KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: So 17. Nov 2024, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2008, 15:47 
Foren User

Hallo,

seit kurzem kann ich die Programme von ARD Digital auf Kanal 442 MHz nicht mehr empfangen. Ich dachte ursprünglich, dass es sich nur um eine vorübergehende Störung handelt, doch das Problem bleibt bestehen.

Bei den Programmen EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, Arte und Phoenix werden als Signalstärke jeweils 70 angezeigt und als Signalqualität lediglich 1.
Dies führt dazu, dass das Bild überhaupt nicht angezeigt wird und der Ton nur als Sprach- / Musikfetzen zu hören ist.

Ebenso sind neuerdings auf Frequenz 794 MHz bei den Sendern Radio Swiss Classic, Radio Swiss Jazz und Radio Swiss Pop die Inhalte nur bruchstückhaft zu hören. Signalstärke 50, Signalqualität 1.

Alle anderen Frequenzen kann ich empfangen, es kann also nicht an meiner technischen Ausrüstung liegen.

Mein Wohnort ist 77654 Offenburg.
Als Empfänger verwende ich einen Technisat Digit MF4-K.
Der Antennenverstärker ist von Preisner (Model HV30RK30N) und deckt den gesamten Frequenzbereich bis 860 MHz ab.

Ich habe zusätzlich im PC eine digitale TV Karte eingebaut (Twinhan), die diese Frequenzen ebenfalls nicht empfangen kann.

Was ist zu tun, damit ich die vorstehend beschriebenen Sender wieder wie früher einwandfrei empfangen kann?

Erwin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2008, 15:54 
Foren User

Also hier in Ettlingen geht alles wie es sein soll (gleicher Receiver DIGIT MF4-K). Muss sich wohl um eine regionale Störung handeln. Aber ich hatte das auch schon bei KBW, dass die Signalstärke OK ist aber die Qualität nicht. Am besten mal auf der KBW-Website ein Störungsticket öffnen.

http://www.kabelbw.de/kabelbw/services/smselectPre.do

PS: Boah die Musik von Swiss Classic is ja grauenhaft [img]images/smiles/005.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2008, 20:07 
Foren User

Hallo,

ich habe das Problem inzwischen gelöst.

Ich habe am Antennenverstärker am Dämpfungsregler gedreht und und bin so Schritt für Schritt von Signalqualität 1 auf Signalqualität 80 gekommen. Beim Weiterdrehen hat sich die Qualität dann wieder verschlechtert. Es gibt also offenbar einen optimalen Einstellungspunkt, den man ausprobieren muss.

Erwin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2008, 20:32 
Foren User

Jop das ist der Fall, allerdings kann man ja vorher davon nicht ausgehen außer du hast etwas verdreht.

Im Übrigens gabs für den MF4-K vor einer Woche ein Update das nun zum Download bereitsteht :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]