MTV Networks legt seine beiden Spartenkanäle Comedy Central und Nick laut dem Branchendienst Kress.de zusammen. Der Kindersender bestreitet ab Januar das Tagesprogramm, Comedy Central übernimmt um 20:15 Uhr. Damit will MTV "gewährleisten, dass möglichst viele Zuschauer und Werbekunden rund um die Uhr und im Rahmen aller Marken in den Genuss bestmöglicher TV-Unterhaltung kommen". Anders formuliert: Comedy Central konnte mit seinem 24-Stunden-Programm nicht genug Publikum binden - und darf jetzt nur noch abends über die Nick-Plattform senden. Damit wird der eigenständige Sender zur Programmschiene degradiert. Das Comedy-Programm läuft bereits ab 15. Dezember abends auf Nick, ab 1. Januar 2009 wird der Empfang der Comedy-Central-Tagesprogramm schrittweise eingestellt. Comedy Cenral startete hierzulande im Januar 2007.
Nick beginnt den Tag mit Vorschulserien wie "Dora" oder "Go, Diego, go!" und leitet dann über zu den Serien für ältere Kinder wie "Spongebob" und "Avatar". Zur Prime Time soll Comedy Central dann mit Sendungen wie "Futurama" und "Rent a Pocher" die Eltern haschen. Zur Late Prime Time gibt es weiterhin "schräge" Unterhaltung mit "South Park", "The Daily Show: Global Edition" oder "The Sarah Silverman Program". An deutschen Formaten bietet der Sender spätabends noch "Nightwash" und "Ulmen.tv".
Der Sender prahlt damit, dass mit der "neuen Verbreitungsplattform" der Anteil der 24-Stunden-Haushalte auf 95% ausgebaut wird - einzeln kamen die Sender auf 69% (Nick) und 73% (Comedy Central). Die Sender erreichten künftig auf der gemeinsamen Frequenz fast 32,8 Mio Haushalte und damit eine Penetration von 92,2% der deutschen Fernsehhaushalte.
Dan Logtvoet, seit Juni Managing Director MTV Networks North, zu der Entscheidung: "Die Erfahrung zeigt uns, dass Nick tagsüber einen unglaublichen Erfolg bei der jungen Zielgruppe hat und Comedy Central vor allem am Abend beim deutschen Publikum punkten kann. Entsprechend haben wir uns entschlossen, die Stärken beider Marken fortan auf einer gemeinsamen Verbreitungsplattform zu kombinieren, wovon sowohl Zuschauer als auch Werbekunden profitieren werden."
Quelle:
http://www.kressreport.de/cont/story.php?id=124591Zuletzt bearbeitet von MarcH30MA am 23 Okt 2008 11:09, insgesamt einmal bearbeitet