Mari hat geschrieben:
Das Datenblatt sagt nur aus, dass es sich um eine eine 10/100 Schnittstelle handelt. Was der WAN kann, bleibt ungewiss.
Was meinst du denn mit "Was der WAN kann"? Meinst, dass der Routing-Prozess von dem Router nicht mehr als 20-24 Mbit kann?
Naja, das wär aber auch wirklich der einzige Grund, der mir einfallen würd. Glauben tu ich das aber nicht....
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei dem WAN-Port schlicht um den fünften LAN-Port vom Switch. Da alle Ports AutoMDIX können, könnte man wohl auch jeden der vier LAN-Ports als Uplink benutzen.
Mari hat geschrieben:
Das hat aber nix mit dem WAN Eingang des Linksys zu tun. Anstatt des Linksys könntest du theoretisch auch einen Switch an die Fritz!box hängen.
Da es aber keinen WLAN Switch gibt und die FB selbiges auch nicht kann, wird hier ein Router verwendet, welcher über einen integrierten Switch verfügt. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Richtig, man könnte auch einen Switch nehmen wenn man kein WLAN bräuchte. Was ich eigentlich damit sagen wollte war, dass man über den WAN-Port der an die Fritzbox geht fast 100Mbit schieben kann und man somit auch an die 100Mbit über den gleichen Port schieben kann wenn ein Modem dahinter steckt.
Ein 10/100Mbit-Port ist schlicht und ergreifend dazu da, eben diese beiden Geschwindigkeiten maximal zu liefern.
Ich werd am Wochenende den Versuch aber mal machen. Hab noch einen alten Router mit vier 100Mbit LAN-Ports da. Da Schließ ich dann mal einen PC an und über den WAN-Port den Linksys.
Und an den Linksys kommt dann der andere PC dran.
Dann werden wir ja sehen wie viel man drüber kriegt beim file-Transfer.
Mari hat geschrieben:
Es ist unwahrscheinlich, dass du von KabelBW ein Leihmodem erhälst, welches den Anforderungen nicht entspricht.
Hat ja auch niemand behauptet......