Ex-Mad hat geschrieben:
Premiere will alle Abonnenten gleichschalten, d. h. jeder zahlt den gleichen Preis nichts mehr mit Family & Friends, Mitarbeiterabo oder superduper Rückholangebot. [img]images/smiles/006.gif[/img]
Naja, aber nur für Neukunden. Bei Bestandskunden gibt es etwas, dass nennt sich MVL. In dieser Zeit Preiserhöhungen ausgeschlossen bzw. müssen die Zustimmung vom Kunden erhalten.
Kunde muss angeschrieben werden und darüber informiert werden. Eine Frist (meistens 4 Wochen) hat der Kunde um das zu akzeptieren oder zu widersprechen.
Widerspricht der Kunde hat premiere 2 Möglichkeiten:
-Konditionen so belassen wie die sind
-oder vorzeitig aus dem Vertrag entlassen.
Die Frage ist dabei: Kann es sich premiere überhaupt leisten Kunden rauszuschmeissen?
Wenn man mal die unsichere Verschlüsselung dazu nimmt, grenzt es ja schon an ein Wunder das premiere überhaupt noch Kunden hat.
Die neuen Preise find ich in meinen Augen absolut überteuert. Premiere würde sicherlich mehr Kunden haben, wenn
-die Bildqualität perfekt wäre (mind. 8Mbit)
-Sport in HD senden würde
-besserer Programminhalt anstelle permanenter Wiederholungen
-lieber weniger Sender, dafür mehr qualitativ hochwertige Inhalte
Wenn premiere dafür noch einen moderatoren Preis verlangen würde (z.b. 25 EUR fürs Komplett Abo inkl. HD), und auch sonst die Zusammenstellungsmöglichkeiten für Kunden besser wären (z.b. man kann ein Paket nach Belieben bestellen und abbestellen und max 5 EUR pro Paket, dafür aber mehr Pakete zur Auswahl).
Bei premiere hat man wohl nicht gelernt, dass ein gutes Angebot die Nachfrage steigert. Man könnte auch sagen: Durch die geringe Nachfrage steigen die Preise. Dann sollte sich aber mal Premiere Gedanken machen, woher die geringe Nachfrage kommt. Seit 2 Jahren ist premiere offen wie einen Scheunentor, seit ca einem Jahr kann man mit jedem 39 EUR Receiver aus dem Baumarkt das komplette Programm inkl. Direkt und Pornoflat BM sehen. Da fragt man sich auch halt: Warum ein Abo abschließen wenn ich es auch umsonst kriegen kann?
Angenommen, mit der von mir vorgeschlagenen Preispolitik würde premiere ca 6 Mio Abonnenten haben... dann ist das weitaus besser als 2 Mio die die neuen Wucherpreise bezahlen.
Aber das bedenkt premiere nicht. Während in fast allen Sektoren (Mobilfunk, DSL, usw) die Preise purzeln schwimmt premiere gegen den Trend und erhöht kräftig.
PS: Im Jahre 2003 habe ich noch 28 EUR für ein Abo (12 Monate MVL) bezahlt. Da war alles inklusive, außer Direkt. Das war meiner Meinung nach noch in Ordnung. Da war das Programm auch deutlich attraktiver. Das kann man heute nicht so behaupten (außer CL, BL und F1)
PPS: Das premiere alle gleichschalten will... schön und gut, spätestens wenn die Abonnentenzahlen immer mehr schwinden kommen solche Angebote wieder schnell zurück.
Premiere braucht Geld. Und das kann es nur haben, wenn sie Kunden haben.