du 5.0-Sound hören. Mit einem Subwoofer zusätzlich 5.1. Wozu noch ein Decoder?
Hoffe, das war jetzt klar und deutlich. [img]images/smiles/006.gif[/img]

ja das war es danke ;) aber hast du jetzt recht oder Wanny1??
wenn ProLogic II auf dem receiver steht heißt das doch gleichzeitig, dass er einen decoder drin hat oder? wenn ja dann hat Wanny1 unrecht richtig?

übrigens ich habe immo keinen kabel bw receiver aber will die infos bevor ich das kaufe/miete

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2008, 20:00 
Foren User

Hallo Nexus,
leicht machst du es den Leuten ja nicht. Aber aufgeben gilt nicht.
Mein AV-Receiver (Onkyo) hat eine 5-Channel Funktion. Bei normalem Stereoton werden so alle Boxen einschl. Subwoofer angesteuert. Ich habe Raumklang mit Stereo vorne und Stereo hinten. Das hat mit echtem Dolby Digital 5.1 natürlich nichts zu tun gibt aber einen räumlichen Klangeindruck. Ob dein Yamaha das kann solltest du in der Geweisanbrauchung nachlesen. Ich denke der Teufel- Decoder macht auch nichts anderes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2008, 20:10 
Foren User

nexus3 hat geschrieben:
ja das war es danke ;) aber hast du jetzt recht oder Wanny1??
wenn ProLogic II auf dem receiver steht heißt das doch gleichzeitig, dass er einen decoder drin hat oder? wenn ja dann hat Wanny1 unrecht richtig?

Soweit ich das gesehen habe, ist dein Yamaha kein Stereoverstärker, sondern ein AV-Receiver mit entsprechenden Decodern. Was anderes tut das Teufeldingsda auch nicht, es hat zudem den Nachteil, dass du dafür Aktivboxen brauchst. Ich gehe davon aus, dass du bereits fünf "normale" Boxen hast für deinen Yamaha?

Nochmal zu dem Stereosignal, das "aufgewertet" wird. Das funktioniert nur richtig bei Stereo, das bereits für Dolby Surround kodiert ist. Bei "normalem" Stereo wird das Signal zwar auch auf 5 Boxen verteilt, aber außer aus dem Center kommt normalerweise nicht viel. Vor allem nicht aus den hinteren Boxen. Wobei du sowieso enttäuscht sein wirst, wenn du es richtig "krachen" hören willst, denn dafür ist der Fernsehton insgesamt viel zu komprimiert. Wie schon weiter oben erwähnt nicht mit der Dynamik einer DVD zu vergleichen.

nexus3 hat geschrieben:
übrigens ich habe immo keinen kabel bw receiver aber will die infos bevor ich das kaufe/miete

Ja, das ist schon klar. Die Katze im Sack will keiner. [img]images/smiles/002.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2008, 00:44 
Foren User

jo dank euch beiden so kam ich der sache schon näher!^^

jetzt muss ich nur noch verstehen wie das mit dem kabel bw funzt ;)
digital heißt nicht, dass der sound auch wenn er digital ist autom.5.1 ist richtig? gibt es einen oder mehrere kanäle die immer DD senden? oder kann DD immer nur gesendet werden wenn ein film der auf einem kanal gesendet wird auch DD ausgibt? passt das so?^^ (hab einfach kein plan wie man sieht) wieviel sender gibt es die DD immer ausstrahlen?(keinen wahrscheinlich) [img]images/smiles/020.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2008, 15:29 
Foren User

immer in dd? hm von premiere sollte man sowas erwarten. mangels abo aber kein plan. seien wir mal ehrlich dd können sich meist nur die großen privaten leisten. und wer will ne talkshow oder richtershow in dd hören? [img]images/smiles/005.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2008, 19:20 
Foren User

andy hat geschrieben:
und wer will ne talkshow oder richtershow in dd hören? [img]images/smiles/005.gif[/img]

Wieso, es käme sicher ganz toll, wenn da plötzlich einer aus der hinteren linken Box brüllt. [img]images/smiles/003.gif[/img]

Spaß beiseite: Es gibt keinen mir bekannten Sender, der immer in 5.1 senden würde. Als ich noch eine Fernsehzeitschrift hatte, in der das Premiere-Programm aufgelistet war, stand da bei Filmen aber häufig das DD-Zeichen. Mangels Abo kann ich aber auch nichts Genaues dazu sagen.

@ nexus3
Dass digital gesendet wird, heißt nicht automatisch 5.1 oder auch nur Surround. Das betrifft nur den Signalübertragungsweg. Bei den meisten Programmen kann man CD-Qualität erwarten, aber nicht alle klingen gleich gut. Nicht mal die Bezahlprogramme aus dem KDH-Paket. Und 5.1 gibt es eigentlich nur bei neueren Produktionen, ich glaube Pro7 hat auch schon Eigenproduktionen in DD gesendet. Aber ob man sich die nur wegen DD antun sollte, weiß ich nicht. [img]images/smiles/002.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2008, 00:42 
Foren User

ok dann komm ich der sache schon näher^^ wenn ich nur kabel fernsehe (ohne kabel bw) und vor dem film heißt es dieser blabla ist in dolby digital kommt das dann auch bei mir an (am receiver und ich kanns hören) oder können es nur die hören die das kabelhome von kabel bw haben und den gleichen sender sehen wie ich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2008, 20:20 
Foren User

Ich glaube, hier besteht ein grundsätzliches Verständnisproblem in Bezug auf verschlüsselte Bezahlprogramme und das, was mit jedem Kabelanschluss frei empfangbar ist. Da Kabel BW keine Grundverschlüsselung hat, kannst du alle Programme, die du jetzt analog über Kabel empfängst, auch digital ohne Smartcard empfangen. Sie werden ganz sicher nicht eigens für dich einen Film in einem frei empfangbaren Programm in Mono einspeisen, weil du keins ihrer Bezahlpakete gebucht hast. [img]images/smiles/002.gif[/img]

Du hast doch einen Anschluss von Kabel BW, oder ist der erst geplant?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2008, 20:28 
Foren User

Ich kapier ehrlich gesagt gar nicht worum es hier im Endeffekt genau geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2008, 05:05 
Foren User

Minerva hat geschrieben:
Ich glaube, hier besteht ein grundsätzliches Verständnisproblem in Bezug auf verschlüsselte Bezahlprogramme und das, was mit jedem Kabelanschluss frei empfangbar ist. Da Kabel BW keine Grundverschlüsselung hat, kannst du alle Programme, die du jetzt analog über Kabel empfängst, auch digital ohne Smartcard empfangen. Sie werden ganz sicher nicht eigens für dich einen Film in einem frei empfangbaren Programm in Mono einspeisen, weil du keins ihrer Bezahlpakete gebucht hast. [img]images/smiles/002.gif[/img]

Du hast doch einen Anschluss von Kabel BW, oder ist der erst geplant?

ich hab noch kein kabel bw den sonst wüsste ich wahrscheinlich wie sich alles verhält und müsst nicht fragen ;) mir hat bis jetzt jeder was anderes erzählt deshalb dachte ich ich frag mal hier nach,aber die einer verstehen überhaupt nicht was ich hier will oder ich werde falsch verstanden aber trotzdem komm ich dem was ich eigentlich wissen wollte immer näher^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]