Schau mal, ob sowohl bei den Laptops in den WLAN-Eigenschaften (TCP/IP 4) als auch im Router nirgendwo zufällig ein falscher Domain Name Server (DNS) angegeben ist, eventuell eine alte Router-Adresse.
Für mich klingt das so, als würde der Rechner 10 Sekunden lang auf die Namensauflösung warten und dann über einen alternativ-DNS auflösen.
Leider schreibst Du nicht, was genau 10 Sekunden dauert. BIS was lädt oder das Seite-laden sukzessive?
Geht es, wenn Du statt der Domain (
www.heise.de) die aufgelöste IP oben eingibst schneller? (in dem Fall:
http://193.99.144.85)
Heise ist für Speedtest sehr gut geeignet, weil die Seite (abgesehen von den mistigen Flash-Werbebannern, die ich dank Adblock ausblende) sehr schnell und zuverlässig lädt. Mit CK32 hab ich zu heise.de Ping-Zeiten zwischen 9 und 13 ms.
Wete<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->