KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 15:19 
Foren User

Hallo zusammen,
um es kurz zu machen:
KabelBW hat ja am 15.5.2008 den "alten" Veschlüsselungsstand" vollens abgeschalten und auf NDS umgestellt. Damit sind die Töpfe (Topfield) mit Alphacrypt für diesen Kabelnetzbetreiber unbrauchbar geworden.
Nachdem ich mich mehrfach an KabelBW gewandt hatte (schriftlich, per Fax, per Telefon, per EMail) - am Schluß sogar mit Einschreiben und Rückschein hat mir KabelBW nie schriftlich geantwortet. Sie konnten mir ebenfalls keine Lösungsvorschläge anbieten wie ich Premiere und Kabel Digital Home weiter empfangen kann. Die einzigste Lösung wäre gewesen (telefonisch) ich hätte meinen Topf (mein Eigentum) an KabelBW gesendet, die hätten mir dann einen HUMAX Festplattenrecorder zugesendet der ca. 2x weniger Wert ist und ich hätte mich - da es dann auch noch ein subventioniertes Gerät gewesen wäre für 2 Jahre binden müssen. Welch ein Schwachsinn.
Kurz um: Ich habe vergangene Woche einen Rechtsanwalt eingeschalten, den Verbraucherschutz in Baden-Württemberg informiert und auch diverse andere Einrichtungen (wie Frontal bei ZDF) darüber informiert.
Das Resultat war, das mich KabelBW innerhalb von 36h reagiert hat und mir einseitig das Vertragsverhältnis Rückwirkend zum 1.5. gekündigt hat und wörtlich im Schreiben meinte "wir möchten abschließend festhalten ,dass vor dem Hintergrund der Abwicklung eines Massengeschäfts es leider nicht möglich ist eine Lösung für alle im Umlauf befindlichen Decoder zu finden"..."Weitere Lösgungsalternativen gibt es nicht und werden aus Kostengründen auch nicht angedacht. Da es sich bei dem von Ihnen vorgetragenen Fall um einen von wenigen Einzelfällen handelt, kommt hier nur eine Einzelfalllösung in Betracht".
Im Übrigen ist mir bekannt das ich im Falle von Premiere keine Chance habe, da in ihren AGBs nur von Premiere-Zertifizierten Geräten gesprochen wird. Bei KabelBW sieht das jedoch anderst aus. Dort ist nicht von KabelBW-zertifizierten Geräten (es gibt ja auch kein Zertifikat) die Rede - in meinen AGBs steht das nicht - und eine Änderung der AGBs habe ich nie bekommen.
Denke der Verbraucherschutz wird sich nun dieser Sache annehmen. Aus gut informierten Kreisen sind 3% der KabelBW-Kunden betroffen. Es geht ja nicht nur um Receiver sondern auch zahllose Fernsehgeräte die einen CI-slot haben.
Denke eine Sammelklage macht Sinn, da hier eine Monopolstellung seitens KabelBW (es gibt kein Kabel-Deutschland in Baden-Württemberg) massiv auf kosten der Kunden ausgenutzt wird.

Da ich den Topf immer noch als das Beste auf dem Markt befindliche Gerät halte würde mich folgendes Interessieren:
a) Wer hat schonmal mit TREX und anderen Karten erfolgreich NDS im Topf zum laufen gebracht?
b) Wo kann ich das am einfachsten schnellsten beziehen? (In England gibt es scheinbar eine NDS-CI-Karte für Sky - legal)
c) wer kennt ein Forum wo man sich schlauer machen kann - scheinbar darf und will hier keiner was zu CI-Modulen für NDS was sagen?!?
d) Gibt es eine Liste von Geräten die NDS können aber nicht von KabelBW stammen? Ich will denen nicht noch mehr Geld in den Rachen schmeißen wegen der Monopolstellung.

Ihr könnt mir auch direkt ne private Nachricht mailen oder an kabelbw@haas.ws
Danke für Eure Hilfe. Ein gefrusteter KabelBW-Kunde (der sich nix gefallen läßt).

