Countdown für DVB-T-Umstellung in Baden-Württemberg - Sendeausfall
Analogprogramme werden abgeschaltet
(pk) In Baden-Württemberg laufen die letzten Vorbereitungen für die Umstellung der analogen Rundfunksignale auf das digtitale DVB-T-Pendant. In einer Woche, am 5. November, geht das neue Fernsehen in weiteren Regionen an den Start. Kurz nach 9.00 Uhr werden die bestehenden analogen Programme abgeschaltet.
Zuschauer im nördlichen Baden-Württemberg mit weiten Teilen der Regionen Heilbronn-Franken, Mittlerer Oberrhein, Nordschwarzwald, und Ostwürttemberg empfangen danach ab etwa 10.00 Uhr zwölf öffentlich-rechtliche Programme via Antenne. Mit der Inbetriebnahme der Senderstandorte Aalen, Waldenburg und Pforzheim ist der großflächige Umstieg der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten von der analogen auf die digitale Terrestrik in Baden-Württemberg abgeschlossen. Insgesamt rund 9,8 Millionen Einwohner in Baden-Württemberg können damit den Angaben zufolge DVB-T-Signale über Antenne empfangen.
Im Zuge des DVB-T-Ausbaus finden auch Kanalwechsel in den Empfangsbereichen Stuttgart und Heidelberg statt. Auch hier muss die bestehende DVB-T-Versorgung nach 9.00 Uhr für etwa eine Stunde außer Betrieb genommen werden. In Stuttgart sind zusätzliche Arbeiten erforderlich, so dass die Signale dort erst wieder ab etwa 14.00 Uhr zu empfangen sind. Einen zusätzlichen Kanalwechsel gibt es im Bereich des Senders Würzberg/Hessen für das Programm des ZDF.
Quelle:
www.satundkabel.de_________________
Schalke 04 - kommender deutscher Meister, weiss nur noch nicht in welchem Jahr [img]images/smiles/002.gif[/img]
------------------------------------------------------
Netz Stuttgart
LG 32LB75 + Humax PR-HD 1000C
Universum Röhren-TV + Telestar Diginova 2 PNK
CK 50 mit Bundesliga
KabelDigital Home