Hallo,
in meinem 3-wöchigem Urlaub in Mazedonien stellte ich fest (eigentlich schon 2006), dass es Ampeln mit Sekundenanzeige gibt, wie lange noch grün ist, bzw. wie lange noch rot ist. (siehe Bild)
Ich finde diese Idee sehr sinnvoll. Bei Fußgängern fängt das Grünlicht an zu blinken, wenn es kurz davor ist auf rot umzuspringen. Dies kannte ich schon aus Österreich, da fängt das Grünlicht auch an zu blinken kurz bevor es rot wird.
Wäre sowas in D nicht machbar? Muss ja nicht sofort sein, aber nach und nach neue Ampeln damit ausstatten, oder zumindest diese an Hauptverkehrsachsen. Würde sicherlich die Aggression einiger Autofahrer lindern, wenn er weiss in 20 sek ist es soweit. Außerdem kann man noch nach Sachen suchen, ohne das man Angst haben muss die Grünphase verpasst zu haben.
Und.... wenn es länger als 30 sek dauert, kann man auch den Motor ausschalten.... -> schont die Umwelt.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
Beschreibung: Dateigröße: 126.57 KB Angeschaut: 109 mal