Gruß
Rolf

BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 17:30 
Foren User

BBFlyer hat geschrieben:
c) wer kennt ein Forum wo man sich schlauer machen kann - scheinbar darf und will hier keiner was zu CI-Modulen für NDS was sagen?!?
d) Gibt es eine Liste von Geräten die NDS können aber nicht von KabelBW stammen? Ich will denen nicht noch mehr Geld in den Rachen schmeißen wegen der Monopolstellung

Hallo Rolf !
Ich kann dir leider vorerst nur auf diese beiden Dinge antworten.

c) -> Bisher gibt es einfach noch keine NDS-fähigen CI-Module und der Hype, das wird schon schnell geknackt werden musste leider feststellen, dass dem nicht so ist.

d) -> Irgendjemand (glaube Wanny1) hat einen Link im Profil mit einer Liste NDS-fähiger Receiver, aber auch im Hauptforum "Digitalreceiver" findest du diese Liste.
Und da KabelBW KEINERLEI Receiver produziert wirst du denen mit dem Kauf von einem der genannten kein Geld zukommen lassen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 19:46 
Foren User

Was ist eine Sammelklage? Das ist ein Fremdwort für die deutsche Justiz! Das gibt es nur in USA. In Deutschland muss jeder für sich Klagen! [img]images/smiles/006.gif[/img] Es gibt noch Receiver die mit Zusatzsoftware VG entschlüsseln können, welche aber nicht von NDS zertifiziert sind und somit an den Grenzen der Legalität arbeiten. Daher sage ich dazu mal nichts.

BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2008, 10:55 
Foren User

BBFlyer hat geschrieben:
Nachdem ich mich mehrfach an KabelBW gewandt hatte (schriftlich, per Fax, per Telefon, per EMail) - am Schluß sogar mit Einschreiben und Rückschein hat mir KabelBW nie schriftlich geantwortet.

So ging es mir auch. Einen größeren Saftladen habe ich schon länger nicht erlebt. Ich habe mindestens 10 Emails geschickt und immer wieder nachgefragt. Angekommen ist angeblich nichts.

KabelBW ist sich wohl seiner Sache sicher. Es gibt ja viele, die in Mehrfamilienhäusern wohnen und nicht so einfach eine Sat-Schüssel anbringen dürfen. Die Vorgehensweise ist für mich eindeutig eine Ausnützung der Monopolstellung. Ich bin gerade dabei, ein entsprechendes Schreiben an die EU-Kommission zu verfassen. Es ist an der Zeit, daß langsam eingegriffen wird. Das Kartellamt wäre eventuell auch noch ein Ansprechpartner.

Mir ist es absolut unverständlich, wieso gerade die kleine KabelBW einen Weg alleine gehen muß. Eventuell stimmt die Aussage von Premiere ja doch, daß KabelBW kein Interesse an Premiere-Kunden hat, da sie ja lieber ihr eigenes Programm verkaufen würden.

Es ist höchste Zeit daß JEDER, egal ob in Einfamilienhäusern, Mehrfamilienhäusern, das Recht bekommt, eine Sat-Schüssel anzubringen. Dann hört dieses arrogante Verhalten schneller auf, als es KabelBW lieb ist.

BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2008, 11:16 
Foren User

BBFlyer hat geschrieben:
d) Gibt es eine Liste von Geräten die NDS können aber nicht von KabelBW stammen? Ich will denen nicht noch mehr Geld in den Rachen schmeißen wegen der Monopolstellung.

Die gute alte Dbox2 mit internen oder externen Multicam

BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2008, 11:20 
Foren User

mikest hat geschrieben:
BBFlyer hat geschrieben:
Eventuell stimmt die Aussage von Premiere ja doch, daß KabelBW kein Interesse an Premiere-Kunden hat, da sie ja lieber ihr eigenes Programm verkaufen würden.

