KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Do 28. Nov 2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Sender in den kommenden Wochen
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2005, 19:07 
Foren User

Ein liebes Hallo an die Forengemeinde,

Ich habe gerade ein kleines telefonisches Interview mit Axel Dürr, seines Zeichens Pressesprecher bei KabelBW geführt.

Hier das Ergebnis:

Frage:
Das Vierte ist bis Dato nicht digital im Kabel, wie kommt das ?

Antwort:
Mir ist bekannt, daß es rechtliche Probleme geben soll "Das Vierte" als Ganztagsversion einzuspeisen. Gleiches gilt für Giga TV. Beide haben nur eine Sataustrahlungslizenz.
Wir planen den NBC Mischkanal, den es auch analog im Kabel gibt in naher Zeit einzuspeisen. Eigentlich dachte ich sogar, daß dies schon geschehen wäre.

Frage:
Wie kommt es, daß KabelBW ORF und SF einspeist, aber kein ATV+ ?

Antwort:
Wir können nur Sender abgreifen, die wir über die sogenannte "Overspillregelung" empfangen. Sprich ein Sender muss terrestrisch auf unserem Gebiet einstrahlen. Nun bin ich nicht genau darüber informiert wieso ATV+ trotz terrestrischer Einstrahlung nicht im Kabel ist, aber ich könnte mir denken, das die Overspillregelung nur für öffentlich-rechtliche Programme gilt.
Hier müsste man genauer bei den Rechtsexperten fragen.

Frage:
Werden noch weitere Sender in absehbarer Zeit ins digitale Kabel kommen ?

Antwort:
Die RTL Gruppe ist ja ab dem 1.1.2006 im KabelBW. Nun kommen aber noch 2 weitere Sender dieser Gruppe ins Kabel, allerdings nur im modernisierten Gebiet.
Das eine ist K1010 - ein Spielekanal und das andere ist der Sender "Bietbox".
Beide werden auch die kommenden Tage auf Sendung gehen in BW.

Das waren die Informationen, die ich für euch gewinnen konnte. Ich hoffe ein paar von euch sind jetzt happy.

Liebe Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet von Chris am 28 Dez 2005 18:35, insgesamt 2-mal bearbeitet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2005, 19:14 
Foren User

Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
Bezüglich ATV+:

Wer den in Deutschland empfangen will, kein Problem:
ORF Smartcard bei ebay ersteiger, in Cryptoworks-CI-Modul einlegen und ORF1 und ORF2 sowie ATV+ sind für 30 Tage freigeschaltet.
Nach 30 Tagen (wenn keine Registrierung erfolgt ist) werden die beiden ORFs jedoch wieder abgeschaltet.

ATV+ bleibt jedoch dauerhaft freigeschaltet!

Geht natürlich nur, wer eine Sat-Anlage auf Astra 19,2 ° Ost hat.

Viele Grüße
websurfer83.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2005, 20:16 
Foren User

K1010 ist doch schon im Kabel! Was ist aber mit EuroNews, Eurosport und BTV4U?? Na der hat ja eine Ahnung [img]images/smiles/003.gif[/img][img]images/smiles/019.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2005, 20:27 
Foren User

Was ist mit digitalem Satabgriff vom SF?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass SF im Laufe des nächsten Jahres auch teilw. 16:9 anamorph und in 5.1 de/en senden will. Da würde sich eine Einspeisung vom Sat (neben dem 2k=>Stereo Problem) erst richtig lohnen.
Ich hoffe KabelBW bemüht sich darum :)

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Mehr Qualität für Radio & TV in der Schweiz
--------------------------------------------------------------------------------
[...] Ferner erlaubte Herr Strassmann Einblicke über die Satelliten-TV- und DVB-T-Pläne der SRG SSR. So werde man schon im kommenden April einen zweiten Satellitentransponder in Betrieb nehmen. Er wird erlauben, die bereits auf Hot Bird aufgeschalteten TV-Programme in wesentlich besserer Übertragungsqualität (höhere Datenrate) anzubieten. Damit sollen Besitzer von großen LCD- und Plasma-Monitoren das beste Bild erhalten. In diesem Zuge beabsichtigt die SRG SSR auch die Kabel-TV-Betreiber zu zwingen, diesen Qualitätsstandard an ihre Kunden weiterzugeben. Dies sei gegenwärtig nicht immer der Fall. Die SRG kann es sich sogar vorstellen, einzelnen Kabel-Betreibern die Verbreitung ihrer TV-Programme in schlechter Qualität zu verbieten. In nächster Zeit sollen auch alle digital ausgestrahlten Zweiton-Sendungen durchweg in Stereo sein und auch Dolby-Digitalton wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. In naher Zukunft wird man über Satellit und DVB-T auch in echtem 16:9 ausstrahlen.
Quelle: http://forum.myphorum.de/read.php?f=15855&i=72&t=72

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]