Obwohl ich vor einiger Zeit hier mal böse rumgewettert habe, bin ich nun doch sehr zufrieden mit der konkurrenzlos günstigen Versorgung mit Telefon, Internet und -Flatrate durch KabelBW. Einige Monate lang war die Internetnutzung über Netzwerkkartenanschluß des Arris-Modems nun problemlose Routine, was sich seit gestern schlagartig änderte. Es fing damit an, daß nach dem Einschalten des Computers plötzlich rechts unten eine Hinweistafel erschien: "Neue Hardware gefunden: PCI-Gerät" Dann erschien ein Fenster - weiß nicht mehr, wie sich das genau nannte -, in dem ich gefragt wurde, ob die Hardware mit einer Installationsdiskette geliefert worden wäre, und ob ich mich jetzt mit dem Internet verbinden möchte, um geeignete Software zur Installation dieser Hardware zu suchen. Ich wählte dann die Option "nein, diesmal nicht" und "Automatisch suchen" - was ja schließlich "empfohlen" wurde. Zum Schluß war die Installation dann nicht möglich, und ich hatte ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager mit dem so wunderschönen Ausrufezeichen auf gelbem Grund. Nach dem Deinstallieren dieses "Unbekanntes Gerät" wiederholte ich die Installation dieser monatelang problemlos funktionierenden Netzwerkkarte noch einige Male, drückte den Assistenten auch mit der Nase direkt auf den zutreffenden Treiber AN983.sys in system 32/drivers, doch nie haute die Installation hin, und ich konnte den ganzen Samstag nicht ins Internet. Heute Mittag schalte ich den Computer ein, erscheint wieder rechts unten die Hinweistafel: "Neue Hardware gefunden: PCI-Gerät" und nach kurzer Zeit "Die neue Hardware wurde installiert und kann nun verwendet werden." LOL!! Das Verarschungspotential von Microsoft Windows (XP Home SP2) ist unendlich. Denn - obwohl die Netzwerkkarte angeblich korrekt installiert ist, obwohl sie ordungsgemäß im Gerätemanager aufgeführt ist, obwohl sie korrekt konfiguriert ist, und obwohl rechts unten das Icon "LAN-Verbindung, Übertragungsrate 100 MBit/s, Status: Verbindung hergestellt" fröhlich blinkt, wird nichts, aber auch gar nichts übertragen, und die entsprechende LED am Arrismodem hat wie alle anderen auch Dauerlicht. (Habe nicht vergessen, das Modem auch zu resetten.) Nach dem Griff zum guten, alten USB-Kabel kann ich nun endlich wieder ins Internet und Euch diese wahre Geschichte erzählen.
Was würde ein Experte unternehmen, um auch mit der Netzwerkkarte wieder Internetverbindung zu bekommen??? Das würde mich sehr interessieren.
Zwei Dinge sind seitdem auch noch anders: NachdemZoneAlarm geladen ist, erscheint es mit dem vollen Fenster, während es früher immer nur in der Taskleiste erschien, seltsam ... Viel schlimmer ist aber, daß der Computer nach einigen Minuten, und zwar immer während einer Mausbewegung, völlig einfriert und auf nichts mehr reagiert.
|