Und was hat das damit zu tun, dass es eine beschränkte Auswahl NDS-fähiger Receiver gibt, ein Verschlüsselungssystem welches von KBW sowie Premiere in Kooperation geändert wurde und vermutlich in ein paar Jahren generell das Verschlüsselungssystem überhaupt sein wird?
Versteh den Zusammenhang nicht.
Premierekunden SIND Kabelkunden.
Nur mit der Umstellung hat KBW bei Premierekunden nichts zu tun.
KBW versorgt seine Kunden, Premiere ihre Kunden.
Das war der Deal. So einfach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2008, 21:42 
Foren User

Nun ja, es gleich doppelt zu Posten macht es nicht wahrer.
Seltsamerweise wird das Verschlüsselungsverfahren von Premiere über Sat nur dann geändert, wenn der VORHANDENE Receiver auf NDS upgegradet werden kann. Diejenigen mit einer D-Box2 bekommen eine neue Nagra-Karte. Laut Premiere war das keine Absprache, sondern ein Dikatat. KabelBW lässt keine andere Verschlüsselung mehr durch und wenn es Premiere nicht passt, dann eben nicht.

Es ist natürlich immer einfacher, einen Zusammenhang nicht erkennen zu wollen, auch wenn er offensichtlich auf der Hand liegt. KabelBW ist es vollkommen egal, ob der Kunde einen Receiver benutzen muß, der aus einer Zeit von vor 10 Jahren stammen könnte. Wenn es keine vernünfigen Receiver gibt, dann kann man sich so eine Umstellung nur erlauben, wenn man eine quasi Monopolstellung ausnützt. Wieso sollte sonst Premiere Zweigleisig fahren.

Zitat:
Nur mit der Umstellung hat KBW bei Premierekunden nichts zu tun.
KBW versorgt seine Kunden, Premiere ihre Kunden.
Das war der Deal. So einfach.

...und falls Du eine "Premiere"-Karte hast, dann schau mal was da draufsteht. KabelBW.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2008, 22:04 
Foren User

mikest hat geschrieben:
...und falls Du eine "Premiere"-Karte hast, dann schau mal was da draufsteht. KabelBW.

Der Produzent des Plastiks ist KabelBW, von daher das Logo.

Auch KabelBW vergibt weiter die blauen Karten, genau wie Premiere, an Leute die noch dezentral versorgt werden, da dort die neue Verschlüsselung nicht in Verwendung ist.
Nagra ist deaktiviert, da kann auch Premiere nix dran ändern.
Blaue Karten im zentralen Kabelnetz funktionieren nicht mehr, egal vom wem diese kommt.
Ebenso wie KBW hat Premiere zur Umstellung volle Zustimmung gegeben.
Das Premiere sich lieber als "vergewaltigt" darstellt und die ohnehin vorhandene Missgunst KBW gegenüber schürt ist (hab mir viele Worte überlegt, ich lass es bei ->) nicht in Ordnung [img]images/smiles/002.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2008, 22:55 
Foren User

Mir konnte bisher noch niemand erklären, wieso lediglich KabelBW NDS als alleiniges Verfahren einführt. Premiere über Sat tut es nicht. Zum Glück sind es hier zwei Firmen, dann können die die Schuld hin und her schieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2008, 01:27 
Foren User

Nix Schuld hin und her schieben :)

Beide haben zugestimmt, beide sind Schuld.

Wie gesagt, in den dezentralen Netzen von KBW (auch per "Satellit" wenn dus so willst) ist NDS auch nicht möglich und weiterhin Nagra im Einsatz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2008, 11:43 
Foren User

Warst Du bei den Verhandlungen eigentlich dabei oder woher weißt Du das so genau?

Ich kenne inzwischen etwas die Vorgehensweise von KabelBW. In unserer Wohnungsgemeinscht wurde ein Beschluß gefasst, daß das Kabelnetz unbedingt erneuert werden muß, weil sonst in naher Zukunft nichts mehr läuft. Dieser Beschluß wurde dann einige Zeit später aufgehoben, weil wohl die Aussagen seitens KabelBW nicht der Wahrheit entsprachen. Das Einzige wäre wohl gewesen, daß die ihr Internet anbieten könnten.

