KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: So 17. Nov 2024, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 674MHz teilweise gestört
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2008, 14:27 
Foren User

Hallo zusammen,

Stelle vorwiegend an Wochenenden zeitweise fest, daß nur einige Programme von 674MHz u.a. Prometheus, Landschaftskanal und BW Info durch Artefakte unbrauchbar werden. Da zeitgleich z.B. der Basketballkanal jedoch ohne Probleme läuft, schließe ich auf ein Problem der Einspeisung und nicht an der Zuführung bzw. Hausverkabelung. Hatte gerade mal wieder diesen Effekt und war kurz davor ihn der Hotline zu melden was sich aber von selbst erledigte. Wie gesagt alle Frequenzen die ich sonst nutze sind ok. Daher wollte ich mich mal umhören, ob dieses Problem bekannt ist.

P.S.: Der Technisat PR-K empfängt diese und viele anderen Frequenzen hier mit 60-75% Qualität.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2008, 12:17 
Foren User

Gestern wieder das gleiche Problem. Jetzt ok, mal sehen für wie lange.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2008, 13:53 
Foren User

60 - 75% Qualität ist nicht gut.
Das sollte an 100% kleben.
Wie ist Signalstärke?

Dann brauchts nur noch einen kleinen Abfall und schon hast du Artefaktbildung.

Hast du denn oberhalb dieser Frequenz keinerlei Störungen?

Einfamilienhaus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2008, 14:17 
Foren User

Das liegt nicht nur an deiner Box, ich hab dasselbe Problem mit beiden Boxen.

Die Sender von Klarner Medien sind öfters mal gestört, sicher 1 - 2 mal die Woche. Die anderen Sender auf der Frequenz sind bei mir einwandfrei.
Ne Störung melden bringt da glaub net viel, weil bis man von KBW nen Rückruf bekommt, sind die Sender eh wieder ok
LG 32LB75 + Humax PR-HD 1000C
Universum Röhren-TV + Telestar Diginova 2 PNK
CK 50 mit Bundesliga
KabelDigital Home

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2008, 15:26 
Foren User

Wenn es einen nicht sauberen Frequenzbereich gibt, kann man ihn mit den zugehörigen Messgeräten auch sehen, ohne das die Digitalbox schon mit Pixeln anfängt.
Wenn du dir sicher bist, das es NICHT an der Hausverkabelung liegt, lass dir doch nen Techniker von KabelBW kommen.
Wenn es dann wirklich an der Einspeisung liegt wird es für dich kostenfrei.
Andere Lösung wird es wohl nicht geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2008, 16:57 
Foren User

Danke euch beiden für's Interesse.

Es handelt sich um ein Hochhaus mit inzwischen zig Eigentümern. Das Problem ist wie gesagt sporadisch, wo nicht generell der gesamte obere UHF-Bereich gestört ist muß es wohl primär an KBW liegen die das gern verschweigen. Wenn die Signalqualität aber höher sein sollte wird wohl die Hausverkabelung das Problem sein. Die Signalstärke liegt auch bei etwa 60%, dies zeigt zumindest der Technisat PR-K an. Als Mieter wie die Mehrzahl meiner Nachbarn auch und Eigentümer die größtenteils hunderte von km weg sind bezweifle ich daß die Eigentümergemeinschaft das Problem je beseitigen wird. Als Mieter werde ich den Teufel tun einen Techniker kommen zu lassen. Letztens als ich die KBW Hotline dran hatte sagte man mir ich solle dem Verwalter, den ehemaligen Eigentümer, der Bietigheimer Wohnbau also informieren. Die Wohnungen sind über eine Immobiliengesellschaft inzwischen weiterverkauft worden und viele dieser Personen sind im Ausland. Solange die Bietigheimer das Sagen hatte bewegte sich aber auch nie was, weil entweder die Zuständigen nicht erreichbar waren oder man doch wieder an die KBW verwiesen wurde. Dies ganz nebenbei.

Nochmals danke. Vielleicht geschieht ein Wunder und ich werde mal in eine Sat-freundliche Wohnung umziehen können.

Betreff des Beitrags: Radio Donau 3 FM gestört
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2008, 20:39 
Foren User

Der digitale Radiosender Donau 3 FM ist ebenfalls gestört. Er liegt auch auf 674 MHz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2008, 00:33 
Foren User

Sorry, habe erst jetzt deinen post gesehen. Was man bräuchte wäre eine Langzeitüberwachung der BER auf dem gesamten Band, also scriptgesteuert wo in Abhängigkeit von der Frequenz und Zeitpunkt die BER gespeichert wird. Gerade vorhin habe ich Prometheus eingeschaltet wegen der Australien-Reisereportage, war alles ok. Man weiß nie wann es diese Frequenz trifft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 10:55 
Foren User

Seit heute Morgen das gleiche Problem wie im Initialpost beschrieben. Die Hotline ist nicht erreichbar [img]images/smiles/013.gif[/img]

Da wie gesagt nicht der gesamte Mux gestört ist sondern einzelne Programme, vermute ich daß das Problem BW-weit existiert.

Wer kann dies bestätigen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 11:04 
Foren User

hab mal gerade die kanäle durchgezappt... bei mir laufen alle störungsfrei

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2008, 11:12 
Foren User

Danke für die schnelle Rückmeldung Martin. Dummerweise läuft es auch hier gerade jetzt störungsfrei. Vielleicht liest ja einer der Verantwortlichen mit und hat den Fehler soeben behoben. Oder Kandidat Zufall hat den Vorführeffekt walten lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2008, 18:21 
Foren User

Etwas unpassend zwar zum Zeitpunkt der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele, aber man hat mich zurückgerufen und nachgefragt ob das Problem noch bestünde. Dabei kam die Aussage daß der Programmanbieter der Verursacher war und ich bitte mich wieder melden solle falls es wieder Artefakte bzw. Ausfälle geben sollte.

Also Leute: Immer schön die Hotline beschäftigen ansonsten kann man keine Besserung erwarten. Aber immer freundlich bleiben. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2008, 13:56 
Foren User

Gestern exakt das gleiche Szenario. Trotz Sonntag angerufen, Störung wurde nach kurzer Wartezeit aufgenommen und soeben einen Rückruf erhalten:

Programmanbieter also in diesem Fall die Klarner-Medien seien der Übeltäter, ist ja nichts neues, und daher ist es KBW unmöglich die Störung zu beheben. Mit anderen Worten: Solange Klarner-Medien das Problem nicht beseitigt, wird es immer wieder Störungen auf den besagten Programmen geben. Hätten die nicht soviel Zwangskunden könnten die sich so ein unverschämtes Verhalten nicht mehr leisten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]