Falschtipper hat geschrieben:
Jetzt mein Problem:
Ich habe rel. wenig Ahnung was Hardware, Vernetzung, .. angeht - Richtung 0.
Das dachte ich früher von mir auch, bis ich merke das es einfacher ist als gedacht.
In anderen Beiträgen konnte ich diverse Sachen bezüglich Aus-/Einschaltreihenfolge von Modem und Router lesen oder Dinge bzgl. IP-Adress-Einstellung des Routers oder .. oder ..oder. Leider kann ich diese Tipps nicht richtig "verknüpfen".
Na dann weißt du fast alles, aber ich kann dirs gerne nochmal näher erläutern:
Vorhanden: Modem, Router, Rechner, Laptop
Anschließen: Modem ----Kabel in "WAN"-Buchse----> Router ----Kabel von einem Port (i.d.R 1-4) ----> Rechner
Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich zusätzlich einen "einfachen" Router ohne Modem/ADSL
Nicht ganz richtig, er kann schon ein Modem drinne haben, und das sollte sich aber abschalten lassen. Also wenn du zukünftig NUR über Kabel ins Internet willst, reicht natürlich ein "einfacher Router". Wichtig ist eben das sich das Modem abschalten lässt und er die IP automatisch beziehen kann.
Welcher ist einfach anzuschließen und ausreichend für meinen 16er-Anschluss (...) und meine Freundin einen entsprechenden Wlan-Adapter für ihren Laptop.
Einfach anzuschließen sind i.d.R. alle und ausreichend auch. Kommt also eher auf dich drauf an.
Was/wie muss ich die entsprechenden Geräte anschließen/konfigurieren?
Um "einfach" nur ins Internet zu kommen musst du theoretisch gar nichts machen. Allerdings solltest du eine Verschlüsselung fürs WLan-Netz aufschalten. WPA2 ist da geeignet. Einfach eine Zahlen-und Buchstabenkombination ausdenken, aufschreiben.
Einstellen kannst du das im Routermenü, dass du unter der entsprechenden IP erreichst (ist Modellabhängig und sieht meist so aus:
http://192.168.0.1/). Ganz normal per Browser.