Und noch was. Premiere hat es wenigstens als nötig empfunden, sich auf Beschwerden der Kunden zu melden. Das Verhalten von KabelBW kann ich nur als arrogant, unfreundlich und unverschämt betrachten (und das ist noch vorsichtig ausgedrückt). Ein Unternehmen, daß auf Beschwerden der Kunden nicht eingeht, hat meines Erachtens die letzten 10 Jahre verpasst und nicht erkannt, daß Kundenzufriedenheit heutzutage ein entscheidender Überlebensfaktor darstellt. Oder sie denken sich: wir haben ein Monopol, uns ist das egal, wobei wir bei der Überschrift angelangt sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2008, 20:06 
Foren User

Hey Jungs...es ist doch wie immer im Leben. Hat man den Kunden einmal an der Leine ist es doch dann fast scheiß egal was und wie laut er danach meckert.
Wie ich schon am Anfang des Topics geschrieben habe. Der Orginalton war:
"Wir möchten abschließend festhalten, dass vor dem Hintergrund der Abwicklung eines Massengeschäfts es leider nicht möglich ist, eine Lösung...blablabla"
Selbst wenn 1000 Leute kündigen kommen morgen 1000 neue Kunden dazu. Es zählt dann nur wieiviele Neukunden konnten wir im Zeitraum X aquirieren.
Was bleibt ist nur das wir durch Kartellbehörden, Verbraucherschutz, Rechtsanwälte etc. dem Laden etwas paroli bieten können.
T-Home bei V-DSL macht es doch auf die gleiche Tour. Solange es kein Wettbewerb gibt - und denn gibt es definitiv nicht im Kabelnetz in Baden-Württemberg wird sich nur bedingt bis gar nix ändern. Andere Bundeländer haben zwei, drei machmal vier Kabelnetzbetreiber - da weht ein anderer Wind. Da gibt es noch Kundenbindung. Monopol=Diktatur.
KabelBW geht es (noch) viel zu gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2008, 23:43 
Foren User

BBFlyer hat geschrieben:
KabelBW geht es (noch) viel zu gut.

Bis ihnen die EU eine überbrät und das hoffentlich möglichst schnell.

Ich hab in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, daß der Kundenservice in Deutschland um Klassen besser geworden ist. Ich kann mich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht beklagen. Aber das, was KabelBW abzieht ist unterste Schublade.

Und was für ein saudummes Geschwafel vom "Massengeschäft". Da hat selbst die Geschäftsleitung noch nicht kapiert, wer den Laden finanziert. Daß in den Hotlines meist kein vernünftig ausgebildetes Personal sitzt, ist ja fast überall so, aber die Ignoranz zieht sich hier wohl bis ganz nach oben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2008, 07:31 
Foren User

Das Premiere über Sat noch zweigleisig fährt, hängt damit zusammen das Sie noch eine Vertrag mit Kudelski bis 2012 haben. VG wurde jetzt zusätzlich eingeführt um ein sicheres System zu haben. Herr Murdoch hat jetzt über 25 % an Premiere. Hat also die Sperrmehrheit. Herr Murdoch gehört gleichzeit die Firma NDS. Glaubt Ihr der Vertrag mit Kudelski wird 2012 verlängert? Bis 2012 kann man jeden Kunden einen VG-tauglichen Receiver unterschieben und dann braucht man Nagra nicht mehr. Es wird also via Sat nur das sterben der alten Receiver herausgezögert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2008, 22:55 
Foren User

Premiere ist die eine Sache, das Programm kann man abonnieren oder man lässt es. KabelBW hat allerdings Fremdsprachenprogramme auf dem Kabel verschlüsselt, die per Satellit unverschlüsselt empfangbar sind. Inzwischen ist schon 1000x entschieden worden, daß Ausländer hier einen Anspruch auf Empfang haben und genau das wird jetzt durch eine stark eingeschränkte Anzahl von (Schrott) Receivern erschwert. Da warte ich mal ab, wann es von der EU ein Eingreifen gibt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]